Suche Benchmarks / Vergleiche zwischen 5700g, 7600xt u. 7800xt

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.939
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Seite wo man zuverlässig die Leistung von der iGPU eines AMD Ryzen 7 5700g und den beiden Grafikkarten 7600xt bzw. der 7800xt vergleichen kann?

Hintergrund ist folgender: Von meinen 4 Monitoren gehen aktuell nur zwei. Der Dritte ist gerade etwas zickig, kann sein, dass sich dieser aber die tage wieder fängt. Nichts desto trotz werde ich mir voraussichtlich nächsten Monat 4x 27" 4K Monitore holen. Welche dann leider mein 5700g nicht mehr stemmen kann. Daher brauch ich zwingend eine neue Grafikkarte um die vier 4k Monitore zu befeuern.

Jetzt frag ich mich wie viel Geld ich in die Hand nehmen muss, damit sich die Ausgaben für mich lohnen. Finde aber leider keinen Vergleich zwischen dem 5700g und aktuellen Grafikkarten.

Am liebsten würde ich ja "nur" 200 Euro ausgeben wollen. Aber da hab ich vermutlich nicht das an Mehrleistung was die Ausgaben bzw. den Aufwand für mich rechtfertigt. Daher würde ich gern im Vorfeld ein paar Modelle vergleichen wollen.

Gerne könnt ihr auch andere Grafikkarten vorschlagen. Muss halt ne AMD sein und darf maximal 300 Watt verbraten. Und im Idealfall so günstig wie möglich.

Vielen Dank!
 
Naja, man könnte z.B. mal hier schauen:
2024-05-13 18_28_57-AMD Ryzen 8700G & 8600G im Test_ Gaming, Multimedia, Apps - ComputerBase –...png

https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/

Da sieht man ja schon das eine RX 6400 oder GTX 1650 um einiges schneller ist als die Vega im 5700.
Dann könnte man, je nach Anwendungen (welche hier unbekannt sind) z.B. Benchmarks suchen zwischen RX 6400 und ner 7600xt oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und frames p. joule
Du hast doch zwei Anschlüße am 5700G. Dazu noch ne kleine Graka wie die 6600 dran und du kannst 4x 4k nutzen. Dann übernimmt jede GPU zwei Monitore. Rein rechnerisch müsste eine 7800XT die Pixel stemmen können, aber die 6600/7600 kann das auch, aber keiner kann dir sagen wie gut das klappt.

Oder willst du alle vier Bildschirme an einer Graka hängen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Leistung was das Spielen betrifft. Soll aber hier keine kaufberatung werden. Möchte in erster Linie selber mal vergleichen. Finde nur keine aktuellen Tests.

Den oben genannten hab ich gefunden da wurde aber weder ne 7600xt noch ne 7800xt verglichen. Daher hilft mir das leider nicht viel.
Ergänzung ()

Meine igpu kann maximal einen Monitor befeuert und das ist gluckssache. Laut msi ist offiziell bei einem 4k @60hz Schluss was leider zu wenig ist.

Also ja, alle monitore müssen an die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Den oben genannten hab ich gefunden da wurde aber weder ne 7600xt noch ne 7800xt verglichen. Daher hilft mir das leider nicht viel.
Ähh wie?! Die iGPU der AMD APU ist langsamer als eine RX 6400 (-150%), das ist doch aussagekräftig. Einfach mal schauen, wie der Abstand zwischen den RX-Karten ist. Das sollte doch Anhaltspunkte geben.
 
Nicht persönlich nehmen, aber fast 10k Beiträge und noch nicht von selber auf 3DMark gekommen? Sollte fürn groben Vergleich locker ausreichen. Einfach n TimeSpy Run durchlaufen lassen und dann durch die Ergebnisse stöbern :)
 
Du willst also 4 Monitore mit 4K Auflösung an die Grafikkarte klemmen und dann spielen? Vielleicht ne RTX 4090? Werde doch mal bitte etwas genauer was du da jetzt vorhast. Für 4K Gaming und dann eventuell? auch noch auf 4 Monitoren, wird das nichts mit deinen anvisierten 200€.

Hier nochmal was du so für 4K Gaming brauchen würdest. Warum da keine kleineren Grakas dabei sind? Richtig, sie sind zu langsam für 4K.

2024-05-13 19_02_27-Grafikkarten-Rangliste 2024_ GPUs im Vergleich - ComputerBase – Mozilla Fi...png

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
schiz0 schrieb:
Naja, man könnte z.B. mal hier schauen:
Komm schon, jemand der erst 14 Jahre hier unterwegs ist und auch erst knappe 10.000 Beiträge vorweisen kann, kennt sich hier auf ComputerBase eben noch nicht so gut aus... ist aber auch ne furchtbare Seite, wo man im Eingangspost nach ner Grafikkarte fragt, die die eigenen vier 4K UHD-Monitore antreiben kann und möglichst max. 200 Euro kostet, man dann direkt noch ne gute Empfehlung von @frames p. joule bekommt und dieser dann noch abgewatscht wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ist mit dem Budget überhaupt nicht vereinbar, oder willst du dann nur auf einem 4k Monitor spielen? Selbst dann wird das nichts mit dem Budget. Die von dir genannte 7800XT liegt übrigens schon darüber.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Nicht böse gemeint, aber wo und wie ich zocke hat nichts mit meiner Frage zu tun.
Du hast nach einer möglichst günstigen Grafikkarte gefragt, die idealerweise 200 Euro nicht überschreitet UND in der Lage ist, vier Monitore mit 4K UHD anzutreiben. Was genau passt dir jetzt am Vorschlag zur 8GB RX 6600 von @frames p. joule nicht?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
aber wo und wie ich zocke hat nichts mit meiner Frage zu tun
Ok, kann man anders sehen.
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich möchte lediglich die drei oben genannten Grafikkarten von Ihrer Leistung her vergleichen können.
Dann schau dir Benchmarks zu deinen Spielen an. Kann doch nicht so schwer sein.
Hier mal n 4K Benchmark zu Diablo 4. Weiß ja niemand was du so spielst, weils ja egal ist.
2024-05-13 20_10_31-Diablo IV im Technik-Test_ Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VR...png

https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/3/

Und nochmal, wenn deine gewünschte Graka nicht auftaucht, ist sie schlicht zu langsam (bezogen auf schwächere Grakas, nicht darauf das bestimmte Modelle einer Generation nicht auftauchen). Gibt natürlich auch noch andere Spielebenchmarks, aber nur du weißt ja was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleiche sie mit den Werten der Spiele in 1080p. Für 4k braucht es eine 4070 oder 7800XT aufwärts, alles drunter macht kaum Sinn und deswegen gibt es kaum Tests dazu.
 
Richtig, nur ich weiß was ich möchte. Aber um eine Entscheidung treffen zu können was ich möchte, muss ich wissen was die drei oben genannten Grafikkarten leisten. Dann kann ich gucken was diese kosten und wie viel mir der Spaß am Ende wert ist.

Allerdings habe ich keinen zuverlässigen Vergleich gefunden wo die besagten Grafikkarten unter den gleichen Vorraussetzungen getestet wurden. Und da ich da seit längerem raus bin, weil ich eben seitdem der A10-5800K raus kam nur noch mit APUs zocke, sind mir keine guten Portale bekannt wo man diese vergleichen kann.

Des weiteren habe ich allgemein Probleme auf den jeweiligen seiten die iGPU meiner APU zu finden. AMD Radeon Vega ist halt keine präzise Angabe. Da kommt sonst was bei rum.

@coxon, das würde mir absolut reichen. Aber wie gesagt ich finde KEINE Tests.
 
5700G @ 28 FPS in Diablo 4

RX 7600 @ 125 FPS in Diablo 4

Beides in 1080p. Auf die Qualitätseinstellungen habe ich jetzt nicht geachtet.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Allerdings habe ich keinen zuverlässigen Vergleich gefunden wo die besagten Grafikkarten unter den gleichen Vorraussetzungen getestet wurden.
Dann musst du halt notieren und abstrahieren. Solche vergleiche wird es nicht geben. Niemand testet in Spielen einen 5700G in 4k.
 
Zurück
Oben