Suche CPU Kühler Noctua NH-U12F ok?

Sen$

Ensign
Hi Leude , ich möchte mier demnechst ein neuen CPU Kühler zulegen. Aber hab mich schon sowas von viel durgelesen das ich nichtmher entscheiden kann was ich kaufen soll.
nu meine Frage , wird sich der Noctua NH-U12F lohnen oder gibts doch etwas Günstigere lösung ?
Mein System :
Gigabyte p35-ds4
Prozessor : q6600 @3300 MHZ wird aber etwas warm unter last knap über 70 °C möchte da etwas runterkommen. Unter Windows lige ich knap bei 50 °C

Ich Danke in voraus für eure Tips

MFG :Sen$

hi,

ich habe fast das gleiche system und mich für den Alpenföhn Groß Clockner entschieden. Der hat hier im Review ne super Leistung hingelegt und ist denke ich bei dem Preis unschlagbar (wurde auch kürzlich ins CPU FAQ aufgenommen und landete sogar vor den Xigmatek HDT-S1283).

Einen der beiden Top Modelle brauchst du denke ich nur, wenn du noch deutlich weiter hochtakten möchtest.

Hast du deinen Q6600 mit dem Boxed Kühler auf 3.3GHz laufen? Das mag ich mir ja nichtmal vorstellen x_x

Nachtrag: beachte die Größe. Der heisst nicht umsonst Groß Clockner und passt in mein Gehäuse wohl nur knapp rein, evtl. nur verbunden mit nem Seitenlüfterausbau. Wird sich in ein paar Tagen zeigen wenn er da ist.

Der Noctua ist sehr hochwertig verarbeitet und bietet gute Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärle. Er ist daher ein besonders augewogener CPU-Kühler, der ab Werk mit dem derzeit vielleicht sogar weltbesten 12cm-Lüfter ausgeliefert wird. Das, zusammen mit der Entwicklung in österreich, macht sicher den hohen Preis aus.

Deutlich günstiger, aber dafür etwas lauter, bei allerdings leicht besserer Kühlleistung wäre z.B. der Xigmatek HDT- S 1283. Ebenfalls in etwa gleichwertige, aber preisgünstigere Alternativen wären vor allem noch der Scythe Mugen sowie der Coolermaster Hyper 212.

Wobei der Noctua unter allen eindeutig der leiseste (bei 12 V) ist und wie gesagt damit auch besonders ausgewogen :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@Skuzzle Bist du warnsinig mit standart lüfter :)(spas) hab mom.. den Thermaltake BigTyp 120 Universal Cooler . Aber irgentwie bin ich mit dem nicht soo wirklich zufrieden . Bei 3000MHZ hält er sich in Gränzen mit der Temp...
Hmm Der Alpenföhn schein wirklich Interesant zu sein auch sein bruder Glätscherspalter (mein got das sind mal Namen :) )
Das mein Tower Chieftec Bigtower schwarz CS901 (DA-01BD)
Ich glaub das wird verflucht eng mit dem Tower

MFG: Sen$

Kurz um, Kaufen! ;)

Ja der ist absolut Ok und wenn es dieser Kühler* nicht schafft dann gäbe es im Luftbereich kaum noch etwas was es schaffen könnte (abgesehen von exotischen Sachen), bis auf andere in ähnlichen Leistungsregionen.

Auch von Ausstattung und Lieferumfang in jedem Fall eine Empfehlung und sein Geld Wert!

** Es ist leicht, schnell und fast immer möglich (bei fast jedem Gehäuse Typ und abgesehen von der Motherboard Unterstützung), noch einen weiteren 120mm Lüfter nachzurüsten, das macht es im Normalbetrieb nicht unbedingt lauter bzw. im Zweifel wieder Leiser. ;)

Zurück
Oben