Suche ein gutes Note- / Laptop unter 300€ (Habe 3 zur Auswahl)

Tancok

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
52
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Streaming
Bürokram
Videos gucken
Schnelles Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationär. Muss kein 2in1 sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein. Spiele nicht am Laptop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja könnte auch mal vorkommen. Aber eher Hobby und nicht mit mächtigen Tools wie Photoshop o.ä.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 13"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Möchte einen Gebrauchten bis 300 Euro



Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine gute Empfehlung machen könnte. Ansonsten habe ich eine Frage.
Ich habe 3 gebrauchte Laptops gefunden und wollte mal eure Meinung hören, welcher Performance mäßig eher in Frage kommen würde. Vor allem so, dass ich die nächsten 3-5 Jahre nicht Einbussen habe, weil sich z. B. das Internet langsam aufbaut o.ä.

Laptop 1
Fujitsu H700 GamerStation 15,6 Zoll Full-HD Laptop Notebook - Intel Core i7-620M 2x 2,66 GHz DVDRW
(270,00 €)
  • Intel Core i7 Prozessor
  • 15,6 Zoll / 39,62 cm - 1920 x 1080 Pixel
  • 8 GB DDR3 RAM - 320 GB HDD - Nvidia Quadro FX 880M Grafikkarte
  • Upgrade Windows 10 pro

Laptop 2
Dell Latitude E6420 14 Zoll HD+ Laptop Notebook - Intel Core i7- 2620M 2x 2,7 GHz DVD-Brenner WebCam
(270,00€)
  • Intel Core i7 Prozessor
  • 14 Zoll / 35,56 cm - 1600 x 900 Pixel
  • 8 GB DDR3 RAM - 320 GB HDD - Intel HD 3000 OnBoard Grafikkarte
  • Upgrade Windows 10 pro
Laptop 3
Fujitsu GamerStation H710 15,6 Zoll Full-HD Laptop Notebook - Intel Core i7-2720QM 4x 2,2 GHz DVDRW
(320,00€)
  • Intel Core i7 Prozessor
  • 15,6 Zoll / 39,62 cm - 1920 x 1080 Pixel
  • 8 GB DDR3 RAM - 320 GB HDD - Nvidia Quadro 1000M Grafikkarte
  • Upgrade Windows 10 pro
Mir sagen die Zahlen recht wenig. Es heißt sogar, dass ein i3 besser sein könnte als ein i5 o.ä.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welchen Laptop ihr er/sie holen würde und aus welchem Grund :-).

Schöne Grüße und danke im Voraus :-)

Tancok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thormod
Ich würde auf keinen Fall weniger als FullHD nehmen. Sonst bekommt man mittlerweile Probleme bei manchen Websiten, weil die Formulare gar nicht für eine geringere Auflösung angepasst sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob91 und akimann
SSD statt HDD reinbauen auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thormod, akimann und pseudopseudonym
Es gibt immer mal wieder Aktionen, wo es auch Laptops mit Ryzen 3/5 (Gerade jetzt im Abverkauf wegen Renoir), i5/i7 gibt. SSD und Full-HD wie schon angemerkt ist denke ich Pflicht. Auf keinen Fall 1366x768. Das ist sehr mühsam. Jenes für meine Frau mit R3 2200U gabs z.B. für unter 200 Euro inkl. Full-HD und SSD.

Hier sogar neu ab 350 Euro mit Full-HD, 3200U, 8GB RAM, Garantie (Reicht für Office dicke) oder 2500U (HP 255 G7)
https://www.notebooksbilliger.de/pr...Kategorie/Notebooks/order/asc/orderBy/g:price

Ich habe das IdeaPad C340 und ich meinte, dass das L340 das gleiche ohne Touchpad ist.

Die Frage ist noch, ob du Linux willst oder ob es Windows sein muss.

Ich würde keines deiner genannten Geräte nehmen. Die sind technisch mehr als 7-10 Jahre alt...

Wenn mit Garantie, hast du oben ja schon Empfehlungen bekommen.

Auch wenn es preislich darüber ist, würde ich dafür noch sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mMn gibt es brauchbare neue Notebooks erst ab ca 400€ (Edit: z.B. Ryzen 3500u, 8GB RAM, SSD). Gebrauchte Thinkpads (also Business Linie) wird öfter empfohlen. Muss man dann meist mit SSD nachrüsten.

Oder schau dir ein Chromebook an, da ist schnelles surfen mit FHD für 300€ evt machbar, wobei ich dort auch persönlich mehr investiert habe/ investieren werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Hallo und danke schonmal für die Antworten :-)

MasterMaso schrieb:
Wenn ich dir etwas empfehlen darf, dann ist es ein gebrauchtes Business Gerät.
Von Dell habe ich mal folgendes herausgesucht: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/37052/kw/Dell-Latitude-3470
Alle deiner Geräte haben eine HDD, das wäre mir im Jahre 2020 zu langsam.

Für 45 Euro mehr, würde ich ein 256 GB SSD Festplatte bekommen. Wäre das OK? Welcher würde dann für dich in frage kommen?

cr4zym4th schrieb:
Es gibt immer mal wieder Aktionen, wo es auch Laptops mit Ryzen 3/5 (Gerade jetzt im Abverkauf wegen Renoir), i5/i7 gibt. SSD und Full-HD wie schon angemerkt ist denke ich Pflicht. Auf keinen Fall 1366x768. Das ist sehr mühsam.

Die Frage ist noch, ob du Linux willst oder ob es Windows sein muss.

Ich würde keines der genannten Geräte nehmen. Die sind technisch mehr als 7-10 Jahre alt...

Mit wurde gesagt, dass die Laptops 2-3 Jahre alt sind. Leasingrückläufer. Also kann das nicht stimmen? Eine SSD Festplatte mit 256GB bekomme ich für 45 € mehr installiert.


Vielleicht mal anders gefragt. Welchen PC würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht habt ihr da bessere Seiten als ich :-).

Es muss auch kein i5 oder i7 Prozessor sein. Hauptsache ich habe damit die nächsten Jahre ruhe.

Full HD checked
SSD Platte Checked

Worauf sollte ich noch achten?
Ich könnte mir auch ein neues von Otto oder Saturn vorstellen was nicht den mega Prozessor hat :-)

Gruß

Tancok :-)
 
Der Dell E6420 ist viel zu teuer, hab das Modell selber, vor 2 Jahren noch RAM und SSD Upgrade gemacht.
Das war ich wohl gemerkt vor 2 Jahren und ich lag bei ca. 180€ für Laptop und Upgrades.

Und in dem ist jetzt für 270€ nicht mal eine SSD verbaut.

Das oben verlinkte Latitude 3470 wäre sicher die weitaus bessere Wahl.
Oder ein Thinkpad T450/450s mit 8 GB Ram, SSD und FHD Display
 
JPsy schrieb:
Hi, mMn gibt es brauchbare neue Notebooks erst ab ca 400€ (Edit: z.B. Ryzen 3500u, 8GB RAM, SSD). Gebrauchte Thinkpads (also Business Linie) wird öfter empfohlen. Muss man dann meist mit SSD nachrüsten.

Oder schau dir ein Chromebook an, da ist schnelles surfen mit FHD für 300€ evt machbar, wobei ich dort auch persönlich mehr investiert habe/ investieren werde.


Welchen Chromebook könntest du empfehlen?
Es gibt ja verschiedene Hersteller und Modelle :-)
 
Tancok schrieb:
--



Mit wurde gesagt, dass die Laptops 2-3 Jahre alt sind. Leasingrückläufer. Also kann das nicht stimmen? Eine SSD Festplatte mit 256GB bekomme ich für 45 € mehr installiert.
-

Tancok :-)

Dem kannst du eins Schmieren, um es freundlich zu sagen...sorry:-( Nichts gegen die Geräte, aber für den Preis einfach zu teuer.

Dann schau mal, wann die Geräte getestet wurden:-)
https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Celsius-H710-Notebook.57641.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6420-Notebook.51106.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Celsius-H700-Notebook.36441.0.html

Also ja: SSD und Full-HD sind sicher wichtig. Und dann würde ich einfach mindestens Ryzen3/5 oder Intel i5/7 (i3 findet man ja kaum) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Keins von denen. Die sind nicht 3 sondern 7-8 Jahre alt :D
Und alleine dafür dass an die Fujitsu Celsius das nicht existente Label Gamerstation geklebt wurde gehören die den physisch um die Ohren gehauen.
Mit ein bisschen Glück kann man für 300€ Lenovo T440 / T540, HP Elitebook 840 / 850, Dell Latitude 5540 / 7440 bekommen.
Auf SSD und Display Auflösung von mindestens 1600x900 achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
JPsy schrieb:
Hi, mMn gibt es brauchbare neue Notebooks erst ab ca 400€ (Edit: z.B. Ryzen 3500u, 8GB RAM, SSD). Gebrauchte Thinkpads (also Business Linie) wird öfter empfohlen. Muss man dann meist mit SSD nachrüsten.

Oder schau dir ein Chromebook an, da ist schnelles surfen mit FHD für 300€ evt machbar, wobei ich dort auch persönlich mehr investiert habe/ investieren werde.
Bei den Chromebooks wären doch bei 300 € mit Glück nur ein Intel N4100 verbaut.
Ich hab mich noch nicht riesig damit auseinander gesetzt, das System braucht nicht massig an Ressourcen, aber ich bin skeptisch, ob sowas die nächsten Jahre hält von der Leistung her. Ich kann mich aber auch irren und man kann mich eines besseren belehren.
 
@kentallica Deswegen schrieb ich ja "evt" und das ich selber mehr investiert habe (glaub so 450€ vor 4 Jahren für nen i3). Mir wären die Intel N.... auch wahrscheinlich zu langsam - aber man muss eben schauen was für den Geldbeutel machbar ist.

@Tancok Empfehlen kann ich dir kein Chromebook für den Preis, weil ich persönlich keine eigenen Erfahrungen mit den kleinen Prozessoren habe, das wäre nicht fair beraten. Ich wollte die Möglichkeit für dein Anwendungsgebiet nur nennen, da musst du dich aber auch mit den Eigenheiten/ Unterschieden eines Chromebook ("nur online", "nur google") beschäftigen. Das System ist halt schlank, schnell, narrensicher weswegen man es zum surfen, streamen etc in Betracht ziehen kann.

Evt im Elektronikmarkt testen? KA ob die dort chromebooks haben.

Falls du keinen Windows Rechner sonst hast, und es auch nur ansatzweise vorkommen kann das du normale Windows Programme benötigst, macht ein Chromebook keinen Sinn.

Falls Du mit gebraucht leben kannst, warte auf eine gute Empfehlung von Usern hier für ein Angebot, oder spar noch 100€ und kauf dir was neues.

Das hier https://www.notebooksbilliger.de/le...7/eqsqid/ec8a0511-3bac-453b-8c88-b81633cabcee gibt es gerade leider nciht in der Version die ich 2x gekauft habe die letzten Monate, da kein Betriebssystem. Dafür 512GB SSD. Zu Windows und günstigen Keys im Netz sag ich jetzt nix... ;-)

Gruß JPsy
 
Nein, das Ding hat nur HD-Ready 1366x768 Auflösung.

Jenes für 399, welches jpsy genannt hat, kann ich für das Anwendungsgebiet und in der Preisklasse empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ist halt 2 Kerne, würd ich heute nciht mehr empfehlen.
 
JPsy schrieb:
@kentallica Deswegen schrieb ich ja "evt" und das ich selber mehr investiert habe (glaub so 450€ vor 4 Jahren für nen i3). Mir wären die Intel N.... auch wahrscheinlich zu langsam - aber man muss eben schauen was für den Geldbeutel machbar ist.

Ich hab halt schon viele verschiedene Meinungen gelesen, dass die Chromebooks mit Celeron Elektroschrott sind bis zu das alles super läuft und man total begeistert ist.

Gibt ja genug Neugeräte mit Windows 10, die z.B. einen N4000 verbaut haben. Das ist natürlich komplett irre, damit Windows 10 zu betreiben. Bei der Hardware wäre ein Chromebook die deutlich bessere Wahl.

Was das Thema Zukunftssicherheit ist das natürlich die Frage, selbst die Chromebooks mit N4000 aktuell, sollen bis 2026 Updates bekommen, kann mir aber schwer vorstellen, dass die dann noch komfortabel laufen.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Nein, das Ding hat nur HD-Ready 1366x768 Auflösung.

Jenes für 399, welches jpsy genannt hat, kann ich für das Anwendungsgebiet und in der Preisklasse empfehlen.
Oh hab mich verlesen, hatte irgendwie FHD gelesen.
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
Ist halt 2 Kerne, würd ich heute nciht mehr empfehlen.
Auch nicht mit 4 Threads?

Dann sehe das bei den Business Notebooks auch schlecht aus, da haben die ganzen i5 CPUs bis Kaby Lake auch nur Dual Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Preisbereich 3xx€ sein muss, gibts eben nur 2Kerne/4Threads. Das muss dann reichen, wird noch ne Weile für die genannten Tätigkeiten reichen. Wenn man etwas mehr Geld ausgeben kann beschränkt man sich eben nicht mehr künstlich darauf und nimmt 4K/8T.
Aber die 2K/4T der älteren i5 oder eines aktuellen i3/R3 sind immernoch weit weit schneller als 4 lahme Kerne die solche Celeron/Pentium Nxxxx haben.
 
Wow. Erst mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Hat mich weiter gebracht. Mir ist klar geworden, dass ich preislich höher gehen muss um was vernünftiges für die nächsten 4-6 Jahre zu haben.

Daher habe ich eure Ratschläge befolgt und bei notebooks billiger den Filter eingestellt.

Ich denke für einen neuen Laptop unter 500 Euro muss es sein.

Ich hätte dann eine Frage. Welches Laptop würdet ihr hiervon der Liste (Link) empfehlen bei dem das Preis/Leistungsverhältnis passt?

Link

Schöne Grüße

Tancok :-)
 
Zurück
Oben