Suche ein gutes Note- / Laptop unter 300€ (Habe 3 zur Auswahl)

roterhund07 schrieb:
Zumindest wenn es eh nur um Bürokram, Videos gucken schnelles surfen und streaming geht. Da reicht auch ein Dual-Core Ryzen wie der 3200U mit einem Riegel.
Da reicht wahrscheinlich auch ein Chromebook, wenn man es runter bricht.

Oder eben eins der gebrauchten Business Notebooks für 200-300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
ASUS...aber beiden geben sich kaum was. Sind fast Geschwister bis auf den RAM.
 
Tancok schrieb:
OK. danke ... ich tendiere zu dem lenovo.

Was mich stutzig gemacht hat ist nur diese Bewertung:

Fazit:
Ich nutze das Gerät jetzt seit 4 Wochen.
Wenn man wirklich nur eine Sache am Laptop macht, dann ist das Gerät in puncto Preis-/Leistung völlig okay.
Sobald man das Gerät aber für mehrere Dinge parallel nutzt sind die Grenzen direkt erreicht.
Ich schaue z.b. gerne Twitch-Streams oder Netflix auf einem zweiten angeschlossenen Bildschirm, während ich am Laptop noch andere Dinge tue.
Sobald man neben einem Stream z.b. noch (7 oder 8 Jahre alte) Spiele spielt oder ein anderes Youtube-Video nebenher schaut geht die GPU gefolgt vom Prozessor komplett in die Knie und das Video beginnt stark zu ruckeln (wohlgemerkt, ruckeln, keine Lags...es liegt nicht an der Internetverbindung)
Ich habe dem Laptop sogar noch ein RAM-Upgrade gegönnt, aber auch das brachte leider gar nichts.
Mein vorheriger, 6 Jahre alter Laptop schaffte diese Dinge ohne Probleme, aber bei diesem Gerät ist da nichts zu machen.


Von mir deshalb leider keine Kaufempfehlung. Auch nicht für den Preis.
---

Gruß

Tancok

Also, was du bei den Ryzens machen musst: Den Originaltreiber von AMD herunterladen und jenen von Lenovo/Microsoft deinstallieren. Ich hatte genau dieses Problem bei einem HP Envy x360. Da haben sich die Treiber von Lenovo mit denen vom Microsoft Update gestritten. Mit den Original-AMD-Treibern seither keine Probleme. Bei meinem konnte ich das nicht testen. Ich hatte gleich den von AMD genommen.

Das Szenario im Feedback habe ich mit meinem C340 an einem 4K-Monitor betrieben. Bisher keine Probleme bei den genannten Szenarien in Masse (Schaue gerade nebenher noch Jumanji in Full-HD via Netflix). Wenn du allerdings VIEL 4K-Inhalte via Webbrowser schaust oder sehr viel parallel offen hast, könnten die 8GB RAM knapp werden. Genau in dem Moment passieren nämlich die Ruckler, weil das System anfängt auszulagern. Das Problem hättest du bei anderen Laptops auch. Da hilft es dann nur, ein 16GB Modul (Total 20GB) einzubauen. Dual-Channel hast du noch immer, auch wenn das beim Office-Betrieb eigentlich egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben