Suche AIO für UMX4 mit iz 8700k

dom0309

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
670
Moin zusammen,

ich habe ein UMX4 Silber Window mit einem Noctua NH-D14.
Leider überragt der Kühler die ersten beiden Ram-Bänke obwohl ich schon den zweiten Lüfter demontiert habe und die Corsair Vengeance RGB Module passen da nicht drunter.
Nun würde ich gerne aus optischen und Platzgründen auf eine AIO Wechseln.
Da das Gehäuse ja nicht grade ein Raumwunder ist bleibt eigentlich nur eine 240mm Lösung. (120mm im Heck wird vermutlich zu wenig sein oder?)

Zur zeit habe ich zwei der original mitgelieferten 120mm Lüfter im Boden einsaugend verbaut. (gedrosselt)
4 Silent Wing 3 120mm PWM ( 1x Heck, 1x zwischen dem Kühler und 2 im Deckel)
Systemkomponenten stehen in der Signatur. Der i7 läuft ohne Overclocking.

Wichtig ist mir , dass die AIO möglichst leise und performant arbeitet.
Die 1080 wollte ich nicht mit wässern. Also ist eine modulare Lösung kein Muss.

Welche Produkte könnt ihr empfehlen ?
Der Radiator sollte dann idealerweise unter dem Deckel verbaut werden oder?!

Kann jemand sagen was das für eine Lösung auf den Produktbildern des Herstellers ist (Bilder sind von der RGB Version)?


Ich freue mich auf eure Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Case kann der Radi, lt. Produktbeschreibung am Boden verbaut werden. Deckelmontage muss nicht das Optimum sein. Ich hatte meine AiO erst in einem Corsair 650D oben montiert, bin dann auf ein Phanteks P400 gewechselt, wo ich die AiO nur vorne einbauen konnte. Das hat keinen Unterschied gemacht, sogar die Graka ist gleich kühl.

Die Arctic Liquid Freezer wird oft empfohlen, allerdings scheint die nicht mehr lieferbar und sie sollte mit 4x Lüftern im Push-Pull betrieben werden, was der Platz im Case nicht immer hergibt.

Vielleicht mal hier lesen:
https://www.pcbuildersclub.com/2018...8-9-cpu-kuehler-im-ausfuehrlichen-sommertest/

Schlauchlänge prüfen! Du müsstest bei Bodenmontage mit den Schläuchen an der Graka vorbei nach oben.
 
Evtl. was fürs Auge und kompatibel zu hohem Speicher bei Vollbestückung: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Arctic~3363_2019

https://www.arctic.ac/de_de/freezer-34-esports-duo.html

Ansonsten eine Corsair AiO mit aktueller Gen.6 Pumpe im Quiet Modus: https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-pro-rgb-cw-9060033-ww-a1853592.html?hloc=at&hloc=de

https://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1518-test-corsair-h100i-pro?showall=&start=1

Die Kühlleistung steht dabei wie gewohnt genau so wenig zur Diskussion wie die gute Verarbeitung. Wir waren aber insbesondere von der leisen Pumpe begeistert, wobei „leise“ noch untertrieben ist. In dem 1100 U/Min langsamen Quiet-Modus ist Corsair H100i Pro die erste AiO, die wir als lautlos bezeichnen würden. Die RGB-Beleuchtung ist geschmackvoll, nützlich und stellt Design nicht über Funktion.
 
Eine der neueren Corsair ist sehr laut, ich meine die Pro Variante, und eine ist sehr leise. Da gab es Tests hier auf CB.
 
@Exit666 : Ich hätte gedacht wenn der Radi unten sitzt bekommt die Grafikkarte die warme Luft "von der CPU"?

@Mein Puddeling : die werd ich mir mal genauer ansehen. Danke.

@FreedomOfSpeech : ich hab mich mal umgesehen , finde aber keinen Test der das bestätigt. Hast du vielleicht einen Link dazu?


Wie sieht es eigentlich mit der Farbsteuerung aus? Muss man das immer über die Hersteller Software machen oder geht das auch kombiniert über das eh schon vorhandene Mystic Light?

Wie ist die NZXT Kraken X52 im Vergleich zur Corsair einzuschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bekommt die Graka auch warme Luft vom Radi, weil er davor sitzt. Aber das hat, zumindest bei mir, wenig bis nichts ausgemacht. Kommt wohl auch noch mal auf die gesamte Gehäusebelüftung an.

 
Bei den Corsairs sind die H1xxi Pro's die leisen, die Platinum sind lauter. Wenn es wirklich leise sein soll, dann lieber Deepcool nehmen. Zumindest die Castle ist ein deutliches Stück leiser als die schon relativ leisen Corsairs, auf jeden Fall hinsichtlich der Pumpe. Gute Lüfter muss man ja fast immer extra kaufen.
 
Zurück
Oben