Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche ~50'' 4k Fernseher
- Ersteller Falbor
- Erstellt am
@IIcarus: Die Ruckler kommen weil die Hz-Zahl nicht ganzzahlig durch die FPS teilbar sind. Entweder Hz umschalten oder prüfen das PullDown aktiviert ist.
Wenigstens einer der merkt das FHD mit allen Details besser aussieht als UHD auf Mittel
Wenigstens einer der merkt das FHD mit allen Details besser aussieht als UHD auf Mittel
Ist aber auch ein fieser Vergleich, das eine ist ein FHD-Monitor mit 50cm Sitzabstand, das andere ein UHD-Fernseher mit 3 Meter Sitzabstand. Gerade bei so großem Abstand macht die hohe Auflösung dann nicht mehr ganz so viel aus.alxtraxxx schrieb:Wenigstens einer der merkt das FHD mit allen Details besser aussieht als UHD auf Mittel
Bei gleichem Abstand und gleicher Monitorgröße finde ich persönlich UHD mit mittleren Details besser als FullHD mit Ultra Details.
so wie ich das im moment sehe wird es entweder auf den Panasonic TX-50DXW734 oder den Samsung UE50JU6870 (unterschied zum 6850 is die fehlende sprachsteuerung und kein SCART) hinauslaufen
unterschiede:
-panasonic hat HDR und direct lit 1081€
- bei dem samsung bekomm ich einen besseren preis, weil ich einen freund beim mediamarkt hab (828€ statt 999€)
ob wir die 253€ mehr zahlen möchten, muss ich noch mit der freundin ausschnapsen
(sofern nicht noch anderes in den ring geworfen wird)
unterschiede:
-panasonic hat HDR und direct lit 1081€
- bei dem samsung bekomm ich einen besseren preis, weil ich einen freund beim mediamarkt hab (828€ statt 999€)
ob wir die 253€ mehr zahlen möchten, muss ich noch mit der freundin ausschnapsen
(sofern nicht noch anderes in den ring geworfen wird)
I
IICARUS
Gast
Vor dem FHD sitze ich 50cm davor und vor meinem UHD sitze ich etwa 1 Meter davor, also keine 2,5 Meter was normal bei uns der Fall ist. Denn ich sitze im Rollstuhl und konnte mich daher direkt vor dem Fernseher hin stellen. Ich persönlich finde die Grafik mit meinem FHD besser.Necareor schrieb:Ist aber auch ein fieser Vergleich, das eine ist ein FHD-Monitor mit 50cm Sitzabstand, das andere ein UHD-Fernseher mit 3 Meter Sitzabstand. Gerade bei so großem Abstand macht die hohe Auflösung dann nicht mehr ganz so viel aus.
Bei gleichem Abstand und gleicher Monitorgröße finde ich persönlich UHD mit mittleren Details besser als FullHD mit Ultra Details.
Auf dem Fernseher war sie noch ok, aber dass meiste war nur wegen der Größe auf 55 Zoll interessant.
Ergänzung ()
Ach so als ich dass ganze vor einigen Wochen(Monaten) als ich den Fernseher neu bekommen und getestet hatte, hatte ich noch meinen alten Samsung Monitor mit 60 Hz und nicht meinen neuen Eizo Foris FG2421 der natürlich besser ist als mein alter Monitor.
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dann gleich den nit HDR nehmen, das kannst Du aktuell schon mit Deinem Rechner nutzen zum Zocken, bis die Filme mit HDR verbreitet sind dauerts noch ein wenig.
Ist aber eher persönliche Geschmacksfrage und vor allem wann das nächste TV Upgrade geplant ist
Ist aber eher persönliche Geschmacksfrage und vor allem wann das nächste TV Upgrade geplant ist
hab mich gerade in HDR eingelesen und festgestellt, dass es da dieses "Ultra HD Premium" logo gibt. und die neuen panasonic und samsung fernseher, die das logo haben sind in erster linie viel zu teuer und zu groß >_<
wie "gut" is das HDR dann bei dem W734? einen wert für die nits hab leider nicht gefunden...
und vor allem was passiert, wenn er das hdr dann "nicht gut" darstellen kann? ist der HDR effekt dann einfach schwächer oder sieht das bild dann falsch aus?
fragen über fragen...
quelle: http://www.trustedreviews.com/opinions/ultra-hd-premium
wie "gut" is das HDR dann bei dem W734? einen wert für die nits hab leider nicht gefunden...
und vor allem was passiert, wenn er das hdr dann "nicht gut" darstellen kann? ist der HDR effekt dann einfach schwächer oder sieht das bild dann falsch aus?
fragen über fragen...
quelle: http://www.trustedreviews.com/opinions/ultra-hd-premium
Wenn der HDR-10 kann passts, das ist Standard bei UHD Blurays und ist quasi das Minimum für UHD Premium. Die HDR-Reichweite ergibts sich aus der maximalen Helligkeit zu Schwarz. Sprich wenn der Fernseher sehr hell ist aber schlechte Schwarzwerte hat, hat er weniger Spielraum für die einzelnen Werte. Ich würde aber vermuten dass das in Summe nicht sehr viele Helligkeitsstufen ausmacht.. Ich hab in der Praxis noch keinen Vergleich gesehen, Schwarzwerte sollten bei TVs mit gleichem Panel ähnlich sein, wird also eher die maximale Helligkeit ausschlaggebend sein. Inwiefern man den Unterschied sehen kann wenn nicht 2 Geräte zum Vergleich direkt nebeneinander stehen weiß ich nicht. Kann man vergleichen mit 16bit Ton und 24bit und mehr, wenn man kein Tonstudio zuhause hat merkt man da keinen großen Unterschied.
Gibt noch Dolby Vision das hätte 12bit aber ob sich das durchsetzt oder noch einen wirklichen Mehrwert bringt muss man vermutlich selbst testen.
Selbst ein "schlechtes" HDR sollte bessere Farbabstufungen bringen als 8bit Farben wenn nicht die Elektronik dafür Murks baut
Also ja, man könnte sagen der Effekt ist etwas schwächer aber sollte alles korrekt dargestellt werden
Gibt noch Dolby Vision das hätte 12bit aber ob sich das durchsetzt oder noch einen wirklichen Mehrwert bringt muss man vermutlich selbst testen.
Selbst ein "schlechtes" HDR sollte bessere Farbabstufungen bringen als 8bit Farben wenn nicht die Elektronik dafür Murks baut
Also ja, man könnte sagen der Effekt ist etwas schwächer aber sollte alles korrekt dargestellt werden
danke für die info und die erklärung =)
na wenn das so ist, dass es quasi nur besser als ohne sein kann als ohne, spricht im prinzip nix dagegen bzw kann man sowas ja quasi eh auch nicht verkaufen. aber man weiß ja nie... (siehe OS von sony)
na wenn das so ist, dass es quasi nur besser als ohne sein kann als ohne, spricht im prinzip nix dagegen bzw kann man sowas ja quasi eh auch nicht verkaufen. aber man weiß ja nie... (siehe OS von sony)
Mit deinem Budget bekommt man gute UHD TVs aber keine die in dieser Preisklasse auch bzgl HDR gut sind, zumindest noch nicht ( da muss man noch einige Monate warten).
Ich selbst warte auf einen Test der neuen KS7 Reihe von Samsung, die KS8&9er Reihe sind bzgl HDR sehr gut, leider aber auch (noch) sehr teuer
Hier zB ein Test vom Panasonic DXW784 (ab ca 6:50 wird die mangelnde HDR Wiedergabe aufgrund unzureichender Helligkeitswerte erwähnt, das Local Dimming ist auch nicht der Hit, zuwenig Zonen). Der DXW734 kanns dann ja auch sicherlich auch nicht besser (der DXW784 ersetzt den 804 vom Vorjahr)
Wenn man einen guten HDR TV mit richtigem Local Dimming haben will muss man zur Oberklasse greifen oder das Feature HDR erstmal ausblenden.
Denn was nutzt einem HDR wenn der TV nicht die Möglichkeiten hat das Bild durch HDR aufzuwerten. (selbiges gilt auch beim Samsung ju6850, die max. Bildschirmhelligkeit wird für HDR Conent einfach nicht erreicht)
Nahezu alle TVs von 2015 mit HDR Kompatibilität haben Probleme richtiges HDR Material (UHD BD) darzustellen, es es sich meist nur um ungelabelte Vorjahresmodelle handelt
Sowohl das Panel als auch der Bildprozessor muss mit HDR umgehen können, wenn nicht hat der TV möglicherweise HDR Kompatibilität, aber man hat kein besseres Bild als ein SDR TV oder eine problembelastete Widergabe des HDR Contents. Ein HDR-10 zertifizierter TV ist nunmal Pflicht, sonst sollte man wie schon geschrieben, HDR beim TV Kauf ausblenden
Ich selbst warte auf einen Test der neuen KS7 Reihe von Samsung, die KS8&9er Reihe sind bzgl HDR sehr gut, leider aber auch (noch) sehr teuer
Hier zB ein Test vom Panasonic DXW784 (ab ca 6:50 wird die mangelnde HDR Wiedergabe aufgrund unzureichender Helligkeitswerte erwähnt, das Local Dimming ist auch nicht der Hit, zuwenig Zonen). Der DXW734 kanns dann ja auch sicherlich auch nicht besser (der DXW784 ersetzt den 804 vom Vorjahr)
Wenn man einen guten HDR TV mit richtigem Local Dimming haben will muss man zur Oberklasse greifen oder das Feature HDR erstmal ausblenden.
Denn was nutzt einem HDR wenn der TV nicht die Möglichkeiten hat das Bild durch HDR aufzuwerten. (selbiges gilt auch beim Samsung ju6850, die max. Bildschirmhelligkeit wird für HDR Conent einfach nicht erreicht)
Nahezu alle TVs von 2015 mit HDR Kompatibilität haben Probleme richtiges HDR Material (UHD BD) darzustellen, es es sich meist nur um ungelabelte Vorjahresmodelle handelt
Sowohl das Panel als auch der Bildprozessor muss mit HDR umgehen können, wenn nicht hat der TV möglicherweise HDR Kompatibilität, aber man hat kein besseres Bild als ein SDR TV oder eine problembelastete Widergabe des HDR Contents. Ein HDR-10 zertifizierter TV ist nunmal Pflicht, sonst sollte man wie schon geschrieben, HDR beim TV Kauf ausblenden
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so nebenbei KEINER meiner TVs erreicht maximale Helligkeit. Da ich nicht blind bin und die Sonne nicht direkt auf den Fernseher knallt (und Helligkeit/Kontrast etc. möglichst neutral abgestimmt sind) ist das auch schon unmöglich. Nach Deiner Definition müssen OLEDs alle grausames Bild haben da sie kein local dimming nutzen Ich persönlich schalte solche Bildverschlimmerer eh aus (ansonsten kann man sich auch ein Kalibrieren sparen) was bringt mir kurzfristig höherer Kontrast wenn mich das ständige Umschalten der Helligkeit in den Wahnsinn treibt. Ist wie mit Tearing ohne VSync, gibt Leute das nicht wahrnehmen mich störts.
10Bit Monitore haben auch dieses Zertifikat nicht und stellen HDR korrekt da von daher würde ich ein fehlendes nicht gleichsetzen mit kann unmöglich ordentliches Bild darstellen.
10Bit Monitore haben auch dieses Zertifikat nicht und stellen HDR korrekt da von daher würde ich ein fehlendes nicht gleichsetzen mit kann unmöglich ordentliches Bild darstellen.
- OLED TV kann man auch nicht mit LCD TVs gleichsetzen. Die OLED Technik macht Local Dimming überflüssig, da OLEDs selbstleuchtend sind und keine zusätzliche Lichtquelle benötigen. Keine Hintergrundbeleutung, reines Schwarz, wenn die Pixel aus sind
OLED TV bekommen schon ab 540 nits die Premium Zertifizierung, LCD TVs ab 1000
- Monitore sind keine TVs, anderer technischer Aufbau. (Was würde dann wohl ein 50 Zoll Monitor kosten)
- Mit der max. Helligkeit bzgl HDR Content geht es um die Abgrenzung von hellen und dunklen Details ohne das zu viele Details in dunklen Stellen oder in hellen Stellen verloren gehen. Details in den extrem hellen und dunklen Bildbereichen fallen nicht mehr dem schwachen Dynamikumfang zum Opfer.
Mit dem Helligkeitsregler an den Anschlag der Einstellung des TVs hat das ganze recht wenig tun, genausowenig mit dem ständigen Umschalten der Helligkeit.
OLED TV bekommen schon ab 540 nits die Premium Zertifizierung, LCD TVs ab 1000
- Monitore sind keine TVs, anderer technischer Aufbau. (Was würde dann wohl ein 50 Zoll Monitor kosten)
- Mit der max. Helligkeit bzgl HDR Content geht es um die Abgrenzung von hellen und dunklen Details ohne das zu viele Details in dunklen Stellen oder in hellen Stellen verloren gehen. Details in den extrem hellen und dunklen Bildbereichen fallen nicht mehr dem schwachen Dynamikumfang zum Opfer.
Mit dem Helligkeitsregler an den Anschlag der Einstellung des TVs hat das ganze recht wenig tun, genausowenig mit dem ständigen Umschalten der Helligkeit.
Zuletzt bearbeitet:
Envoy
Lt. Commander
@ Falbor
Zum CXW804 würde ich nur raten wenn du einen günstig bekommen kannst. Ob er für dich den Aufpreis wert ist weis ich nicht. Das schönere Bild hat er definitiv.
Achtung der DXW734 hat auch eine EDGE LED Hintergrundbeleuchtung und nur ein 8 Bit Panel, so zur Info.
Die TVs können zwar HDR verarbeiten, aber sehr viel wird davon am Panel nicht ankommen Schlechter wird das Bild deswegen nicht aussehen. Aber Alternativen gibt es in dieser Preisklasse sowieso nicht.
@Alxtraxx
Aktuell dreht Dolby Vision Kreise um HDR-10.
Zum CXW804 würde ich nur raten wenn du einen günstig bekommen kannst. Ob er für dich den Aufpreis wert ist weis ich nicht. Das schönere Bild hat er definitiv.
Achtung der DXW734 hat auch eine EDGE LED Hintergrundbeleuchtung und nur ein 8 Bit Panel, so zur Info.
Die TVs können zwar HDR verarbeiten, aber sehr viel wird davon am Panel nicht ankommen Schlechter wird das Bild deswegen nicht aussehen. Aber Alternativen gibt es in dieser Preisklasse sowieso nicht.
@Alxtraxx
Aktuell dreht Dolby Vision Kreise um HDR-10.
Nur weil der getestete TV einen Hot Spot hatte würde ich nicht gleich die TVs mit dieser Art der Beleuchtung von der Liste streichen. Das trifft nicht auf jeden Edge TV zu. Ich hab schon TVs des selben Modells gesehen, wo die Ecken nahezu perfekt ausgeleuchtet waren, bei anderen Tvs des gleichen Modells wiederum nicht. Ob ein TV von Hot Spots, Flash Lights, Clouding, Banding, etc betroffen ist, merkt man erst, wenn man den TV zum ersten mal einschaltet. Dies trifft auf jeden TV zu, egal welcher Hersteller oder Preisklasse
Das Problem eines getesteten TVs ist nicht repräsentativ für alle TVs dieses Modells.
Wenn ein Direct Lit TV nur wenig LEDs verbaut hat, ist das Bild deutlich schlimmer mit Problemen wie zB Clouding behaftet, als ein Edge (mEn)
Ein 10Bit Panel bringt einem auch nur was, wenn man in Zukunft auf einen UHD BD Player setzt. 8 Bit Content wird auf den 10 Bit Panel auch weiterhin in 8 Bit angezeigt (TV Siganl, Konsolen/PC, BD Player). Ohne das passende 10 Bit Quellmaterial hat man keinerlei nutzen des höheren Farbraums (HDR). Denn im Gegensatz zum Upscaling der Auflösung, funktoniert die bei dem Farbraum nicht
Das Problem eines getesteten TVs ist nicht repräsentativ für alle TVs dieses Modells.
Wenn ein Direct Lit TV nur wenig LEDs verbaut hat, ist das Bild deutlich schlimmer mit Problemen wie zB Clouding behaftet, als ein Edge (mEn)
Ein 10Bit Panel bringt einem auch nur was, wenn man in Zukunft auf einen UHD BD Player setzt. 8 Bit Content wird auf den 10 Bit Panel auch weiterhin in 8 Bit angezeigt (TV Siganl, Konsolen/PC, BD Player). Ohne das passende 10 Bit Quellmaterial hat man keinerlei nutzen des höheren Farbraums (HDR). Denn im Gegensatz zum Upscaling der Auflösung, funktoniert die bei dem Farbraum nicht
Zuletzt bearbeitet:
wo steht das? ich finde überall nur, dass er direct lit hatEnvoy schrieb:Achtung der DXW734 hat auch eine EDGE LED Hintergrundbeleuchtung und nur ein 8 Bit Panel, so zur Info.
vielen dank für all eure antworten und diskussionen.
ich habe mehr oder weniger jetzt festgestellt, dass HDR und direct lit eben eine stufe drüber sind aber entsprechend mein budget um 100-200% sprengt. primär liegt der fokus auf "brauch einen neuen funktionierenden fernseher, der größer ist und 4k auflösung hat"
der Samsung UE50JU6870 kann das sicher zufriedenstellend bewerkstelligen und ich bekomm auch über meinen freund auch noch 17% rabatt, dass er "nurmehr" 828€ statt 999€ kostet.
Oh man, da bringst du aber einiges durcheinander
Verarbeitung Farbtiefe (in Bit) pro Farbkanal und die Prozessorarchitektur sind zwei unterschiedliche Dinge, hier gabs mal so eine ähnliche Frage dazu
Wird beim Monitor die 32 Bit ausgewählt sind es auch nur 8 Bit pro Komponente (RGB) aka 24 Bit plus Alpha-Kanal
In einem TV ist ein simpler Videoprozessor (Bildprozessor) verbaut, keine vollwertige Grafikkarte wie bei einem PC
Nur wenn im Datenstrom die nötigen Metadaten bzgl des erweiterten Farbraums bietet, erst dann kann der Bildprozessor die Bildinformationen zur Ausgabe auf dem Panel korrekt weiterleiten/ausgeben.
Die Kontrastspreizung wird ja schon verwendet, aber auf das gesamte Bild, der TV weiß ja nicht welche Bildstelle er "glätten" soll, also meist nur bei der stärkeren Hell/Dunkelübergängen. Hier kommt HDR ins Spiel, jedes Bild pro Sekunde mit den benötigten Metadaten (welche die nötigen Anpassungen der exakten Bildstelle enthalten), wird dann richtig wiedergegeben ohne das Detail verloren gehen
Verarbeitung Farbtiefe (in Bit) pro Farbkanal und die Prozessorarchitektur sind zwei unterschiedliche Dinge, hier gabs mal so eine ähnliche Frage dazu
Wird beim Monitor die 32 Bit ausgewählt sind es auch nur 8 Bit pro Komponente (RGB) aka 24 Bit plus Alpha-Kanal
In einem TV ist ein simpler Videoprozessor (Bildprozessor) verbaut, keine vollwertige Grafikkarte wie bei einem PC
Nur wenn im Datenstrom die nötigen Metadaten bzgl des erweiterten Farbraums bietet, erst dann kann der Bildprozessor die Bildinformationen zur Ausgabe auf dem Panel korrekt weiterleiten/ausgeben.
Die Kontrastspreizung wird ja schon verwendet, aber auf das gesamte Bild, der TV weiß ja nicht welche Bildstelle er "glätten" soll, also meist nur bei der stärkeren Hell/Dunkelübergängen. Hier kommt HDR ins Spiel, jedes Bild pro Sekunde mit den benötigten Metadaten (welche die nötigen Anpassungen der exakten Bildstelle enthalten), wird dann richtig wiedergegeben ohne das Detail verloren gehen
@Falbor: Schau einfach dass Du ein Panel für möglichst beste Qualität für Deine Preisvorstellung bekommst denn ein gutes Panel ist wichtiger als Features wenn das Panel nur mittelmässig ist Davon ab muss das Bild dann Dir gefallen, das ist ziemlich subjektiv.
AvenDexx
Admiral
Darf ich mich mal kurz mit einmischen? Ich hätte da noch eine Frage zu HDR.
Sofern man auf HDR beim Kauf des Fernsehers verzichtet, wie wirkt sich dass dann beim Betrachten von HDR-Filmen aus? Ich gehe mal davon aus, dass die Filme trotzdem über einen BR abgespielt werden, nur nutzt der TV HDR dann eben nicht. Ist das soweit korrekt oder muss ich davon ausgehen, dass die Filme dann gar nicht am TV angezeigt werden?
Sofern man auf HDR beim Kauf des Fernsehers verzichtet, wie wirkt sich dass dann beim Betrachten von HDR-Filmen aus? Ich gehe mal davon aus, dass die Filme trotzdem über einen BR abgespielt werden, nur nutzt der TV HDR dann eben nicht. Ist das soweit korrekt oder muss ich davon ausgehen, dass die Filme dann gar nicht am TV angezeigt werden?