Suche 5.1 System für PC

Suche ein 5.1 System für den PC.

Soundkarte : Soundblaster Z

Haupt Anwendungsbereich : Spiele + Filme

Was könnt ihr da gut empfehlen?

Sollte guten Klang haben und auch bass liefern.

Gibt da viele gute Systeme, mit denen Spiele und Filme richtig Spass machen. Das heißt, wenn du Geld investieren willst.
Sag uns doch ein Budget.

Mein grenze wäre : 300 Euro

Wenn es wirklich nur für Filme und Spiele sein soll, dann macht es irgendein 5.1 Logitech System reicht dafür aus. Sobald noch Musik gehört wird geht das in eine ganz andere Richtung, auch preislich gesehen ;)

Die Teufel E-Serie ist recht günstig für die gebotene Leistung.
Ich nutze seit 5 Jahren die Teufel E100 und diese leistet mir bisher zuverlässige Dienste.

http://www.amazon.de/Logitech-Z906-...8&qid=1426693951&sr=8-2&keywords=logitech+5.1

Hat alle gängigen Anschlüsse (Cinch, Klinke, Optisch) Fernbedienung, 500 Watt RMS.
THX, DTS und DD sind auch mit an board, für das Geld gibts wenig besseres.

Die Teufel Concept E sind noch ne Ecke besser, allerdings in der Klasse bzw mit den Anschlüssen
und Fernbedienung nicht unter 400€ zu bekommen, daher wäre das Logitech mein Tip.

Also wäre sonst das Teufel system besser ??

Musik höre ich auch ab und zu mal .=)

Teufel hin oder her, das war früher mal noch gute Qualität vor ca. 5-6 Jahren, aber im unterem Preisbereich gibt es schon bessere Alternativen.

Was hälst du denn von gute Stereo/Regallautsprecher, das klingt um einiges besser als diese Logitech Systeme, oder muss es unbedingt 5.1 sein ?

Hab ja extra eine 5.1 Soundkarte, was woll ich da mit 2.1 soundsystem ??

welches würdest du mir denn empfehlen ??
aber nur 2.1 system kein 2.0 bitte

Das macht doch nichts kann man immernoch erweitern wenn nötig, aber ich finde ein 2.1 System klingt oft gut genug.

Wenn du ein wenig mehr wie 300€ ausgeben kannst dann würde ich dir evtl. die Audioengine A2+ empfehlen dazu noch ein günstigen Sub den du direkt dort anklemmen kannst. Die Lautsprecher sind klein, nehmen nicht viel Platz weg, und klingen für die Größe sehr ordentlich.

http://www.amazon.de/Audioengine-A2-B-Aktivlautsprecher-schwarz/dp/B00DQMJE7E/ref=dp_ob_title_ce

und was für Sub ??? und wo klemme ich den an ??
Ergänzung ()

und ich brauch ja auch noch einen lautstärke regler

Brummelbär1984 schrieb:
Hab ja extra eine 5.1 Soundkarte, was woll ich da mit 2.1 soundsystem ??

welches würdest du mir denn empfehlen ??
aber nur 2.1 system kein 2.0 bitte

Du weißt aber schon,d ass 2.1/2.0 für 300€ DEUTLICH besser klingt, als 5.1 für 300€?
Um es genau zu sagen, 5.1 für 300€, da gibts nur Brüllwürfel. Schrott. Minderwertiger sound, wo vorne und hinten gespart wird, und welches unfähig ist GUTEN bass zu erzeugen (da kommt nur schwabbel wabbel, wie z.B. bei Logitech).

Für 300€ kannst du dir eins der folgenden punkte aussuchen:
- Guter Klang
- 5.1

Mit stereo hättest du den besten sound.
Mit 5.1 hättest du realtiv schlechten sound, allerdings schlechten auch von hinten. Für 300€ bekommst du da leider nur entweder Oder.

Eine 5.1 soundkarte macht auch nicht aus zauberhand 5.1 besser als 2.1. 5.1 heißt bei der Soundkarte nur eine einzige sache: Sie kann 6 Kanäle ausgeben. Mit Qualität hat das GAR NIX zu tun.

Kannst du spiele/Filme prozentual gewichten? Kommt Musik auch dazu?

Was ist dir wichtiger: Bassmenge, oder bassqualität/Soundqualität?

Den mitunter besten Kompromiss hättest du u.A. hier: http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_bundle.htm
Soundqualität ist so gut, es existiert von Logitech nichts, was auch nur ansatzweise so gut klingt. Bass ist da, bass ist tief, und bass ist kräftig (er ist betont, und nicht linear/neutral, wie bei vielen anderen Studio monitoren).
Sie können Laut, verzerrungsfrei, und spätestens mit 2-4 Dezibel erhöhung beim Bass, wirst du garnicht merken, dass kein Subwoofer da ist.

Appropos, du missverstehst anscheinend den Sinn eines Subwoofers. Der ist NUR dafür da, um bass zu liefern, wenn die übrigen Lautsprecher dazu technisch nicht in der Lage sind.
Wenn die Lautsprecher so gut sind, und den bass liefern können, dann ist der subwoofer erstmal unnötig.

Lautstärkeregler hast du auf deiner Tastatur, falls diese mehr als 2€ gekostet hat.

Ich hab das Z906 und mMn ist es für Spiele ideal, wirklich!
Für Filme ists dann so lala und Musik gibts dann natürliches Besseres.

Für Musik würde ich sowieso kein 5.1 Set kaufen, die hört sich Stereo (bzw. 2.1) eh besser an!

Darkseth88 schrieb:
Lautstärkeregler hast du auf deiner Tastatur, falls diese mehr als 2€ gekostet hat.

Nicht unbedingt zwingend. Das kann man nicht am Preis festmachen

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss für Gaming und Filme CitroenDsVier beistimmen - da ist Surround-Sound richtig nett zu haben.

300€ als Budget ist... naja. Sicher, die ganzen billig-gammel-Systeme stehen auf dem Plan und das Logitech Z906 wäre eine Option, aber so richtig was ist das alles nichts.

ab 400€ ginge es etwas besser... Optionen:
1) Teufel Concept E450 oder E Digital
2) Edifier S550 Encore
3) Selbst zusammengestelltes 5.1 über AVR

Beispiel für ein selbst zusammengestelltes System:
- AVR: Pioneer VSX-239
- Front & Rears: 2x Magnat Monitor Supreme 100 Paar
- Center: Magnat Monitor Supreme Center 250
- Subwoofer: Magnat Monitor Supreme Sub 201A
Gesamtpreis: 491€ plus Kabel, also knapp über 500€ für ein System das erheblich hochwertiger, flexibler und einfach erweiterbar ist.
Zugegeben allerdings: nicht ganz günstig. Das will nicht jeder für seine Lautsprecher ausgeben, egal wie viel die Grafikkarten kosten haben die über die Lebensdauer eines solchen Systems durch den PC wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Das E450 würde ich aber analog nehmen, dieser Digital decoder ist den aufpreis nicht wert, und stellt quasi nix weiter dar, als ein Anschluss quellen-sammler. Nichtmal HDMI im heutigen Jahr, was slebst bei 150€~ billig AV-Rs standart ist.

Für Option 3) spricht noch, dass wenn was kaputt gehen sollte, man nur das eine teil austauschen muss, und nicht das komplette System. Zudem kauft man sowas nicht alle paar Jahre, sondern höchstens paar Jahrzehnte.
Bzw, könntest du mit 2 Frontboxen + Subwoofer + AV-R anfangen, und die hinteren später dazu kaufen. Da hättest du wirklich am meisten freude dran, auf dauer.
Und selbst, wenn das bei Regel-Heimkino boxen die mitunter billigste klasse darstellt, sind die immernoch in der Regel deutlich besser als diese PC-fertig Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Oh bei dem aufpassen, der ist nicht kompatibel mit aktiv monitoren, da er keinen pre-out hat.
Aktiv-monitore kann man dort gar nicht anschließen, das ginge nur, wenn man 2 anschlüsse nutzen würde. Einen 3.5mm anschluss im PC für front links / front rechts, und nen anderen rein für den Sub.
Und mir wäre nicht bekannt, wie sich das konfigurieren lassen sollte, bzw ob das so überhaupt möglich ist.

Möglich wäre es z.B. mit dem hier: http://www.thomann.de/de/samson_resolv_sub_120a_subwoo_b_stock.htm
Wo es hinten so aussieht: http://medias.audiofanzine.com/images/normal/samson-technologies-resolv-120a-416623.jpg
Sprich, Pre-outs sind als Cinch vorhanden, wo man die Stereo Monitore direkt anschließen kann.

Dabei hat man weiterhin eine normale Stereo spur, der Subwoofer "nimmt" sich einfach seine tiefen frequenzen, und schickt den rest zu den Lautsprechern weiter.

Zurück
Oben