Suche aktuelles Low-Budget Mainboard+CPU bundle

*boOm*

Banned
Hi,

ich bin leider ein wenig raus aus der Materie und dümpel noch immer mit nem S775 System rum. Von der Geschwindigkeit her reicht mir das System noch dicke, aber ich möchte mir jetzt nur noch einen kleinen Wohnzimmer-PC fertig bauen... für Filme, Musik, Internet. Das alles soll in ein Mini-Gehäuse, deshalb muss ich das Mainboard tauschen.

Welches wirklich günstige (billige) bundle wäre ausreichend für die oben genannten Ansprüche? Es wird nicht gespielt....

Preislich wollte ich nicht viel mehr als 60€ ausgeben für Mobo + CPU. Deshalb auch gern gebraucht... Wie gesagt, geschwindigkeit von nem S775 System mit einem E4300 reicht aus

Viele Grüße

nimm das Asrock E350M1
ist hervorragend auch zur Wiedergabe von HD Material geeiget bei geringem Stromverbrauch
http://geizhals.de/610927

kostet zwar 20€mehr aber mit 60€ da bekommt man nur alte HW für

Wow, danke! So sehr raus bin ich aus der Materie... integrierte CPU?? Kann man die denn noch tauschen? Und mit welcher CPU ist dieser E350 vergleichbar?

€: Leider ist da kein PCI-Slot mehr, wollte eigentlich eine gute 5.1 Soundkarte verwenden. Und wie laut sind die Lüfter von solchen boards? Sehen ja nicht gerade groß und leise aus :)

Zuletzt bearbeitet:
der CPU ist schneller als ein Atom und hat eine intigrierte Grafik die HD Wiedergabe inkl. BluRay ermöglicht
auch die Stromaufnahme (25Watt) ist besser als ein Atom da keine zusätzliche Grafikkarte für die HD wiedergabe benötigt wird
CPU lässt sich nicht tauschen aber als Mediaplayer und HTPC voll tauglich
für 5.1 Audio hat das MB auch einen opt. Ausgang

Sehr interessant!

Was ist denn mit diesem board? ASRock PV530? Die Bewertungen bei Amazon sind sehr gut. Kaum zu glauben, dass das alles für Bluray ausreichend ist

@emeraldmine und *boOm*
mit den Board ist aber keine HD Wiedergabe möglich

@*boOm*
habe selbst die E350 und E450 im Betrieb und HD Wiedergabe und mkv 1080p ist ohne Probleme möglich
der VIA CPU ist auch nicht der hit

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Mini-Gehäuse gemeint? Itx oder mATX?

Im Regelfall wirst du aber auch noch DDR3 brauchen.

Edit: Wenn mATX auch geht könntest du auch nen günstiges Sockel 1155-Mainboard mit H61-Chipsatz nehmen und dazu nen Celeron Dual-Core (G530 oder G540), hätte sogar mehr Power als bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem VIA System rate ich für einen Medien PC ab.
So sehr ich Via mag (habe mir sogar aus "Spaß" die Chrome GPU gekauft, die CB mal getestet hatte) - aber das ist was für Freaks und Bastler. Die Treiber sind oft sehr zickig in allem, da VIA absolut nicht mehr berücksichtigt wird.

Ansonsten wird es mit 60€ sehr schwer.
Ich empfehle pauschal (aber das wird teurer...) Einen Sandy Bridge Celeron G530 http://geizhals.at/de/671507
Und dazu ein ein möglichst günstiges dieser Mainboards: http://geizhals.at/de/?cat=mb1ppga_ddr&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=644_Sockel-1155

Wobei eines mit einem 7X Chipsatz interessant wäre, da dort schnelles USB3 integriert ist.
Da kommst du über 100€ - aber auch 100 mal besser als mit dem E350 (der ebenfalls nicht schlecht ist - aber du wirst den deutlichen Rückschritt in der CPU Leistung zu einem C2D Prozessor merken).
Der Sandy Celeron hingegen ist für seinen Preis so ziemlich das unglaublich schnellste, was man kriegen kann.
Ein Kumpel benutzt den als Übergang, bis er irgendwann mal billig einen gebrauchten Quadcore i7 findet zum spielen. Damit geht auch alles wunderbar - logisch nicht auf maximum aber gut.

bei den Passiv Boards ist aber eine gute Gehäuselüftung Vorraussetzung
ansonsten gleich als komplett PC
http://geizhals.at/de/726235 inkl. Fernbedienung (selbst in Nutzung)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bisher ist es noch nichts geworden. Bin gerade aus dem Urlaub wieder da und im Laufe der Woche will ich bestellen. Die Teile von AMD!NOW! sehen ganz gut aus, finde ich. Da hat sich wohl in den letzten Tagen auch nicht viel getan, oder?

Jaaa... also A4-3400 und G540 kosten jetzt praktisch das selbe wie A4-3300 und G530...

Hier mal ein Interessantes Board. Dual-Core mit 1.0Ghz (Turbo: beide mit 1.33Ghz) + HD 6290 ...TDP ist 9W!
Passiv gekühlt und 6x SATA 6Gb/s... einen 4GB DDR3-1066Mhz Riegel dazu, da Single Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben