Suche 5.1 System mit Sub und Receiver

MeaCulpA96

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
8
Guten Abend liebe Leute,

bin auf der Suche nach 2 guten Standlautsprecher und 2 Lautsprecher und einen Subwoofer.


Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?

Etwa 1450€~


Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?

An meinen Fernseher Samsung F8000 ehm. Die Wohnwand hat nur 1.80 und der Raum ca. 32m²

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?

Denke HDMI auf jedenfall, oder ? Bin leider auf dem Gebiet nicht bewandert.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?

Nein kann ich nicht.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?

Hatte nur bis jetzt Kompaktanlagen.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?

Farbe Schwarz da meine Wohnwand auch Schwarz ist. Musik kaum bis gar nicht, außer zu besonderen Anlässen wie Party oder Silvester. Möchte genüsslich Filme gucken mit guten Bass und Sound. Bind kaum eingeschränkt was die Lautstärke angeht.

Ich hab die Jamo S 628 mit dem Subwoofer 660? Und leider bin ich gar nicht bewandert bei so einem Receiver.

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche Euch noch einen guten Abend.


LG
 
so wie ich das sehe, hast du schon 2 sehr gute standlautsprecher und nen sub mit ordenlich bumms.

ich verstehe grad nur nicht ganz, was du alles möchtest ^^ für die 1450€ möchtest du AVR+ 4.1 boxen ... also insgesamt 6.2 mit deinem vorhandenen boxen? oder möchtest du deine jamos nicht mehr benutzen?
 
Wenn du schreibst Musik so gut wie keine würde ich eher auf das S 626 HCS 3 setzen und beim Sub richtig mit einem SVS PB-1000 zuschlagen. Die Hauptlautsprecher müssen mit einem Sub ja nicht so tief spielen, und der SVS kann das richtig gut.
Oder hast die 628 schon?
 
Hallo MeaCulpA96,

fangen wir mal bei den Lautsprechern an.
Um es einmal vorab zu sagen, hier musst du wirklich zur Probe hören. Wir können dir lediglich Empfehlungen geben, ein Non-Plus-Ultra gibt es jedoch in diesem Bereich nicht, da der Klang einer Box immernoch Geschmackssache ist.
Mit deinem Budget lässt sich jedenfalls etwas ordentlich zusammenbekommen.

Du möchtest also 2 Standlautsprecher und 2 Rear-Lausprecher, sowie einen Subwoofer (für 5.1 fehlt aber noch eine Center-Box?).

Bezüglich der Lautsprecher hätte ich persönlich nur 2 Empfehlungen, da ich zu den anderen zu wenig Erfahrung habe.

Nubert:
Hier könnte ein Boxset aus 2 x Nubox 481 (als Standlautsprecher), sowie 2 x Nubox 311 (als Rears) in Frage kommen.
Leider wird bei diesen Hersteller gerade die Serie durch eine Neue ersetzt. Deswegen würde ich dir raten bis Mai abzuwarten und dann die entsprechenden Pendants zu kaufen.
Die Nubox 481 habe ich mir vor einigen Jahren selbst zugelegt und daheim stehen. Das positive an diesen "kleinen" Standlautsprechern ist, dass diese auch im niedrigen Frequenzbereich noch einiges an Wumms besitzen.

Canton:
Als andere Empfehlung hätte ich hier die Canton GLE 490, welche erst einmal etwas preiswerter sind. Diese hat sich ein Bekannter zugelegt und kann sagen, dass man hier grundlegend auch nichts falsch macht. Bezüglich der Rear-Speaker kann ich jedoch keine Empfehlung abgeben, da ich bisher noch keine zur Probe hören durfte.

Generell sollte man bei Lautsprechern bei einen Hersteller bleiben, sobald man sich entschieden hat. Dies liegt daran, dass sich die entsprechenden Charakteristiken je nach Hersteller unterscheiden. Um ein Beispiel zu nennen: Nubert wird z.B. nachgesagt, dass die Boxen sehr "neutral" klingen sollen.

Zusätzlich bräuchtest du noch einen A/V-Receiver, der als Schaltzentrale und Verstärker fungiert. Habe mal kurz die Tech-Specs. deines Fernsehers überflogen und zumindest besitzt dieser einen optische Audio-Ausgang. Die elegantere Lösung wäre natürlich HDMI-ARC (Audio Return Channel) zu benutzen, bin aber gerade überfragt ob dein Fernseher dieses Feature besitzt (Receiver muss es natürlich auch unterstützen). Hierdurch braucht man lediglich den HDMI-Output des Receivers mit dem HDMI-Input des Fernsehers zu verbinden.

Mögliche Kandidaten wären z.B.
Pioneer VSX 923
Denon X1000
Yamaha RX V475

Sofern ich mich nicht irre, müsste es sich bei diesen um schon etwas ältere Modelle handeln. Der Unterschied zu Neueren ist jedoch meist nicht so gravierend, da lediglich einige Features fehlen. Hier muss man gucken was einem wichtig ist. Der Preis ist hier auch nach oben offen, 5.1 bekommst du jedoch mit jedem Receiver hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wäre das ja geklärt :D

Um es einmal vorab zu sagen, hier musst du wirklich zur Probe hören.

Ja und sollte es einem auch wert sein.

besitze selbst einen yamaha RX-V765 mit nem canton 2.1 system ... (genaue bezeichnung grad keine ahnung, die boxen sind noch aus DMark zeiten und will sie nicht wechseln) ... und kann dir auch einen yamaha als AVR empfehlen. zu meinem vorrigen Denon, der sehr weich und ausgeglichen im klang war ist der yamaha ein wildes biest, für meinen musikgeschmack und für mich persönlich der wesentlich bessere AVR.

den empfehlungen von Menoth kann ich noch den AVR hinzufügen:
Onkyo TX NR626 hinzufügen.

bei den boxen kann ich dir leider keine, auf persönlicher erfahrung basierende, empfehlung geben - wenn ich bei 5.1 und standlautsprechern im budget bleiben möchte. Bei Jamo, Canton, KEF, Klipsch oder Nubert nach geeigneten boxen suchen und du hast was ordenliches da stehen.

sehr interessant finde ich gerade die T-reihe von KEF:
KEF T-105 wäre noch im budget. vom design her richtig schick und für ihre dünne bauweise sollen sie erstaunlich vulominös klingen. das 205er wird in einigen tests hoch gelobt. als anregung zum probehören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huii!

Vielen Dank an Euch beiden schonmal an den lieben Empfehlungen. Würde es weiterhelfen wenn ich ein Foto machen von hinten wegen diesem HDMI-ARC? Ah er scheint es zu haben laut Samsung : http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55H8090SVXZG

Ist das nun besser als der normale HDMI?

Habe mich für den Denon interesiert , aber da nu Alienate.Me den Onkyo oder Yahama empfohlen hat. hmm.

Vielen Dank schonmal habt ihr bis dato schon gut geholfen. Ich hatte nicht vor probezuhören =/ Wüsste gar nicht welches geschäft ich dafür anlaufen müsste.
 
MeaCulpA96 schrieb:
Ich hatte nicht vor probezuhören =/ Wüsste gar nicht welches geschäft ich dafür anlaufen müsste.
Das ist ein grober Fehler - glaub mir. Geh einfach in ein Fachgeschäft (zur Not auch Saturn oder MM) deiner Wahl und hör dir verschiedene Lauitsprechermarken an. Du wirst erstaunt sein wie groß die Bandbreite der Klangcharakteristik sein kann. Sei aber auch darauf gefasst das es in deinem Wohnzimmer (oder wo auch immer deine LS stehen werden) sich etwas anhören kann. Aber für einen Überblick ist es schon wichtig verschiedene LS zur Probe zu hören.
 
Zurück
Oben