Suche die beste Grafikkarte für bis zu 350€

Okay danke, könnte ich eigentlich wenn ich genug Platz im Gehäuse habe dann die neue 290 oder 290x mit meiner jetzigen radeon 6870 kombinieren oder kann ich nur eine benutzen?

für was willst du die 6870 dann nutzen?

Okay danke dir, aber die Grafikkarte reicht auch für die nächsten 3-4 Jahre oder?
Also für so Spiele mit guten Texturen wie GTA V oder dieses ARK Survival Evolved?:)

sollte reichen .

kannst ja aber noch warten wenn du willst und gucken was amd nun wirklich raus bringt

die vapor ist von sapphire die beste karte gefolgt von der tri-x
die karten nehmen sich nicht viel.

die vapor hat noch mal das bessere kühlsystem wenn man das so nennen kann.
vergleich doch selbst die werte https://geizhals.de/?cmp=1224557&cmp=1067162&cmp=1224556

bei spielen zwischen 290 und 290x ~ 5-8% mehr leistung beider 290x

ich kann meine vapor z.b. auch noch ein stück oc

1030/1375 @stock oc 1150/1500 sind drin . die 290 vapor sollt aber eventuell den besseren ram chip haben so das da auch mehr drin sein sollt

Würde ich ja gerne selber vergleichen aber ich hab ja keinen Plan was z.B. OpenCL OpenGL Shader und sowas ist oder was die Anzahl vom Chiptakt sagt :D

wenn du jetzt kaufen willst, dann kauf eine von den dreien. leistung haben die alle.

Jo danke für deine Hilfe!:)

Ich denke ich werde mir die 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv kaufen
weil sie 8GB hat.

das ist raus geschmissenes geld.
gibt nur 2 sinnvolle sachen, warten oder die 290 kaufen

Sind 8GB denn nicht gut?

gut für was?

Für Spiele die kommenden Spiele beanspruchen doch immer mehr RAM oder nicht?
Wie z.B. Gta V da kann ich nur auf low spielen weil ich mit meiner jetzigen GraKa nur 1GB Ram
zu Verfügung habe. Die haben da bei den Grafikeinstellungen in GTA V so ein Balken wo man sehen kann
wie viel MB oder GB man mehr verwendet wenn man z.B. die Texturen höher stellt.

Deswegen will ich mir die mit 8GB kaufen weil, die Graka doch sonst überlastet oder das
gar nicht schafft denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche keine 8gb weil ich einen grafischen Unterschied bei FULLHD nicht
bemerken würde?

du kannst downsampeln als trotz 1920x1080 monitor in 3200x1800 zocken.

skyrim z.b. mit mods da lohnt die karte mit 8gb. weil man trotzdem über 60fps hat und der ram die 6gb kratzt.

aber an sonsten istr die 8gb karte raus geschmissenes geld.

die neunen amd karten sollen auch mit 8gb kommen (380x und 390x) udn bissel mehr leistung haben als die 290x

deswegen die 290 oder warten
Ergänzung ()

willst du 60fps und mehr und nur in 190x1080 zocken keine 8gbb karte

selbst die titan x in 4k bekommt bei weitem nicht den vram voll.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-174 guck hier mal durch und einige seiten zurück

da gehts auch um gta5 z.b. mit ner titan x

Also reicht 4gb jetzt noch vollkommen aus?
Und später wenn Spiele mehr als 4gb vram brauchen
reicht der Rest der GraKa an Leistung nicht mehr oder was?

Zurück
Oben