Suche Beratung Gaming- PC 1200-1400€

stefanrp79

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin einige Jahre raus aus dem Geschäft und weiß nicht, was aktuell zu empfehlen ist.
Ich habe zwar die Kaufberatung gelesen mit den entsprechenden Links, allerdings kommt es mir auf folgendes besonders an:

  • möglichst leise
  • Upgrade später möglich
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile, Path of Exile 2, WoW, Stellaris, Anno1800, evt. mal wieder COD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra wären gut
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst leise
- Upgrades in der Zukunft moglich
- aktuell den FHD nutzen, später auf WQHD spielen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC Gaming C24G1 free syync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktueller PC gehört ins Museum, 8 Jahre alt:

- ASRock Z170 extreme
- 16 GB Corsair, 3000
- 400 Watt be quiet
- RX480 8192MB
- i7 6700k
- Nanoxia deep Silene 3
- Alpenföhn Brocken 2
- Crucial MX300 525GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 10 Tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ab dem 386/486er alles selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2931493&cmp=3011219&cmp=3144218&active=1
Damit wäre man aktuell bei ziemlich genau 1400€, CPU und GPU gibt es aktuell in den MF DAMN Deals jeweils noch ein paar Euro günstiger.
Man kann auch bei der CPU auf den AMD Ryzen 7 7700 zurück gehen und dafür bei der GPU einen Schritt höher Richtung 4070 Super/7900GRE.
Wenn du noch ein Upgradekit für deinen jetzigen Kühler bekommst den aus der Liste natürlich weglassen.

stefanrp79 schrieb:
Alpenföhn Brocken 2
Für den kann man ggf. noch ein Upgradekit bekommen da würde ich mal beim Alpenföhn Support nachfragen ob man dort noch ein solches beziehen kann.
https://www.alpenfoehn.de/produkte/zubehoer/upgrade-kit-brocken-serie

stefanrp79 schrieb:
Aktueller PC gehört ins Museum, 8 Jahre alt:
Eher nach Ebay, da sind durchaus noch ein paar Euro drin, für die CPU grob 50€, mit Ram und ordentlichem MB durchaus auch 100€, die GPU sollte durchaus auch nochmal 50€+ einbringen können.
Die SSD könnte man ggf. noch mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und matmartin
Hier mal noch mit Schicken einem kleinen mATX System.
https://geizhals.de/wishlists/3971455
- Gespart wurde etwas bei der "kleinen" 1TB ssd, da gibt es für 100-120 Euro grössere und schnellere. (Im Alltag ist der Geschwindigkeitsunterschied kaum spürbar)

Ich sehe gerade noch den Vorpost;

man könnte auch zusätzlich, zur Alpenföhn CPU Kühlung mit Adapter - dein altes, schönes Gehäuse weiterverwenden!

https://geizhals.de/wishlists/3971494
 
Danke für die bisherigen Tipps.

Das mit dem Adapter ist ein guter Tipp, aktuell ist es auch eigentlich nur die Grafikkarte die ab und an zu laut wird, was aber mit neuer Wärmeleitpaste oft wieder besser wird.

Wie ist dass mit der Lautstärke zwischen dem Brocken 2 und dem freezer 36?



Ich habe ja aktuell ja einen freesync Monitor, dieser kann ja sicherlich nicht mit der GeForce arbeiten auf 144hz, oder?
Der WQHD wird sicherlich noch etwas dauern.


Grundsätzlich habe ich aber noch nicht verstanden welche CPU + GPU Kombi die bessere Wahl ist. Raytracing wird halt immer mehr Thema und da scheint die GeForce klar vorne zu sein.
Die Frage ist halt wie sehr hat das downgrade der CPU Einfluss auf die Gesamtleitung des Systems.
 
stefanrp79 schrieb:
Wie ist dass mit der Lautstärke zwischen dem Brocken 2 und dem freezer 36?
Wir reden hier egal ob 7700 oder 7800X3D von CPUs die in Gaming ein gutes Stück unter 100W verbrauchen.
Lautstärke steht und fällt auch immer mit einer vernünftig definierten Lüfterkurve, wenn man jetzt natürlich einstellt, dass der Lüfter bei 60° schon auf 100% aufdreht wird es laut, egal was man nimmt.

Wenn der Brocken noch nutzbar ist würde ich da jetzt wie gesagt kein Problem sehen den zu nutzen.

Wenn es eine 4070S werden sollte würde ich ein paar Euro für die GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G drauflegen, für möglichst leise würde ich nicht unbedingt die Dual Fan Versionen nehmen.

stefanrp79 schrieb:
Ich habe ja aktuell ja einen freesync Monitor, dieser kann ja sicherlich nicht mit der GeForce arbeiten auf 144hz, oder?
Warum sollte er nicht auf 144hz arbeiten können das ist davon erstmal unabhängig.
Ansonsten unterstützt Nvidia seit einiger Zeit auch Freesync, nennt sich hier Gsync compatible, da muss man schauen ob der Monitor das unterstützt, es geht auch mit vielen die nicht auf Nvidias offizieller Liste stehen aber da muss man wie gesagt gesondert schauen.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/

stefanrp79 schrieb:
Grundsätzlich habe ich aber noch nicht verstanden welche CPU + GPU Kombi die bessere Wahl ist.
Da gibt es auch keine pauschale Antwort es gibt nicht GPU X passt zu CPU Y, das kommt dann auch immer auf die Spiele, Auflösung und Details an.
Du hast in deiner Liste durchaus einige Spiele die ziemlich CPU-lastig sein können wie Stellaris, bei WoW habe ich mir auch sagen lassen, dass es je nach Spielsituation ordentlich CPU Power gebrauchen kann und gut von den 3D CPUs profitiert.

stefanrp79 schrieb:
Raytracing wird halt immer mehr Thema und da scheint die GeForce klar vorne zu sein.
Wäre jetzt die Frage ist das in deinen Spielen bzw. für dich von Relevanz?
Grundsätzlich wäre Nvidia aber beim Thema RT vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Danke für die bisherigen Antworten.

@mork-von- Ork
Ob raytracing relevant wird weiß ich nicht, besser haben als brauchen.

Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen den ASRock Boards ProRs und dem Livemixer ist?
Bin aktuell nur mit dem Handy online, dass ist eine Katastrophe.
Wahrscheinlich werde ich noch ein Datengrab anschließen wollen, habe noch eine 1TB Platte.


Zum Arbeitsspeicher:
Ich denke da reicht der lexar thor locker? Die Unterschiede sind zu höherpreisigen Modellen zu vernachlässigen?


Thema Gehäuse:
Ich werde mein bestehendes Gehäuse behalten und mir den Zustand der Lüfter ansehen.


Momentaner Stand:
  • ASRock Board b650 X?
  • Speicher lexar thor oc ddr5-6000
  • CPU ryzen 7 7800x3d
  • GPU Gigabyte GeForce RTX4070 super, windforce oc 12 GB (relativ leise)
  • kühler Arctic Freezer 36
  • Netzteil Thermaltake A3 Gold 750W
  • SSD lexar NM790 2TB
  • Gehäuse aus Bestand
 
stefanrp79 schrieb:
Thema Gehäuse:
Ich werde mein bestehendes Gehäuse behalten und mir den Zustand der Lüfter ansehen.
stefanrp79 schrieb:
Nanoxia deep Silene 3
Wenn noch die Standardbestückung vorhanden dann auf jeden Fall noch einen weiteren in der Front und einen oben hinten im Deckel über der CPU einbauen.
Die Festplattenkäfige wenn verbaut würde ich für einen besseren Airflow und mehr Platz dan nauch ausbauen.

stefanrp79 schrieb:
Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen den ASRock Boards ProRs und dem Livemixer ist?
Zunächst die Frage meinst du das µATX Pro RS oder das ATX?
https://geizhals.de/?cmp=2827703&cmp=2824291&cmp=2952673&active=1
Das Live Mixer hat vor allem den Vorteil, dass alle drei m.2 Slots mit vollen 4x Lanes angebunden sind, beim Pro RS ist der dritte nur mit 2x Lanes angebunden, bei der ATX Version auch nur PCIe 3.
Weiterhin bietet das Live Mixer noch ein paar USB-Anschlüsse mehr und gegenüber dem µATX auch einen schnelleren Front USB-C Header.

stefanrp79 schrieb:
Zum Arbeitsspeicher:
Ich denke da reicht der lexar thor locker? Die Unterschiede sind zu höherpreisigen Modellen zu vernachlässigen?
Der Unterschied sind vor allem die Timings CL32 vs CL30.
Es kann einen minimalen Unterschied machen, ob es sich lohnt hängt auch immer etwas von den Tagespreisen ab, gerade die 3D CPUs profitieren aber verhältnismäßig wenig von schnellerem Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für die gute Beratung.


Im Endeffekt bin ich dann doch über ein Angebot auf dubaro gestolpert, wo im Grunde die hier vorgeschlagen Komponenten, oder ähnliche vorhanden waren und ich nach Geschmack noch was anpassen konnte.

Über Marken kann man streiten, im Endeffekt ist auch immer mal ein Montagsprodukt dabei.
Ich habe versucht nach Testberichten und Erfahrungen auszuwählen.

Im Preisvergleich kam ich halt einfach nicht soweit unter den Preis, nur über Abstriche.
Zudem habe ich so bei Problemen auch nur einen Ansprechpartner.

Vielleicht liegt der Schwachpunkt nun bei der SSD, da habe ich zu spät gesehen dass diese Probleme machen kann, wobei meine Crucial 500gb rennt seit sieben Jahren ohne Probleme.



Die CPU habe ich mit der 7500F etwas schwächer gewählt in Kombination mit der 4070 Super EX Gamer, welche durch die drei Lüfter recht leise ist.
Gut man hätte hier was sparen können mit einer zwei Lüfter Karte, aber ich erhoffe mir hier etwas mehr Ruhe.
In allen Tests limitiert fast immer die GPU.
Fürs zocken in HD und später mal WQHD reicht das auf guten Details.


Konfiguration:

Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5 ARGB
MSI B650 GAMING PLUS WIFI
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
12GB KFA2 RTX4070 SUPER EX Gamer (1-Click OC)
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
750W Corsair RM750e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie




Über Geizhals komme ich auf 1365€ über zwei Anbieter für die Einzelteile, über dubaro sind es mit Versand 1383€.
Über dubaro gibt es die Standard - Konfiguration für aktuell 1178€, was wahrscheinlich die gleiche Geschwindigkeit bietet, allerdings mit weniger SSD- Speicher und anderen Komponenten wie Gehäuse, Speicher, Lüfter und Grafikkarte.
 
stefanrp79 schrieb:
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
Diese würde ich tauschen, das ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

stefanrp79 schrieb:
über dubaro sind es mit Versand 1383€.
Da wäre man halt wie gezeigt schon in Richtung 7800X3D dabei, Komponenten 1zu1 vergleichen macht immer nur bedingt Sinn, man sieht daran zwar ob ein Angebot komplett überteuert ist aber nicht ob die Komponenten auch im Vergleich zu ähnlichen ein gutes P/L haben.
 
stefanrp79 schrieb:
Danke für die gute Beratung.


Im Endeffekt bin ich dann doch über ein Angebot auf dubaro gestolpert, wo im Grunde die hier vorgeschlagen Komponenten, oder ähnliche vorhanden waren und ich nach Geschmack noch was anpassen konnte.

Über Marken kann man streiten, im Endeffekt ist auch immer mal ein Montagsprodukt dabei.
Ich habe versucht nach Testberichten und Erfahrungen auszuwählen.

Im Preisvergleich kam ich halt einfach nicht soweit unter den Preis, nur über Abstriche.
Zudem habe ich so bei Problemen auch nur einen Ansprechpartner.

Vielleicht liegt der Schwachpunkt nun bei der SSD, da habe ich zu spät gesehen dass diese Probleme machen kann, wobei meine Crucial 500gb rennt seit sieben Jahren ohne Probleme.



Die CPU habe ich mit der 7500F etwas schwächer gewählt in Kombination mit der 4070 Super EX Gamer, welche durch die drei Lüfter recht leise ist.
Gut man hätte hier was sparen können mit einer zwei Lüfter Karte, aber ich erhoffe mir hier etwas mehr Ruhe.
In allen Tests limitiert fast immer die GPU.
Fürs zocken in HD und später mal WQHD reicht das auf guten Details.


Konfiguration:

Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5 ARGB
MSI B650 GAMING PLUS WIFI
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
12GB KFA2 RTX4070 SUPER EX Gamer (1-Click OC)
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
750W Corsair RM750e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie




Über Geizhals komme ich auf 1365€ über zwei Anbieter für die Einzelteile, über dubaro sind es mit Versand 1383€.
Über dubaro gibt es die Standard - Konfiguration für aktuell 1178€, was wahrscheinlich die gleiche Geschwindigkeit bietet, allerdings mit weniger SSD- Speicher und anderen Komponenten wie Gehäuse, Speicher, Lüfter und Grafikkarte.

Finde das Angebot besser,
3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)
Windows 11 64Bit Pro.........
https://www.systemtreff.de/Gaming-P...X-4070-Super-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium

1724086585515.png

Ergänzung ()



Selber bauen und es ist noch mehr drin, sogar der X3D ............
https://geizhals.de/wishlists/3971493

Selbstbauen ein Kinderspiel Stück für Stück....eine Helfers liste, gibt es auch bei CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt dort aktuell sogar einen noch ein Stück günstiger.
https://www.systemtreff.de/Messe-Hi...-RTX-4070-Super-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580
NT kann man leider warum auch immer nicht wechseln, wobei man, selbst wenn man noch ein eigenes dazu kaufen würde noch günstiger dabei wäre.

Alles in allem hätte ich aber die ursprüngliche Idee aus #9 für weit sinniger gehalten da hätte man dann für das Geld 7800X3D + 4070S + eine vernünftige 2TB SSD und anständige Restkomponenten.
 
@Mork-von-Ork Ich hatte diesen Link noch abgespeichert, jetzt ist er wohl doch veraltet, aber dein Preis sieht gut aus.
Das mit dem NT 3j Garantie kann man im kauf nehmen, scheint er ein Festpreis zu sein, dieses gute Angebot.
Naja das Brett ist anders und das NT, da macht sich der Preisunterschied bemerkbar ;)
 
@Technico
Das NT kostet so um die 80€ das MSI knapp über 100€, beim MB sind es gut 25€ Unterschied, wobei es da dann auch immer auf die Vorliebe bei der Ausstattung ankommt.
Alles in allem ist es aber ein Stück weniger als die 195€ Preisunterschied aber letztlich sehe ich bei dem TE die eigentlich schon angepeilte Selbstbaulösung als klar bessere Lösung.
 
Der TE hat im Ausgangspost ja sogar geschrieben, dass Selbstbau kein Problem wäre, daran sollte es eigentlich nicht scheitern, ich habe ihn jetzt eher so verstanden, dass er den Dubaro PC auf den ersten Blick für ein gutes Angebot gehalten hat, was es auf den zweiten Blick mMn. aber nicht ist, es ist jetzt nicht komplett überteuert, aber auch kein Schnäppchen, bei dem man unbedingt zugreifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zusammenbau ist nicht das Problem, aber ich kam mit Gehäuse, den Komponenten und 2TB SSD nicht auf den Preis.

Auch finde ich es sympathisch nur einen Ansprechpartner zu haben.

Dubaru ist vielleicht 50-80€ zu teuer, aber die Komponenten finde ich bis auf die SSD in Ordnung.

Klar habt ihr recht dass es besser geht, aber da habe ich Sachen die auch später im Verkauf optisch nicht passen.
Die jungen Leute stehen auf RGB und Lichter

Ich denke ich schaue mal was ich nach dem Urlaub zu Hause aus dem alten Gehäuse machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
stefanrp79 schrieb:
Klar habt ihr recht dass es besser geht, aber da habe ich Sachen die auch später im Verkauf optisch nicht passen.
Die jungen Leute stehen auf RGB und Lichter...
Es gibt durchaus auch junge Leute denen das egal ist bzw. suchen auch nicht nur junge Leute nach einem PC.
Das wäre jetzt auch so ziemlich der letzte Punkt weswegen ich mehr Geld in den PC stecken würde.

stefanrp79 schrieb:
aber ich kam mit Gehäuse, den Komponenten und 2TB SSD nicht auf den Preis.
Wie gesagt es bringt wenig Komponenten 1 zu 1 zu vergleichen, sondern die Frage ist gibt es Alternativen, die ein besseres P/L bieten.
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3097423&cmp=3144291&cmp=2931493&active=1
SSD und Ram gibts jeweils für 99€ im Mindstar bzw. DAMN Deals.
Damit wäre man bei ~1360€ also leicht günstiger als Dubaro hätte die bessere SSD und die bessere CPU und sogar Beleuchtung dran.
Wenn du dein altes Gehäuse weiter nutzt wäre auch der 7800X3D noch drin.
 
Danke für die Liste @Mork-von-Ork

Edit:
Mit dem RGB und den Komponenten geht es mir rein um eine stimmige Optik, wichtig ist mir das aber nicht.


Ich schau nach dem Urlaub nach dem Gehäuse und was die Lüfter für einen Zustand haben.
Aber ich befürchte die Luftzirkulation ist nicht für beste, weil es ja auch ein gedämmtes Gehäuse ist.
Vielleicht drucke ich mir für den 5 1/4 Slotbereich Lüfterhalterungen.



Mir ging es primär darum auf den aktuellen Stand zu sein und da ist eure Erfahrung Gold wert.
Das beste PL- Verhältnis auf biegen und brechen ist mir nicht so wichtig, aber wenn man sparen kann ist es gut.

Würde ich auf 1400€ kommen mit der besseren CPU wäre das super.

Ich muss mir mal diese DAMN Deals ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen wir dubaru.

Mir wäre eine bekannte SSD und auch gut bewereter RAM wichtig.

Wie wären folgende Komponenten?
Dieser Produktvergleich könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/?cmp=2126864&cm...p=2921918&cmp=2931493&cmp=3097423&cmp=3144218

Das ein oder andere ist aktuell hier und da reduziert.
Ich komme aber dort halt auch nur an die 1500€, vielleicht ist das gar nicht so schlecht für die Komponenten.
 
Zurück
Oben