• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche 5.1 Soundsystem für ca 800€

Also ich finde für 800 Euro ist da schon ordentlich was möglich.

Aber ein paar Fragen hätte ich da vorne weg. Wie sieht es mit deiner Wohnung aus, kannst du hier auch mal etwas lauter drehen? Hast du dir bezüglich eines Subwoofers mal gedanken gemacht ob es ein Frontfire oder ein Downfire werden soll? Wäre es möglich den Schreibtisch ca 30cm nach Links zu verschieben damit du Standlautsprecher aufstellen kannst?

Ein bild von der gegenüberligenden Seite des Schreibtisches wäre auch von Vorteil.

Also ich würde mal folgendes in den Raum werfen: Teac AG-D500 AVR - gibt es immer wieder mal bei Ebay als neuware zu kaufen. Einfach ein wenig verfolgen.

Dazu dann passen ein 5.0 oder ein 5.1 Set.

Preiswert wäre hier, wenn wir mal den Gedanken von Standlautsprechern beibehalten die Addmiral 5 : http://www.amazon.de/Heimkino-Lauts...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362306129&sr=1-1
Und hier ein kleines Leserreview eines CBler: https://www.computerbase.de/forum/threads/grosse-5-1-heimkinoanlage-bis-500-euro.809446/

@ JackA$$ oder hast du mitlerweilen deine Meinung über dein System geändert?

Alternativ die bereits genannten Jamo S606: http://www.amazon.de/Jamo-606-HCS-L...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1364984243&sr=1-5

Wenn es allerdings was kleineres sein soll, würden sich noch die Mordaunt Short Carnival 5 anbieten: http://www.ebay.de/itm/Mordaunt-Sho...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item33731d8ad2
Sind quasi Restbestände und noch "relativ" preiswert zu erhaschen. Gab zwischenzeitlich auch mal Aktionen wo diese auf 320 Euro reduziert waren.

Die Oben genannten Hecos sind sicherlich Klanglich nicht schlecht, allerdings finde ich hier den Preis nicht sehr berauschend. Da könnte man sich auch 2x paar von den Regallautsprechern der Admiral 5 plus passenden Centerspeakter für ca 170 Euro holen. Und dann durhch einen passenden Sub ergänzen...

Alternativ evtl noch Lautsprecher aus der Canton GLE Serie. Entweder als Stand- oder als Regallautsprecher Variante...

@ Kammerjaeger, was sagst du zu diesen "schmuckstücken"^^
http://www.amazon.de/gp/product/B007Z1HER4/ref=pe_23451_35432631_email_1p_7_ti

Schon mal was von denen gehört? Hab die heute in nem Amazon Flyer gesehen und als ich dann den Preis sah, musste ich etwas schmunzeln ;)

Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn es allerdings was kleineres sein soll, würden sich noch die Mordaunt Short Carnival 5 anbieten: http://www.ebay.de/itm/Mordaunt-Sho...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item33731d8ad2
Sind quasi Restbestände und noch "relativ" preiswert zu erhaschen. Gab zwischenzeitlich auch mal Aktionen wo diese auf 320 Euro reduziert waren.

Sehe ich genauso. Als kompaktes 5.1-Set, das deutlich über "Brüllwürfel-Niveau" rangiert, wäre das auch meine Wahl.

Prisoner.o.Time schrieb:
@ Kammerjaeger, was sagst du zu diesen "schmuckstücken"^^
http://www.amazon.de/gp/product/B007Z1HER4/ref=pe_23451_35432631_email_1p_7_ti

Schon mal was von denen gehört? Hab die heute in nem Amazon Flyer gesehen und als ich dann den Preis sah, musste ich etwas schmunzeln ;)

Die kenne ich leider auch nicht. Aber ich tippe mal, dass die in einer Liga mit Beng und Co. spielen. Und 26kg für das Paar inkl. Verpackung lassen auf 10mm Grobspan schließen, aber bestimmt kein 19mm MDF (oder zur Not noch 16mm), was bei solchen Boxen eigentlich verbaut sein sollte...
Mehr Schein als Sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Preiswert wäre hier, wenn wir mal den Gedanken von Standlautsprechern beibehalten die Addmiral 5 : http://www.amazon.de/Heimkino-Lautsp...2306129&sr=1-1
Und hier ein kleines Leserreview eines CBler: https://www.computerbase.de/forum/threads/grosse-5-1-heimkinoanlage-bis-500-euro.809446/

@ JackA$$ oder hast du mitlerweilen deine Meinung über dein System geändert?

Nein meine Meinung habe ich dazu nicht geändert. Als Heimkino sehr fein und nur die 2 Standlautsprecher im reinen Stereobetrieb ohne Subwoofer auch in Ordnung. Aber ich empfehle sie nicht mehr, da sie sowieso in der Luft zerissen werden von Leuten, die die Lautsprecher nicht mal aus einem Kilometer Entfernung gesehen haben (kann ja zu dem Preis nichts Vernünftiges sein).
Das Problem ist eher, dass der TE seinen Schreibtisch nicht verrücken kann. Das Bedeutet ihm bleibt eigentlich nur eine Wandmontage, bzw. Wandregale wo dann Regallautsprecher drauf stehen, wie z.B. das Mordaunt Short, dazu ein AVR und schon hat man Alles, was man braucht.
Zu den Skytronic antworte ich mal diese hübschen Lautsprecher: klick mich (ein Schmankerl ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich tatsächlich überlesen, dass der Tisch nicht verrückt werden kann. Wobei es sich ja "nur" um 30cm handelt ;)
Das wäre dann schon ne verdammt coole Sache. Denn so könnte man Standlautsprecher verwenden und diese so aufstellen, dass der Fernseher exact in der mitte zu finden ist. Das wäre dann schon ne Ideale aufstellung.
Wäre schön wenn du es dir noch einmal angucken könntest ob die paar CM nicht doch möglich sind. Wenn nicht dann nicht. Wenn doch dann hättest du einiges mehr an Möglichkeiten. Was sich auch wieder recht stark klanglich bemerkbar macht :)

@ JackA$$ die sehen ja mal richtig schick aus :)

JackA$$ schrieb:
Zu den Skytronic antworte ich mal diese hübschen Lautsprecher: klick mich (ein Schmankerl ;))

Mal im Vergleich zu den Admiral gehört?

Btw.: Die Skytronic scheinen sogar mit den Beng-Pappen baugleich zu sein: klick :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Vergleich zu den Admiral gehört?
Ne leider noch net. Um Carbon mal zu testen habe ich ja den passiven Sub geholt und bin eigentlich für den Preis ganz zurfrieden.
Gehäuse aus MDF und sauber verarbeteitet. Es fehlt eine Frequenzweiche (glaube die sollte bei nem passiven Sub schon vorhanden sein). Ansonsten liefert er auch klanglich zufriedenstellenden Bass, da mein Verstärker bereits die Frequenzen für den Sub vorgibt.
Würde sofort die Carbon Standlautsprecher testen, würde ich wissen, was ich dann mit den Admiral mache, wenn mir die Carbon besser gefallen :D

Zwenner schrieb:
Boston A2310HTS (kompaktes 5.1 Boxenset) und einen AVR der Einsteigerklasse.

Die Sats und der Center habe eine (für die Klasse) erstaunlich guten Klang.
Sie sind recht neutral abgestimmt und lösen im Hochtonbereich relativ gut auf.
Der Grundton ist weitestgehend sauber und das ist nicht die Regel, in dieser Preisklasse.

Der Subwoofer lässt bei Musik Federn, speziell bei der Impulsgneauigkeit und kann aufdringlich wirken.
Wenn man den Preis berücksichtigt, ist das am Ende aber nicht der unmusikalischste dieser Klasse.
Für Rock und Pop, aber auch für sicke synthesizer/hiphop Bässe geht er weitestgehend in Ordnung.
Das der Sub - Defizite bei der Struktur/Tiefenstaffelung, sowie der Schnelligkeit hat, ist logisch.

Was der Sub gut macht, er hat schon Durchschlagskraft und das sehr wohl noch recht kontrolliert.
Wenngleich er nicht der musikalischste ist, er kann aber schon lustige Pegel wegstecken.
Recht erstaunlich ist, was der preisgünstige Sub dann doch an Peaks relativ sauber verarbeitet.

Im Vergleich zum Mordaunt-Short Carnival 7 ist das ein richtig guter Subwoofer.
Bekommt der Carnival 7 Stress, zeigt sich die unterdimensionierte Endstufe von ihre "besten" Seite.
Der ASW 250 punktet nicht nur durch das größere Chassi, hauptsächlich durch die bessere Elektronik.

Dem ASW 250 würde ich die 300W Impulsleistung fast abkaufen.
Wäre mit einem preisgünstigen AVR so ziemlich nahe am Optimum, für 800€.
Innerhalb der Woche, werde ich dieses Set gegen ein Mordaunt Short Carnival Vergleichshören.

Den Sub habe ich bereits hier und er ist keine Alternative zum Boston.
Das Boston A2310HTS ist relativ klein (bis auf den Sub) und lässt sich daher super integrieren.
Das Set bekommt man bei amazon für 500€ - Für den Preis kenne ich derzeit noch nichts besseres.

AVR: http://www.amazon.de/dp/B007YDOY8A/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007YDOY8A

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der Sub des Boston alleine schon fast so viel kostet wie das gesamte Mordaunt-Short-Set! Die Sats sind auf ähnlichem Niveau (bei etwas besserer Feinauflösung der Mordaunt-Short) und der Sub des MS ist etwas musikalischer. Ob man da ca. 150,- mehr für geringfügig mehr Basspegel und Tiefgang zulasten der Musikalität ausgeben will, kann nur der TE selbst entscheiden. ;)

@darkcheesy

Ob du dich am Ende für das Boston A2310HTS mit Pioneer VSX-922 entscheidest, ist natürlich deine Sache.
Es passt in dein Budget und dürfte auch gut zu deinem Raum passen, anhören würde ich mir das mal.

Ich möchte für dich aber gerne folgendes festhalten:
Ich gehe davon aus, dass kammerjaeger1 von dem ebay Mordaunt Short Carnival 5.1 Set spricht.
Das gibt es in der Tat für 379€ - nun ist der Aufpreis zum Bosten (120€) durchaus tragbar, so mal im Budget.

Dieses Set kann aus meiner Sicht, dem Bosten in keiner Disziplin das Wasser reichen.

Ich hatte bereits die Mordaunt-Short Carnival 6 hier und die haben auf ganzer Linie enttäuscht.
Mein Eindruck, dass man hier mit dem Phase-Plug TMT nur auf High-End machen will, hat sich bestätigt.
Die zwei LSP haben im Messraum und im Hörtest versagt, da gibt es deutlich bessere Produkte.
Wie die gute klingen sollen, erschließt sich mir schon rein aus dem Messdaten nicht - aber gut, subjektiv.

Das der Carnival 7 musikalischer sein sollte, als-wie ein ASW 250 - muss ein schlechter Witz sein.
Bekommt der Carnival 7 hohe Crest auf den LFE, klingt das nach gar nichts mehr:
Am Ende ist das so ein dahin-gematschter Tiefbassversuch, der alles andere als positiv wirkt.

Woran es bei hohen Leistung liegt, versuche ich noch herauszufinden, AMP oder Chassi, wahrscheinlich beides.
Fakt ist, der Carnival 7 kann mit hohen Leistung (Pegeln), nicht mehr viel anfangen.
Bei Rockmusik oder anspruchsvollem Jazz sieh er kein Land mehr gegen einen ASW 250.

Der Boston hat das größere und bessere Bass-Chassi und eine deutlich kräftigere Endstufe.
Zudem mehr Gehäusevolumen und durchaus gute Tiefbass-Eigenschaften, hier plust die Elektonik deutlich!
Er bringt am Ende erheblich mehr Pegel, als ein Carnival 7 und ist aus meiner Sicht auch besser gesounded.

Das die HTs im Mordaunt-Short-Set eine bessere Feinauflösung hätten, kann ich nicht bestätigen.
Fakt ist, das die Bosten deutlich neutraler arbeiten, vor allem im wichtigem Grundton-Bereich.
Das Boston A2310HTS ist sicherlich auch kein High-End aber gerade bei Musik deutlich überlegen.

Nun mischen sich, jedenfalls bei mir - objektive Gegebenheiten (Messung) mit subjektiver Meinung.
Wenn das wenig Relevanz haben sollte und das sollte es, kann man ja mal nach A2310HTS googlen.

Hier wird nicht nur im einem Test... die Gesamtqualität positiv bestätigt.
Zum Carnival finde ich nur, teils für mich nicht nachvollziehbare, subjektive Meinungen.
Bei den Carnival wird gespart wo es nur geht, fängt bei den Chassis an und hört bei der FW 1. Ordnung auf.

EDIT1: Am Ende kann man eines festhalten, sparst du bei den LS, sparst du an falscher Stelle.
EDIT2: Die Bosten wurden im übrigen von Karl Heinz Fink entwickelt/optimiert.
Das Resultat trägt seine Handschrift... hervorragend! Auch ein Herr von Marantz war bei der A-Serie beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Zeit ist vergangen... nun habe ich mich meinem Thema hier nochmals gewidmet (den halben Nachmittag bis jetzt) und soeben bestellt. Bin schon gespannt wie das ganze sich anhört.

Boston A2310HTS und Pioneer VSX-528-K sind es geworden.

Prima und danke für die erste Rückmeldung, eine weitere wäre natürlich wünschenswert.
Interessiert mich schon, wie deine Schlussfolgerung im Endeffekt aussehen wird. :)

Werd ich machen, der Versand (Pioneer) von Amazon dauert bis ca Freitag von dem anderen Shop (Boston) hab ich noch nichts gehört. Wenn das ganze hier ist werden auch Preise bekanntgegeben ^^

Sooooo heute ist das Boston gekommen... der Preis mit Versand 410€ und das neu mit Schutzfolien :D von *Achtung Schleichwerbung* http://www.hificomponents.de/ hatte im Netz noch nen 20€ Gutschein gefunden.

Jetzt nur noch die Halter vom Teufel modifizieren oder neue anfertigen... das weiß ich noch nicht so genau... anbei ein Bild das die Größenunterschiede verdeutlichen soll.

Anhänge

• 20131001_185148.jpg
    20131001_185148.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 186
Ja, ich weiß das dass Bosten derzeit recht preiswert zu bekommen ist und das ist auch gut so.
Habe es mittlerweile 4mal aufgestellt und alle waren mit dem Ergebnis zufrieden, na mal sehen.

Zwenner schrieb:
Ich gehe davon aus, dass kammerjaeger1 von dem ebay Mordaunt Short Carnival 5.1 Set spricht.
Das gibt es in der Tat für 379€ - nun ist der Aufpreis zum Bosten (120€) durchaus tragbar, so mal im Budget.
Das A2310HTS gab es "damals" schon für um die 500€.
Zwenner schrieb:
Wäre mit einem preisgünstigen AVR so ziemlich nahe am Optimum, für 800€.
Das Set bekommt man bei amazon für 500€ - Für den Preis kenne ich derzeit noch nichts besseres.
Das Set wäre auch für mehr Geld noch gut, nur das es dann - eben andere Alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach anfänglicher Euphorie nervt jetzt der AVR :mad:

Punkt 1: Wenn ich meinen PC herunterfahre und alles ausmache per Kippschalter (also stromlos)... dann knackst der AVR alle paar Minuten (hört sich an wie das an/ausschalten)

Punkt 2:

Config jetzt mit HDMI Highspeed with Ethernet, es werden nur diese Kabel verwendet

Sound von 6950 zu AVR "Game IN"
TV mit ARC zu AVR "OUT"

Ich habe meinen Desktop erweitert und "schiebe den Player einfach auf den anderen Desktop" (ist mein TV) wenn ich z.B. ne BluRay anschaue, wird Ton/Bild einwandfrei übertragen =) aaaaaber....
Schalte ich den Film aus, starte dann OnlineRadio oder Youtube (egal) und mach den TV aus, dann schaltet sich auch der AVR aus :eek: das geht mir so aufn.... ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen...

für die Hilfe schon mal THX

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal da ist ne HDMI-CEC-Einstellung für verantwortlich. Musst mal in deinem TV nachgucken, ich denk dass das nicht vom AVRausgeht, sonder der das nur entgegennimmt (kannste aber auch evtl dort irgendwo abschalten)

Zurück
Oben