• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Desktop-PC für Schwiegervater (Budget: 300 Euro)

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein System für meinen Schwiegervater. Das Budget beträgt maximal 300 Euro. Er darf aber gerne weniger kosten.

• Verwendung: Office, Internet und Fotos von Spiegelreflex bearbeiten (keine großen Projekte, minimale Farbanpassungen, etc.)
  • Windows 10 sollte flüssig laufen. Daher dachte ich an eine SSD. Als CPU müsste ja eigentlich jeder Intel i3 Dual Core ausreichen.
  • Als Speichermedium für Bilder sollte mindestens eine 1TB Festplatte vorhanden sein.
  • Kein Billig-Netzteil
  • Windows 10 muss nicht unbedingt dabei sein. Kann anderweitig besorgt werden.

Frage: Kann zufällig jemand ein Komplett-System empfehlen? Oder würdet ihr selbst zusammenbauen? Wäre zur Not auch möglich.

Danke im Voraus!
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchten Rechner von Kleinanzeigen für wenig Geld holen und dann passend aufrüsten.
Die Vorgängergeneration sollte für solche Sachen immer noch ausreichend Power haben.
Mit einer passiven Graka und einer SSD auch schnell und leise genug.

Wegen der SSD + HDD selber zusammenbauen. Celeron reicht da auch, aber mind. 8GB RAM.

1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257)

Das sind derzeit 265€, eine HDD kostet nochmal 45€. Damit sind die 300€ voll. Die SSD ist hier Pflicht. Eher eine externe HDD kaufen.

PS: obige Liste hab ich bei gh.de als "230€ PC" drin. Was Weihnachten, Euro Kurs und steigenden Chippreise so ausmachen.

PPS: da es wohl ein Geschenk sein soll wäre http://geizhals.de/jonsbo-c2-silber-jb-c2-s-600046960-a1149959.html noch zu nennen. 5€ mehr als oben aber macht eben deutlich mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch noch gebrauchten/refurbished pcs ausschau halten. und dann, falls nicht vorhanden, auf 8gb ram und ssd aufrüsten. dann sollte auch ein i3 (vielleicht sogar i5) drinnen sein.

Danke für eure Antworten! Hab den Post, den Anoubis verlinkt hat, gar nicht gesehen. Schaue gleich mal überall rein.

@HominiLupus: Klingt nach einem soliden PC. Zusammenbau wäre dann ja eine gute Alternative.

Frage: Ich wollte mit einem i3 auf "Nummer sicher" gehen. Reicht in Celeron wirklich aus? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen. Habe allerdings keine Erfahrung damit. Der Pentium wäre ein Kompromiss und sollte dann auf alle Fälle reichen, oder?

da_reini schrieb:
du könntest auch noch gebrauchten/refurbished pcs ausschau halten. und dann, falls nicht vorhanden, auf 8gb ram und ssd aufrüsten. dann sollte auch ein i3 (vielleicht sogar i5) drinnen sein.
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Dann hat man leider meist nur laute Lüfter und schlechte Netzteile. Bzw. muss man genau wissen, wonach man sucht. Hm...

Fujitsu Celsius W410 Workstation Core i5 3.1GHz 4GB RAM: 225€
4GB DDR3 RAM: 20€
240GB SSD: 60€
HDD 1TB: 40€

Macht in Summe ca. 350€. Ist zwar über dem Budget und gebraucht. Ist aber ein i5 in einer Fujitsu Workstation, da ist auch das Gehäuse + Kühlung und das Netzteil von guter Qualität. Außerdem ein Jahre Gewährleistung da refurbished.

Neu sollte ein Pentium egtl auch reichen. Kommt halt darauf an was einem wichtiger ist.

Der Pentium hat 400MHz mehr als ein Celeron. Ein i3 hat nochmals ~400MHz mehr und HT. Große Unterschiede sind das wirklich nicht. Ob er bei eime Filter 20% länger wartet, ist das so tragisch?

So als Geschenk sieht ein Jonsbo C2 besser aus als jede HP, Lenovo oder Aldi Kiste...
Beim Mainboard auf den Monitor (VGA, DVI, HDMI,...) und PS/2 Anschluß achten.

Von guter Qualität sind alle diese Business PCs (und die haben in aller Regel eine legale Windows Lizenz dabei). Auch immer mit Gewährleistung weil gewerbliche Verkäüfer. Mit einem i3 wäre man da im Budget. Aber laut können die trotzdem sein, je nach dem wie gut die Lüfter eben sind: Lüfter sind Verschleißteile und die ältere Hardware braucht auch etwas mehr Strom, damit mehr Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Thema bei meinen Eltern hatte & es jahrelang immer mit Windows PCs dort Probleme gab: Mac Mini ! (500 € über Apple on Campus, kennst doch bestimmt Wen ;)) Ansonsten ein gebrauchter Mac Mini. Alles All in One. Software Updates vom Hersteller & das Thema Support ist für immer erledigt.

Nur als Tipp von mir.

Mir wären die paar € mehr es Wert keine Support Probleme mehr zu haben. Ich habe es nie bereut :)

Danke nochmals für eure Antworten!

HominiLupus schrieb:
Von guter Qualität sind alle diese Business PCs (und die haben in aller Regel eine legale Windows Lizenz dabei). Auch immer mit Gewährleistung weil gewerbliche Verkäüfer. Mit einem i3 wäre man da im Budget. Aber laut können die trotzdem sein, je nach dem wie gut die Lüfter eben sind: Lüfter sind Verschleißteile und die ältere Hardware braucht auch etwas mehr Strom, damit mehr Abwärme.
Auf welche Business PCs beziehst du dich jetzt? Meinst du die aufbereiteten Office PCs wie jenen, den da_reini empfohlen hat? (Danke btw! :-) )

Ja. In alphabetischer Reihenfolge: Dell, Fujitsu, Lenovo. Das sind so die Gebräuchlichsten. Siehe itsco.de, harlander.com, etc.
Es muss aber ein Sandy Bridge oder später i3 sein. Also i3-2xxx oder höher, bzw. Pentium G6xx oder höher.

Diese PCs sind aber meist langsamer als eben ein neues System. Sie sind auch nicht von "besserer" Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wegen der SSD + HDD selber zusammenbauen. Celeron reicht da auch, aber mind. 8GB RAM.

1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257)

Das sind derzeit 265€, eine HDD kostet nochmal 45€. Damit sind die 300€ voll. Die SSD ist hier Pflicht. Eher eine externe HDD kaufen.

PS: obige Liste hab ich bei gh.de als "230€ PC" drin. Was Weihnachten, Euro Kurs und steigenden Chippreise so ausmachen.

PPS: da es wohl ein Geschenk sein soll wäre http://geizhals.de/jonsbo-c2-silber-jb-c2-s-600046960-a1149959.html noch zu nennen. 5€ mehr als oben aber macht eben deutlich mehr her.

Ich finde das System super! Nehme dann aber das vvon dir angepriesene Jonsbo C2.

Gerade noch einmal Rücksprache mit dem Schwiegerdaddy gehalten. Budget darf auch etwas überzogen werden. Sprich 330-350 Euro wären okay (inkl. Versand).

Zwei Fragen noch:
- Welche Festplatte würdest du empfehlen? Suche 1-2 TB.
- Kann man den boxed-Lüfter verwenden oder sollte da lieber ein anderer her?

Danke im Voraus!!

Peter

legst du bei der HDD auf irgendwas speziellen wert? besonders leise? möglichst schnell? egtl soll ja sowieso nur gespeichert werden, und da erfüllen so gut wie alle HDDs deine Anforderungen. such dir halt eine zu einem günstigen Preis raus. diese wäre zB gut:
http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-1tb-dt01aca100-a799537.html?hloc=at&hloc=de

boxed kühler kann man durchaus verwenden. bei den kleinen cpus haben die keinerlei probleme und bleiben dabei sogar ziemlich leise. Also so lange es nicht absolut lautlos sein muss: bleib beim boxed.

Zurück
Oben