Suche ein gutes Note- / Laptop unter 300€ (Habe 3 zur Auswahl)

species_0001 schrieb:
Wenn es im Preisbereich 3xx€ sein muss, gibts eben nur 2Kerne/4Threads. Das muss dann reichen, wird noch ne Weile für die genannten Tätigkeiten reichen. Wenn man etwas mehr Geld ausgeben kann beschränkt man sich eben nicht mehr künstlich darauf und nimmt 4K/8T.
Aber die 2K/4T der älteren i5 oder eines aktuellen i3/R3 sind immernoch weit weit schneller als 4 lahme Kerne die solche Celeron/Pentium Nxxxx haben.
Da ist was dran, wenn es nicht mehr gibt fürs Geld dann gibts nicht mehr.

Und die älteren i5 CPUs sind ja meist noch schneller als die aus jüngeren i5 Generationen, als man komplett auf CPUs mit weniger Watt umgestellt hat.

Das Problem am Preisbereich unter 400€ ist, das du IMMER Abstriche machen musst. Sei es ein Dualcore, eine schlechte Auflösung, ein kontrastarmes oder dunkles Display, ein TN-Panel, keine SSD, wenig RAM, ein Atom-Prozessor/ein steinalter AMD A, verlöteter RAM (und/oder SSD), schlechte Verarbeitung, kein Betriebssystem, schlechte Akkulaufzeit, schlechte Tastatur/Touchpad...
Manche dieser Mali wiegen schwer, manche weniger. Aber in den aller meisten Fällen treten mehrere dieser zusammen auf.

@kentallica Von diesen älteren sind die neuesten Haswells, also bspw. der i5-4300M. Die sind jetzt auch schon 5-6 Jahre alt. Wills nur mal erwähnt haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
roterhund07 schrieb:
@kentallica Von diesen älteren sind die neuesten Haswells, also bspw. der i5-4300M. Die sind jetzt auch schon 5-6 Jahre alt. Wills nur mal erwähnt haben ;)
Das weiß ich, war nur mal so als Vergleich :)

Bei einem Business Modell würde man wahrscheinlich nur eine Generation weiter kommen mit Glück vielleicht noch ein Modell mit Skylake, wenn ich die ursprünglichen 300€ berücksichtige.

Hallo zusammen,

da ich jetzt mein Budget etwas höher geschraubt habe und schon für unter 500€ ein neues Laptop bekomme, habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

Modell 1 Lenovo

Modell 2 ASUS

Soweit sind beide Modelle vom Inhalt her ähnlich. Nur, dass der Lenovo ein Ryzen7 Prozessor hat und 55€ mehr kostet als der ASUS mit Ryzen5 Prozessor.

Zu welchem würdet ihr eher raten?
Habt ihr im Internet vielleicht ein günstigeres Angebot als die o.g. Laptops, was ihr eher empfehlen würdet?

Würde mich auf Feedbacks freuen :-)

Gruß

Tancok

Tancok schrieb:
Hallo zusammen,

da ich jetzt mein Budget etwas höher geschraubt habe und schon für unter 500€ ein neues Laptop bekomme, habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

Modell 1 Lenovo

Modell 2 ASUS

Soweit sind beide Modelle vom Inhalt her ähnlich. Nur, dass der Lenovo ein Ryzen7 Prozessor hat und 55€ mehr kostet als der ASUS mit Ryzen5 Prozessor.

Zu welchem würdet ihr eher raten?
Habt ihr im Internet vielleicht ein günstigeres Angebot als die o.g. Laptops, was ihr eher empfehlen würdet?

Würde mich auf Feedbacks freuen :-)

Gruß

Tancok
Negativ wäre bei beiden Notebooks, ein 4 GB RAM Modul ist fest verlötet und es gibt nur ein weiteren RAM Slot.

Wo man laut Beschreibung auf maximal 12 GB kommen kann.

16 GB sollten schon möglich sein, wenn du jetzt da ein neues Gerät kauft in dem Preisbereich.
Ergänzung ()

Der wäre wahrscheinlich schon mal besser geeignet, da auch kein verlöteteter RAM in dem Gerät ist.

https://www.cyberport.de/notebook-u...nx0y-14-fhd-i5-8265u-8gb-512gb-ssd-win10.html

Vielleicht können ja noch die Notebook Profis dazu was sagen.

Das hab ich eben noch entdeckt:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...CFTXFuwgdmPoBLg&emid=5e28274439f507602e1fcedf

Zuletzt bearbeitet:
kentallica schrieb:
Negativ wäre bei beiden Notebooks, ein 4 GB RAM Modul ist fest verlötet und es gibt nur ein weiteren RAM Slot.

Wo man laut Beschreibung auf maximal 12 GB kommen kann.

16 GB sollten schon möglich sein, wenn du jetzt da ein neues Gerät kauft in dem Preisbereich.
Ergänzung ()

Der wäre wahrscheinlich schon mal besser geeignet, da auch kein verlöteteter RAM in dem Gerät ist.

https://www.cyberport.de/notebook-u...nx0y-14-fhd-i5-8265u-8gb-512gb-ssd-win10.html

Vielleicht können ja noch die Notebook Profis dazu was sagen.

Das hab ich eben noch entdeckt:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...CFTXFuwgdmPoBLg&emid=5e28274439f507602e1fcedf

Danke für deine Antwort. Der Lenovo, den ich vorgeschlagen habe, hat ein Ryzen 7 Prozessor. Wäre es da nicht sinnvoll, ein laptop mit einem Ryzen7 Prozessor zu nehmen, anstatt ein Laptop mit einem i5 Prozessor?

Gruß

Tancok

Das Asus hat glaube ich keinen LAN-Port, falls das wichtig ist. 3500u oder 3700u spielt dann eher keine Rolle (Und i5/i7 in dem Bereich auch nicht wirklich). Da entscheidet eher die Kühlung und die Einstellung vom Hersteller (TDP-Grenze z.B.), wie schnell die Dinger sind.

Das Lenovo kann ich empfehlen. Es ist im Office-Betrieb leise. Das Display ist das gleiche wie das vom C340, einfach etwas grösser. Ob dir 8GB reichen, kommt drauf an. Für dein genanntes Anwendungsgebiet denke ich schon. DVD-Laufwerk müsstest du bei allen auf ein externes zugreifen, falls das ein Thema ist.

OK. danke ... ich tendiere zu dem lenovo.

Was mich stutzig gemacht hat ist nur diese Bewertung:

Fazit:
Ich nutze das Gerät jetzt seit 4 Wochen.
Wenn man wirklich nur eine Sache am Laptop macht, dann ist das Gerät in puncto Preis-/Leistung völlig okay.
Sobald man das Gerät aber für mehrere Dinge parallel nutzt sind die Grenzen direkt erreicht.
Ich schaue z.b. gerne Twitch-Streams oder Netflix auf einem zweiten angeschlossenen Bildschirm, während ich am Laptop noch andere Dinge tue.
Sobald man neben einem Stream z.b. noch (7 oder 8 Jahre alte) Spiele spielt oder ein anderes Youtube-Video nebenher schaut geht die GPU gefolgt vom Prozessor komplett in die Knie und das Video beginnt stark zu ruckeln (wohlgemerkt, ruckeln, keine Lags...es liegt nicht an der Internetverbindung)
Ich habe dem Laptop sogar noch ein RAM-Upgrade gegönnt, aber auch das brachte leider gar nichts.
Mein vorheriger, 6 Jahre alter Laptop schaffte diese Dinge ohne Probleme, aber bei diesem Gerät ist da nichts zu machen.

Von mir deshalb leider keine Kaufempfehlung. Auch nicht für den Preis.

Welches Bauteil an einem Rechner ist wichtig, wenn ich mehrere Fenster offene habe, ein Film streame und dabei z.B. parallel im Internet Surfe und Bürokram erledige wie Word, Excel und Mailprogramm parallel offen ist?
ich denke der Lenovo reicht dafür dicke aus, oder?

Und wofür ist eigentlich der Prozessor verantwortlich? Sorry für diese Anfängerfragen :-)

Gruß

Tancok

adius schrieb:
Ich persönlich würde dieses Gerät Vorschlagen.

https://www.alternate.de/HP/14-dk0005ng-Notebook/html/product/1523882?campaign=Notebook/HP/1523882

Warum? Weil man mit dem Gerät sehr flexibel ist weil es viele Anschlüsse hat, ein entspiegeltere IPS Panel hat und für seine Aufgaben ausreichend schnell ist. Würde ich mir als Windows 10 Gerät für den Alltag auch kaufen.

Und sieht schick aus.
Als Anfänger hat vergleicht man halt nur den Prozessor. Ähnlich wie Ryzen3 = Golf, Ryzen 5= Mercedes und Ryzen 7 = Porsche o.ä. :-)

Hallo noch mal zusammen. Eure Meinung ist gefragt.
Ich habe mir nun 2 Laptops ausgesucht. Eins davon werde ich mir kaufen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach mit LENOVO oder ASUS Antworten würdet und mir somit mitteilt, welches ihr kaufen würdet, wenn es nur diese 2 Laptops auf der Welt zur Auswahl gäbe :-)). Wirklich kommentarlos nur mit ASUS oder LENOVO, damit ich nicht wieder verwirrt werde :-).

Link zu LENOVO

Link zu ASUS

VIELEN DANK ! :-)

Gruß

Tancok

Klar ist es generell schön den RAM erweitern zu können ohne verlöteten Riegel - aber, das erkauft man sich ja bei dem genannten Notebook dadurch das bis dahin nur 1 Riegel verbaut ist, keine gute Idee bei Ryzen mit APU. Also lieber 4+4.
Der von Adius ist wieder der 2 Kerner, lieber nicht.

Ich würde bei den beiden zum Lenovo tendieren, da der Asus 2x Bewertung mit lautem Lüfter hat. Testberichte z.B. auf Notebookcheck konnte ich keinen finden, kann zum Gerät so also auch nichts sagen.

Naja, stellt sich die Frage wie oft denn nun RAM defekt geht, nach der Gewährleistungs/ Garantiezeit. Bei mir noch nie.
Ich hatte vor Ewigkeiten mal defekten RAM im Rechner nach einigen Wochen, aktuell gerade 2x8GB Gskil Ripjaws 3000 SO-DIMM wo ein Riegel bei Lieferung defekt war...

Aber muss jeder selber seine Prioritäten setzen - man kann natürlich jahrelang mit verminderter Leistung leben, weil man im defekt Fall selber den RAM tauschen können möchte... ;-)

Zumal wenn man bei aktuellen, dünnen - auch sehr teuren Notebooks, an verlötetem RAM ja auch kaum vorbei kommt.
Das gleiche haben wir doch auch mit dem Akku durch, wo kann man den heutzutage noch einfach (selber) tauschen?

Edit: Die einzige Alternative wäre halt einen Notebook zu kaufen ohne verlötetem RAM, direkt mit 2 Modulen, bzw. ein Modul sofort nachrüsten...

JPsy schrieb:
wo kann man den heutzutage noch einfach (selber) tauschen?
Tatsächlich noch bei relativ vielen. In vielen Fällen musst du die Bodenplatten abschrauben und kannst dann die Schrauben des Akku lösen und hast diesen dann in der Hand.
Auch im Hinblick auf Ressourcenverschwendung halte ich es für deutlich sinnvoller Geräte zu empfehlen, die keinen verlöteten RAM haben, dafür aber nur einen Slot haben. Zumindest wenn es eh nur um Bürokram, Videos gucken schnelles surfen und streaming geht. Da reicht auch ein Dual-Core Ryzen wie der 3200U mit einem Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben