Suche den leisesten Lüfter für Ryzen 3-Prozessor

• Ersteller Ersteller Gimlli
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gimlli

Gast
Hallo,
ich habe einen neuen PC mit einem Ryzen 3-Prozessor und AM4-Mainboard. Der Standard-Lüfter ist mir zu laut. Daher suche ich einen gaaanz leisen Lüfter, der aus aus einem Meter Entfernung nicht mehr zu hören sein sollte.

Preis ist erst mal egal, natürlich gerne so günstig wie möglich. Im Gehäuse ist noch ausreichend Platz.

Danke

Noctua und BeQuit sind da eigentlich immer ganz gut
Ergänzung ()

Je nach Budget und Anwendungsbereich der CPU kann man auch passiv nehmen, da gibt es m.M.n. aber im Moment nur 2 Modelle

suchst du einen lüfter oder einen kühler?

definiere mal "ausreichend platz". ansonsten, wenn der preis egal ist, nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15. ein Ben Nevis Advanced wird es aber auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und alexx_pcfreak
Was heißt denn "ausreichend Platz"? Eine genauere Angabe wäre da schon schön.

Ich hab auf meinem Ryzen einen Alpenföhn Brocken 3 drauf, dessen Lüfter mit nur ca. 460 RPM läuft. Unhörbar.

Aber für einen Ryzen 3 braucht es solch ein riesiges Teil sicher nicht.

Roche schrieb:
Aber für einen Ryzen 3 braucht es solch ein riesiges Teil sicher nicht.

Richtig. Wenn nicht deutlich übertaktet werden soll, reicht z.B. ein Arctic Freezer 12 oder 13 mehr als aus oder z.B. ein Argus SU-210.

Für nen Ryzen 3 reicht doch jeder halbwegs normale Kühler ... unhörbar geht auch, silentwings 3 Lüfter dran und gut. Wenn du einen kleinen Noctua kaufst, einfach das low-noise adapter kabel nutzen, welches dabei ist.

cheers, alexx

Der Lüfter ist zu laut? Ist das Silent Profil im Bios eingestellt?

kauf was in der reichweite 40-50€ wie den scythe mugen , den kannst dann auch mal für nen potenteren prozessor zum übertakten hernehmen falls mal aufrüstest
in der kaufberatung für den idealen gaming pc stehen auch noch paar alternativen

alexx79 schrieb:
unhörbar geht auch, silentwings 3 Lüfter dran und gut.

Dann kannste biste aber auch gleich ne Ecke teuer. Kannste im Endeffekt auch gleich n teureres Komplettpaket nehmen.

Kannst auch nen Kühler ohne Lüfter kaufen ... Würde wohl auch zum komplettpaket greifen ... auch das muss nicht teurer sein.
Ergänzung ()

zB Dark Rock 4 für 53,59, nachts ohne Versandgebühren bei mf bestellbar.

also ich empfehle einen mugen 5 in der pc games hardware edition mit 2 lueftern. oder topmodell nhd15 von noctua. leiser und performanter geht nicht.

Bei einem Ryzen 3 brauchst net mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn du aber ein upgrade in Erwägung ziehst dann kauf was vernünftiges. Noctua, bequiet, Mugen, Brocken 3 (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin), sowas in der Art.

also ein Kühler ist ja draufgebaut. und da drauf sitzt ein lüfter, der trotz silent Modus im bios immer hörbar ist. Ich beabsichtige eigentlich nicht den Prozessor zu erneuern, daher würde eine lösung für den ryzen 3 ausreichen.
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
Für nen Ryzen 3 reicht doch jeder halbwegs normale Kühler ... unhörbar geht auch, silentwings 3 Lüfter dran und gut. Wenn du einen kleinen Noctua kaufst, einfach das low-noise adapter kabel nutzen, welches dabei ist.

cheers, alexx

also der hier, oder?

https://www.mindfactory.de/product_...mm-1000-U-min-15-5-dB-A--schwarz_1116388.html

Kenn mich da nicht so aus, dachte ich kann den auf den kühler bauen, einklicken oder so? Also muss ich zwangsläufig eine lüfter-kühler Kombination kaufen?

Warum dann die Frage, was von beidem ich benötige, wenn ich ohnehin beides benötige?

Zurück
Oben