Suche 5.1 System für Computer

Schnitzel128

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
[Erledigt!]
Hallo CB Community,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen 5.1 System für meinen Computer. Eine Bedienung mit Bluetooth wäre dazu super, damit ich auch mal mit dem Handy etc. Musik/Film genießen kann. :)

Mein Zimmer ist ca 4,8m lang, 3,35m Breit und 2,5m Hoch. Herzstück bildet ein Sitz-Steh-Schreibtisch mit 3 Bildschirmen.

Aufgrund von meiner Aufteilung schaffe ich es derzeit nicht einen TV oder ähnliches noch zu platzieren. Damit wird also vorerst nur Musik abgespielt sowie einige Spiele gespielt. Hier wechsele ich, sofern ich mit anderen Leuten zusammenspiele auf mein Beyerdynamic DT-990 Edition mit 600Ohm+Modmic 4.0. Sound liefert die Asus Essence STX II.

Nun suche ich kleine Lautsprecher, die ich gut Unterbringen kann, also z.B. 2.1 die ich noch auf den Schreibtisch bekomme (wird schwer), oder dann an die Wand 2.1/5.1...

Ich bin mir darüber im klaren, das solche kleinen Lautsprecher nie die Leistung/Klang von großen Towern bekommen werde, doch diese passen 100% nicht hin und ich möchte diese auch nicht haben!
Preissegment:
Optimal: 450-650€ (für die Anlage, Wandhalterungen komplett ausgenommen!), kann aber auch mit etwas mehr mit leben.

Ist nun auf diese Anlage rausgelaufen:
  • Teufel Concept E450 Digital "5.1-Set" - Link
Klanglich für die Preisklasse super! Der Subwoofer ist nachwievor etwas überdimensioniert, macht aber Spaß einen Film zu gucken :)

Mit Freundlichen Grüßen
Schnitzel

03.04.2015 - 14:08: Kompletten Thread erneuert.
12.04.2015 - 20:00: Thread hat sich erledigt, Anlage wurde gekauft

Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon AVR-X2100W und Bose Acoustimass 10

Also ich bin da kein Fachmann, habe mich aber in den letzten Wochen selber mit dem Thema beschäftigt, weil ich gedenke mir eine Soundanlage für mein Wohnzimmer zu holen.
Wenn du schon sagst, dass du eher Musik hörst und spielst, anstatt TV und Film zu gucken, finde ich es mehr als übertrieben weit über 1000€ zu investieren, egal ob das P/L-Verhältnis stimmt oder nicht. Ein 400€ Receiver dürfte da völlig unnötig sein und für Musik sind große Stereo Boxen auch eher geeignet. Beim Spielen dürfte es dir weniger auf die Herausstellung jedes einzelnen Musik-Instruments ankommen - ob das die Bose Anlage mit nur einem Mitteltöner(?) pro Box überhaupt kann, weiß ich freilich nicht.

Ich würde eine 5.1 Anlage fürs Zocken immer einer 2.1 Anlage vorziehen, aber dein Preisansatz finde ich halt unnötig - außer du hast so viel Geld, dass du ohnehin nicht mehr weiß, wohin damit,

Vorschlag: http://www.teufel.de/pc/pc-surround-51.html

Das Concept E 450 Digital "5.1-Set" hat z.B. einen kleinen Receiver mit dabei. Optisches Kabel ran, fertig. Da das Ding 2 optische Eingänge hat, kannst du auch deinen TV (irgendwann mal) mit anschließen.

Die Boxen sind klein und das AV Receiver hat nicht unendlich viel Schnickschnack, ist seineszeichens ebenfalls klein und auf die Anlage abgestimmt.

Teufel bietet noch zwei andere andere 5.1 PC-Systeme an, die direkt an die Soundkarte angeschlossen werden können und alles im Bereich 500€

5.1 Soundsystem für Computer

Danke für den sehr konstruktiven Beitrag @Die wilde Inge!!
War ja noch nicht fix, wollte auch noch mal drüber schlafen und vor allem Alternativen rausfinden.

Das Set von Teufel sieht sehr gut aus. Sowas habe ich gesucht. Preis gefällt mir auch super!
Es gibt auch schon die neuere Version vom Concept E450 Digital "5.1-Set". Da ist der kleine Receiver schon im Subwoofer untergebracht, auch nicht schlecht, da spare ich mir den Platz für den Receiver. Hat einen koaxialen sowie optischen Digital-Eingang. Laut pcgameshardware.de soll die neue Version auch besser sein.
Also am besten gleich dieses nehmen (wenn ich mich dafür entscheide ^^)?

Ich habe den Thread mal angepasst, da ich auch denke das der riesen Receiver + Lautsprecher zu übertrieben sind.

Nun zu weiteren Alternativen?
5.1 Systeme wie das von Teufel im gleichen Preissegment wäre ja schon super...

EDIT: Kann ein Moderator vll den Thread-Namen umbenennen? Dann bräuchte ich kein neues erstellen! Wäre Super. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Das Concept E 450 Digital "5.1-Set" hat z.B. einen kleinen Receiver mit dabei. Optisches Kabel ran, fertig. Da das Ding 2 optische Eingänge hat, kannst du auch deinen TV (irgendwann mal) mit anschließen.

Vorsicht! Im Gegensatz zum 2014er Modell ist das afaik bei der aktuellen Version nicht mehr der Fall. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Vorsicht! Im Gegensatz zum 2014er Modell ist das afaik bei der aktuellen Version nicht mehr der Fall. ;)

Stimmt! Danke für den Hinweiß! :)

Aber braucht man den wirklich?^^
Optischen Anschluss habe ich beim neuen ja auch... Nur dann halt die Box nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt, gibt schon eine Version neuer, habe ich glatt übersehen.

Und mit dem 15% Gutschein gehen noch mal 90€ runter.

Ich würde an deiner Stelle die Anlage per Optisch an deinen PC anschließen und solltest du jemals nochn TV haben, der auch daran soll, wechselst du von optisch auf 5.1 Klinke oder Coax und nutzt den optischen Anschluss für den Fernseher, dann kriegst du auch beides ran an die Anlage ;-)

Ich sage schon mal viel Spaß mit der neuen Anlage :volllol:

Versuch nicht den Gutschein verfallen zu lassen, 90€ sind 90€

Zurück
Oben