Suche eierlegendes Wollmich Headset

Zurbo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich nun immer wieder darauf gestoßen bin, dass es inzwischen einige true wireless Headsets mit 2.4 GHz Funk Verbindung gibt, habe ich mich zuletzt noch mal nach einer Neuanschaffung umgesehen. Allerdings finde ich nichts, was meine Ansprüche komplett erfüllt:

• 2.4 GHz Funk für latenzfreie Verbindung zum PC
  • zusätzlich Bluetooth für Verbindung mit Smartphone (Android)
  • Ear Buds OHNE Silikonohrstöpsel (dieser Totalverschluss der Ohren ist für mich leider sehr unangenehm)
  • mindestens Steuerung von Lautstärke, Skippen und Play/Stop über Touchfunktion
Das war es eigentlich schon. Gar nicht mal so eierlegend-wollmilchig, aber anscheinend trotzdem nicht existent, oder täusche ich mich da?

Zuletzt habe ich die Inzone von Sony und die Steelseries Gaming Buds getestet, welche allerdings an den Ohrstöpseln gescheitert sind.

Vom Stil her scheinen die Airpods 4 meinen Bedürfnissen am nächsten zu kommen, allerdings haben die natürlich keine Funkverbindung.

Muss ich also einfach weiter warten, bis meine Nische irgendwann bedient wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
dermoritz schrieb:
mir fällt da nur Jabra ein z.b.: https://www.jabra.com/de-de/business/office-headsets/jabra-evolve/jabra-evolve2-buds

zumindest die over ear werden mit Jabra Link ausgeliert (USB Dongle). Mit denen kann man geichzeitig am Handy telefonieren und am PC Ton hören.
Der Jabra USB Dongle ist auch nur ein Bluetooth Dongle, kein 2,4Ghz Funk mit wenig Latenz. Für Gaming nicht optimal.

Mir sind sonst auch keine Earbuds mit 2,4Ghz Funkverbindung bekannt. Ich befürchte, da wirst du tatsächlich warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und Zurbo
Voltize schrieb:
Der Jabra USB Dongle ist auch nur ein Bluetooth Dongle, kein 2,4Ghz Funk mit wenig Latenz. Für Gaming nicht optimal.
Jaein, auch über BT ist eine latenzarme Übertragung möglich. Sofern beide Geräte (Sender und Empfänger) aptX adaptive oder aptx ll besitzen, ist ein Latenz nahezu nicht vorhanden.

Die meisten IEM oder Buds, außer die von Apple, haben einen der beiden BT-Codecs. Sofern dein Rechner das nicht unterstützt, dann nimm einen Dongle wie z.B. den Sennheiser BTD 600.

Ich spiele selbst mit den Sennheiser Dongle und verschiedenen BT-Kopfhörer (Sennheiser Momentum 4, Focal Bathys, Fiio BTR7 als Dongle für IEMs) und kann nicht klagen! :schluck:

Leranis schrieb:
Ich spiele selbst mit den Sennheiser Dongle und verschiedenen BT-Kopfhörer (Sennheiser Momentum 4, Focal Bathys, Fiio BTR7 als Dongle für IEMs) und kann nicht klagen! :schluck:
D. h., wenn ich den Dongle habe, kann ich jedes BT-Headset (in meinem Fall dann irgendwelche Buds) mit aptX relativ verzögerungsfrei nutzen?

Was heißt für dich denn "latenzarm"? Von wie vielen MS sprechen wir hier? Ich denke alles unter 50ms ist vertretbar.

Zurbo schrieb:
Von wie vielen MS sprechen wir hier?
AptX-LL ca. 40ms
AptX Adaptive ca. 80ms

Sowohl Sender als auch Empfänger müssen den Codec jeweils unterstützen, sonst wird mit einem anderen Codec gekoppelt, den beide können, im Zweifelsfall SBC.

Zurbo schrieb:
D. h., wenn ich den Dongle habe, kann ich jedes BT-Headset (in meinem Fall dann irgendwelche Buds) mit aptX relativ verzögerungsfrei nutzen?
Nicht jedes, aber die meisten sollten eines der beiden genannten aptX-Codes haben. Kleiner Hinweis: Es gibt viele aptX-Codecs, daher achte genau darauf was das steht. Du brauchst aptX adaptive und aptX ll (low latency)

https://en.wikipedia.org/wiki/AptX

Zurbo schrieb:
Was heißt für dich denn "latenzarm"? Von wie vielen MS sprechen wir hier? Ich denke alles unter 50ms ist vertretbar.
aptX ll hat 40 ms, aptX etwas mehr -> 80ms. Für mich selbst bei 80ms keine erkannbaren Latenzen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst aptX ll, was nicht viel langsamer als 2,4 GHz ist (ca. 19 ms; https://www.rtings.com/headphones/reviews/plantronics/rig-800lx-wireless).

• Gefällt mir
Ist aptX LL = aptX II?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Filter bei geizhals mit In-Ear / Earbuds würde ich mich nicht verlassen, scheint nicht so sauber getrennt zu sein.

Dass es wenig aptX-LL Geräte gibt, ist aber nicht verwunderlich. 12 Jahre alter proprietärer bzw. lizenzpflichtiger Codec.

Schau mal, ob es was mit LE Audio/LC3 gibt, zumindest auf dem Papier hat der eine niedrige Latenz.

Für den PC ist dann dieser Dongle mit LC3 Unterstützung notwendig
https://de.creative.com/p/speakers/creative-bt-w6

Unter Android sieht LE Audio/ LC3 wohl immer noch durchwachsen aus, muss man nach dem konkreten Modell mal googlen.
Bei Samsung ist die Option wohl verborgen, so lange kein LE Audio /LC3 fähiges Gerät verfügbar ist.

Muss man wohl ausprobieren und im Zweifelsfall zurückschicken.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Selas schrieb:
Oftmals ist das Filtern bei Earbuds nicht ganz trennscharf und Earbuds und In-Ears werden durcheinander geworfen.
Ist dem so? Da steht doch überall Earbuds dabei. Ob man sich mit aptx Adaptive zufrieden gibt ist die eine und die von dir verlinkten klanglich überzugen können die andere Frage.

Zurbo schrieb:
Ist LC3 nun dasselbe wie LE?
Afaik schon, hat auch eine noch niedrigere Latenz als aptX LL, aber dafür braucht es wieder ein eigenes Dongle.

LC3/LE Audio hat ebenso kaum bis keine Auswahl bei Earbuds.

Naja, es gibt zumindest die von mir verlinkten Marshall Minor IV. Die sind zwar klanglich wohl auch ehe rim Mittelfeld, aber einen Verusch wäre es mir wert. Dazu den von @calippo verlinkten Dongle und es sollte ja passen. Mal sehen, ob mir die Latenz dann beim Spielen auffällt und ob ich mein Handy mit den Kopfhörer gekoppelt kriege :)

calippo schrieb:
Für den PC ist dann dieser Dongle mit LC3 Unterstützung notwendig
https://de.creative.com/p/speakers/creative-bt-w6

Unter Android sieht LE Audio/ LC3 wohl immer noch durchwachsen aus, muss man nach dem konkreten Modell mal googlen.
Bei Samsung ist die Option wohl verborgen, so lange kein LE Audio /LC3 fähiges Gerät verfügbar ist.

Muss man wohl ausprobieren und im Zweifelsfall zurückschicken.

Moin,

ich habe nun den BT-W6 und die Marshall Minor IV, die angeblich Bluetopoth LE/LC3 unterstützen hier liegen. In der Creative App zum Dongle wird mir allerdings nur das angezeigt, was ich angehangen habe.

Die Kopfhörer sind also nur mit SBC (?) verbunden, was, wenn ich es richtig verstehe, nichts besonderes ist. Mir gelingt es nicht, irgendwie auf LE zu switchen. In der Anleitung steht, man muss dreimal den Verbindungsknopf drücken, aber dann blinkt der Dongle nur drei mal rot und nichts passiert. In der App kann ich den Bluetooth Modus auch nicht umstellen, geschweige denn das GMAP-Audioprofil aktivieren.

Hast du ne Idee, was ich machen kann? Wie zu erwarten sind die Kopfhörer in diesem Modus natürlich auch extrem laggy :(

Anhänge

• Screenshot 2024-11-29 171824.png
    Screenshot 2024-11-29 171824.png
    67,2 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben