Suche AMD Chipset Treiber für Win7 64bit

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.725
Nabend zusammen

Ich suche für meinen alten Spielerechner, der noch mit Win7 läuft und ein M3A32-MVP Deluxe Mainboard von Asus beherbergt (ursprünglich aus einem Alienware Aurora) Chipset/Sata Treiber. Ich finde nur welche für Vista und dachte evtl. etwas Neuere über diesen weg ausfindig machen zu können. Komme durch die Suche im Netz immer wieder auf AMD Catalyst 15.7.1. Das waren/sind doch aber Grafiktreiber?

Es ist schon zu lange her, dass ich mich erinnern kann, wie das war :D Man(n) wird alt.

ich hoffe ich habe das Thema richtig eingeordnet. Ansonsten entschuldige ich mich und bitte um "verschieben"

vielen Dank
 
Bei dem Chipsatz wird kaum was passiert sein, ne aktuelle Version wird nicht nötig sein.
 
Wenn du weder bei Asus noch bei AMD fündig wirst gibts wohl keinen aktuelleren.
 
@Novocain

Ich habe die Vermutung, dass sich bei mir irgendwelche Sata oder AHCI Treiber zerschossen haben. Deshalb wollte ich nochmal drüber bügeln.

@Towatai

Danke aber bei mir wird angezeigt, dass der Download nicht abgeschlossen wurde. Obwohl gar keiner startete.
Screenshot_2020-09-07 Download nicht abgeschlossen.png


@Dark-Silent
Deshalb die Idee mit den Catalyst-Treiber, da AMD da sicher übergreifend und evtl. etwas länger die Chipsätze gepflegt hat.

@sledhammer

Danke. ich installiere gerade Catalyst v16.x. Mir fällt nur immer auf, dass sehr viele Grafikkarten aufgelistet werden. Habe aber Nvidia. Oder installiert AMD die Chipsatztreiber nur mit GPU Kram? Ich habe da wirklich keine Ahnung mehr. Früher war Catalyst imho das Treiberprogramm für ATI/AMD GPU´s. Chipsatz...keine Ahnung.

Bei meinen alten Treibern stand "AMD-Catalyst-15.7.1-SB-SATA-AHCI-Win10-Win8.1-Win7" dabei. Das verwirrt mich.
 
@Towatai

Danke. Soweit war ich schon. Habe den 790FX Chipsatz und nicht GX. Ich probiere es einfach.... "keine entsprechende Komponenten für die Installation gefunden"
 
Argh, sorry, klar, war der FX. Mein Fehler :-)
 
Kein Ding. Man könnte ja auch meinen das dass funktionieren sollte :D
Deshalb tu ich mich auch so schwer was zu finden. Vielleicht sollte ich doch einfach die alten Vista Treiber nehmen.
 
Soweit ich weiß, braucht der Chipsatz als solcher keinen Treiber, aber die Geräte, die da drin sind bzw. damit zusammenhängen wie z.B. die Laufwerkscontroller, Grafik, USB.

Gehen denn irgendwelchen Geräte nicht bzw. hast Du gelbe Ausrufezeichen im Device-Manager? Am sichersten ist die Suche mittels Device- und Vendor-ID (siehe Bildanhang), über eine Suchmaschine seiner Wahl findet man im Netz oft neuere Treiber als die auf der Herstellerseite.
Im Beispiel ein älterer S-ATA-Controller, der im ICH8M steckt, Vendor-ID ist 8086 (=Intel), Device-ID lautet 2829:

devmg.JPG

Es gibt ein Forum, dass sich rund um Laufwerkstreiber, BIOS usw. kümmert, dort wirst Du zu 99% fündig: https://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html
 
@Opa Hermie

Diese Methode kannte ich noch nicht. Das ist ja klasse. War auf der Seite, finde aber für ID 4380 nur alte Xp Treiber. Oder ändert diese sich mit der Installation Neuer Treiber?

vendor ID.png


Vielen Dank. Auf jeden Fall wieder was dazu gelernt
 
Hm, muss ich ehrlich gesagt passen, wobei für AHCI sowieso kein hersteller-spezifischer Treiber nötig sein sollte (das ist der Zweck hinter AHCI), erst bei RAID und einigen NVMe-SSDs oder Steckkarten wird das nötig, da die Treiber normalerweise nicht im Betriebssystem drin sind.

Was wird denn bei der Treiberversion (im gleichen Fenster unter "Treiber") angezeigt?
 
Wie zu erwarten, wird der generische Microsoft-Treiber benutzt. Das Treiberdatum hat nichts mit dem tatsächlichen "Alter" zu tun, Microsoft gibt jedem Treiber das gleiche Datum, auch unter dem aktuellsten Windows. Grund ist, damit Herstellertreiber (die ein neueres Datum haben), bei der Installation priorisiert werden, weil die Unterscheidung mittels Versionsnummer nicht möglich ist, jeder hat da seine eigene Nomenklatur.

Möglicherweise hat AMD garkeinen besseren AHCI-Treiber entwickelt und der generische MS-Treiber ist bereits der bestmögliche. Für Deinen Chipsatz müsste das hier das richtige Paket sein: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-7-series-chipsets/790gx
Im entpackten Ordner konnte ich keinen AHCI-Treiber finden, zumindest nicht mit Deiner Device-ID; lediglich IDE-Treiber, wenn man den Laufwerkscontroller im IDE-Modus betreiben würde, aber das sollte man eher vermeiden. ;)

Die restlichen Geräte könntest Du trotzdem mit dem Treiberpaket updaten, das kann man manuell machen, wenn man die ganze Bloatware nicht mitinstallieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Lasse es auf dem AHCI von Windows laufen, der von AMD ist nicht besser.
 
@Opa Hermie

Danke Opa Hermie

Wieder was gelernt. Die 790gx habe ich versucht (automatisch) zu installieren. Erfahrung aus vorherigen Post: Danke. Soweit war ich schon. Habe den 790FX Chipsatz und nicht GX. Ich probiere es einfach.... "keine entsprechende Komponenten für die Installation gefunden"

Inzwischen habe ich den Rechner neu gemacht. Toi Toi, bis jetzt ohne Absturz. Vielleicht braucht es den Treiber ja nicht mehr.
 
Hatte mich ebenfalls gewundert, dass der FX nicht bei AMD gelistet ist, lediglich die 7xx-Serie.

Auch wenn die automatisierte Treibersuche und -Installation unter Windows 10 noch viel einfacher geworden ist (ganz neue und spezielle Treiber mal außen vor), unter Windows 7 funktionierte das größtenteils schon gut. Deswegen wäre Windows-Update die erste Anlaufstelle, danach kann man immer noch bei den Herstellern suchen, wenn nicht alle Geräte von alleine installiert wurden.
 
Zurück
Oben