Suche ~50'' 4k Fernseher

Wie wirkt es sich bei UHD BDs?:
Bei TVs, die nicht die nötige Helligkeit (mind. 400 Nits bei 25% des Bildschirms) überhaupt nicht. Teilweise ist es sogar besser HDR auszuschalten, da es bei TVs die nicht diese Werte erreichen oftmals zu Farbverfälschungen, ständig hin und her wechselnde Aufhellung und Abdunklung kommen kann (Panel oder Bildprozessor der Flaschenhals). Hängt aber auch vom Content ab (je nach dem wieviele HDR Metadaten pro Bild zum HDR Inhalt angezeigt werden müssen). Nahezu alle UHD HDR TVs der Einstiegs und Mittelklasse von 2015 haben diese Probleme, bei den 2016 sind nur wenige UHD HDR TVs ab der Mittelklasse wirklich fähig den vom Content geforderten HDR Bildinhalt anzuzeigen
Kompatibel ein HDR Video anzuzeigen und auch eine wirklich sichtbare Verbesserung durch HDR zu erzielen sind zwei paar Schuhe

UHD Stream mit HDR
Durch die Komprimierung gehen viele HDR Details verloren. Bei einem 4k Stream mit HDR und dem selben Stream in SDR, sieht man keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung. Man muss schon Screenshots machen und diese vergößern und vergleichen um die Unterschiede in hellen und dunklen Bildstellen, sowie auch den Farbverläufen zu sehen

Fazit:
Wenn der TV HDR kompatibel ist, aber nicht die nötigen Vorraussetzungen hat um überhaupt die Bildverbesserung bzgl HDR auszuspielen, ist der Unterschied ob HDR oder nicht nur sehr sehr minimal oder problembehaftet. In vielen Test wird erwähnt, dass man HDR dann lieber abschalten sollte
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, auch wenn der TV kein HDR hat, werden die Filme dennoch abgespielt, nur der nutzbare Farbraum ändert sich in den normalen bereits bei Blurays genutzen Farbraum

Ok. Hab ich mir ja fast gedacht, aber da ich das Thema nicht wirklich verfolgt habe und ich der Industrie da ja mittlerweile fast alles zutraue dachte ich mir, ich frage zur Sicherheit mal nach.

Danke für die Info. :)

Zurück
Oben