Hallo Audioliebhaber, ein alter Bekannter
Für meine derzeitigen Planungen sind für mich 4 Geräte in die engere Auswahl kommen, diese müssen neben guten Ton, gutes Bild auch 3D Blu-Rays abspielen und MKVs von meinem NAS streamen können, als Gimmik noch SACD:
Yamaha BD-A1020
Hat 3D und kann MKVs streamen. Er hat einen hochwertigen Audiowandler verbaut (192kHz/32-bit DAC) da er sich an die 1000€ A/V-Receiver der Aventageserie von Yamaha richtet. Er ist als Universalplayer einsetzbar, u.a. kann er SACD abspielen im DSD-Format und auch, wenn dein Receiver es unterstützt, DSD-Mehrkanal über HDMI. Außerdem hat er keinen Lüfter wie der Yamaha BD-A1010, zumindest kann man auf den Bildern keinen finden. Zudem lässt er sich auch noch über eine App steuern.
Sony BDP-S790
Hat 3D und kann SACD abspielen. Ist P/L einer der Besten. Er kann für die Zukunft auch Filmmaterial auf 4k upscalen. DVDs werden auf 1080p hoch skaliert. Er hat auch 2 HDMI-Ausgänge, z.B. um über den einen Ausgang das Bild direkt an den TV auszugeben und über den 2. Ausgang separiert den Ton an den A/V-Receiver. Das ist dann vorteilhaft wenn dein Receiver kein 3D durchschleifen kann. Leider kann dieser Player aber seit einem FW-Update keine MKV mehr streamen. Angeblich hat Sony das bewusst getan, aufgrund Änderung ihrer Firmenpolitik und es ist nicht absehbar ob das zuvor beworbene Feature wieder implementiert wird.
Panasonic DMP-BDT500
Hat 3D und kann MKV streamen. Hat auch einen Audiowandler (192kHz/32-bit DAC) verbaut, leider kann er aber keine SACD abspielen. Er hat wie der Sony auch 2 HDMI-Ausgänge zum Trennen von Bild und Ton. DVDs werden mit 1080p abgespielt. 4K-Upscaling ist nicht verbaut. In Tests war er fast immer Sieger im Bereich Bildqualität und 3D-Wiedergabe. Er lässt sich auch über eine App bedienen.
Pioneer BDP-450
Hat 3D, MKV streamen und SACD werden abgepielt. Audiowandler (192kHz/24-bit DAC) ist verbaut. DVD-Upscaling auf 1080p, 4k-Uscaling fehlt aber. 2 HDMI-Ausgänge vorhanden für Bild und Ton getrennt. Über App bedienbar.