Suche AMD CPU für einen GAMER PC!

m.nussi

Ensign
Hallo!

Bin auf der Suche nach ner AMD CPU für meinen zweiten PC! Ich teste gerne zwischen AMD und Intel und mache mir mein eigenes Bild. Das passende Mainboard dazu wäre auch toll. Hätte gerne einen Nvidia + Intel PC und einen AMD Rechner.
Warum? Weil ichs kann ;D

Preis spielt keine große Rolle! Eine R9 290x ist ja vorhanden. Brauche wie gesagt, nur eine CPU und Mainboard.

Machen die Octa Core sinn? Habe mir den "AMD FX-9590" mal angesehen aber 8 Kerne werden ja so gut wie nie Unterstützt.

Danke für eure Hilfe!

mfg Nussi

Wenn der Preis keine Rolle spielt, greif lieber zu einem Intel. Die sind nochmal um einiges Performanter.

siehe sig :)

Machen die Octa Core sinn? Habe mir den "AMD FX-9590" mal angesehen aber 8 Kerne werden ja so gut wie nie Unterstützt.

Gibt mittlerweile einige Spiele (Engines) die 8 Kerne auch nutzen können. Wie die Frostbite und Cryengine. Dein jetziger I7 3770 wird aber schneller bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Wenn der Preis keine Rolle spielt, greif lieber zu einem Intel. Die sind nochmal um einiges Performanter.
Er hat doch schon Intel und will jetzt selbst zwischen AMD und Intel vergleichen, dazu braucht er einen AMD Prozessor.

FX-8320 und ggf. ein bisschen übertakten. MB überlasse ich den Experten hier...

FX-9590 und co. sind nicht mehr als teure Machbarkeitsstudien. Die wirklich einzusetzen empfinde ich als schwachsinnig.

slumpie hats erkannt. Ich möchte eine AMD Cpu...

Aber die sind genau das gleiche wie ein 8320, nur hochgetaktet. Vielleicht haben die eine marginal bessere Güte, aber da würde ich jetzt nicht allzu viel darauf wetten.

Stimmt aber wenns nicht ums Geld geht nehm ich den sicheren Takt mit. Wenn ich sparen muss dann auf jeden Fall den 8320 + OC.

Wie gesagt, ich halte nichts von solchen Machbarkeitsstudien im "produktiven" Einsatz, zumal es nicht so unglaublich viel Mehrleistung bringt.

Die Frage ist was für Ansprüche der TE and das Board hat. Ist der 970 Chipsatz ausreichend (nur 1 GPU)?

Dank erstmal. Auswahl habe ich nun genug. Aber warum sind die so "billig" im vergleich zu Intel? Ich lasse mich gerne von Marketing blenden deswegen frag ich ja euch. Denn 4,7 GHz x 8 klingt besser als 3,5x4 :)

Edit: ja nur 1 cpu

Nimm einen FX 8350 ... den kannst du dann anfangen zu Übertakten. Alles andere würde Geld zum Fenster raus sein

... weil AMD nicht so gierig ist wie Intel. AMD verlangt vernünftige Preise.

Wie gesagt, so viel Mehrleistung bekommst du dadurch nicht. 8320 tuts auch.

Aber warum sind die so "billig" im vergleich zu Intel?

Sie sind nicht billig sie sind ihrer Leistung entsprechend im Preis aufgestellt.

- AMD hat weniger Power pro Takt, daher müssen Sie auch relativ hohe Taktraten fahren um halbwegs mitzuhalten. Das ist Architekturbedingt.
- AMD hat mit der Bulldozer/Vishera Architektur auf viele Kerne/Module gesetzt anstatt wie Intel auf eine hohe Pro Takt Leistung. Das Intel Model hat sich bis jetzt durchgesetzt, da viele Spieleengines noch nicht mit 4+ Kernen umgehen können (Viele können noch nicht mal mit 4 Kernen was anfangen). Dies ändert sich nun langsam auch durch die Konsolen. Der Vorsprung den Intel hat wird man wohl aber nicht wieder aufholen können.
- AMD hat einen Fertigungsnachteil. AMD CPUs sind immmer noch in 28 nm (Danke Oromis!) gefertigt während Intel bei 22nm ist bzw. bald mit 14nm anfangen wird. Der Strombedarf ist bei AMD wesentlich höher.

Daher können die Ihre CPUs nicht so teuer verkaufen wie Intel. Das war schon mal anders.

Zuletzt bearbeitet:
m.nussi schrieb:
Dank erstmal. Auswahl habe ich nun genug. Aber warum sind die so "billig" im vergleich zu Intel? Ich lasse mich gerne von Marketing blenden deswegen frag ich ja euch. Denn 4,7 GHz x 8 klingt besser als 3,5x4 :)

Edit: ja nur 1 cpu
Nein ich meinte 1 GPU. Der 970 Chipsatz gibt dir nur 1x PCIe x16 und einmal x4.

Soll übertaktet werden? Dann wirds aber wahrscheinlich sowieso ein 990er werden.

also einfache andwort ich habe viele vergleich und tests gelesen und betachte immer den aktuellen preis somit kann ich dir versichern das amd auch im hig end segment intel kaum in der mittelklasse ebenbürdig ist wenn du dir trotzdem einen amd holen willst und das geld keine rolle spielt

nimm einfach den größten am3 also
https://geizhals.at/de/amd-fx-9590-fd9590fhhkwof-a973468.html

dazu noch ein board mit vielen überflüssigen fähigkeiten um alles abzudecken
https://geizhals.at/de/asrock-fatal1ty-990fx-killer-a1051502.html

oder von asus
https://geizhals.at/de/asus-crosshair-v-formula-z-90-mibj70-g0eay0vz-a823995.html

aber egal was du aus dem 9590 raus tackten kannst dein 3770k wird aufjeden fall beim tackten mehr leistung rausgeben dazu muss ich sagen die amd sind auch wenn sie hin und wider vom preis besser aussehen in sachen TDP und Leistungsaufnahme wahre monster das einzige wo ich sagen muss amd ist besser als intel ist in der sockelreihe FM2 usw intel überlegen weil für den preis bekommt man keinen ebenbürdigen intel cpu mit grafikkarte nur sobald man auf so ein system eine dedizierte grafikkarte steckt ist alles was das system als vorteil hat hinfällig

bitte beachte das du im vergleich zu intel am besten DDR3-1866 oder noch höher getackteten nehmen solltest

mfg :D

@Dai6oro
Soooo mies ists nun doch nicht...
AMDs CPUs sind bei 28nm, und es gibt böse Mäuler die sagen, dass Intel in Wirklichkeit nur 26/18nm parat hat. Auch lässt AMDs Sprung zu 20nm wohl nicht mehr so lange auf sich warten wie der auf 28 ;)
Die sehen momentan wohl eher kaum einen Sinn darin, sich mit Intel zu prügeln wo sie starke Konkurrenz haben. Die verschnaufen bei ihren APUs (wo sie mehr als Konkurrenzfähig sind) und konzentrieren sich auf Excavator und Puma. Und es gibt ja Leute (<-) die noch hoffen, dass mit Excavator wieder ins High End Segment gestochen wird, oder, dass Puma High End tauglich gemacht wird.

@TE
Wie gesagt:
Sparen: 8320
Will sichere Leistung: 8350/9370
Will viel sichere Leistung: 9590

Hallo

Also wenn das Geld keine Rolle Spielt nimm den FX-9590. (incl. Waku natürlich)
Mich pers. würde ja bei der CPU interessieren wie weit die Spielraum hat zum UV / OC.

Dazu das Asus ASUS SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 dann hast auch PCIe 3.0

Zurück
Oben