Suche ein gutes Tool zur Textzusammenfassung.

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Hallo :),

bin auf der Suche nach nem Tool mit dem ich Texte zusammenfassen kann habt ihr da Erfahrungen ? Darf auch was kosten wenn’s vernünftig ist.
 
Kann man da nicht aber am Tag lediglich einige Seiten übersetzen lassen?
 
Geht es denn jetzt um Text erfassen, oder um Text übersetzen zu lassen?
 
Ich muss für möchte für meine Weiterbildung die angegeben Buchseiten aus dem Stundenplan durcharbeiten bisher habe ich das immer von Hand gemacht also selbst getippt aber bei 65 Seiten finde ich das einfach sehr zeitaufwendig. Daher suche ich nach einem Tool was mir die wichtigsten aussagen rausfiltert da in Texten teils viel Geschwafel vorhanden ist.
 
Kann dieses Programm denn auch Texte zusammenfassen habe da jetzt nix gefunden in den Details.
 
Ich arbeite nicht damit. Von der Softwarefirma habe ich Memomaster im Einsatz, daher habe ich es vorgeschlagen.
 
Es mag abwegig klingen, aber bis Version MS Office XP (2002) gab's in Word eine Auto-Zusammenfassen Funktion. Da hat man gesagt, auf wie viele Seiten der Text reduziert werden soll und Word hat dann mit Hilfe einer semantischen Analyse die Kernaussagen in ein neues Dokument geschrieben.
Ich hatte damals einen Kollegen, der dazu tendierte, alles sehr ausschweigend zu formulieren, oft über 100 Seiten langen Ausarbeitungen. Wenn dann der Chef mich fragte, was der Kollege uns sagen will, war ich in 5 Minuten aussagefähig, das hatte zumindest in diesem fall gut funktioniert.
Wegen dieser und einigen anderen Funktionen habe ich mir auf dem Zweit-PC noch das Office XP drauf gelassen.
 
Erich95 schrieb:
Daher suche ich nach einem Tool was mir die wichtigsten aussagen rausfiltert da in Texten teils viel Geschwafel vorhanden ist.
Hm, woher weißt du dann, dass die "KI", oder was auch immer, die korrekten Aussagen für dich und dein Anwendungsgebiet zusammen gefasst hat? (Mal ganz abgesehen davon, dass das Training der eigenen Fähigkeit, relevante Daten in größeren Zusammenhängen zu erfassen und zu extrahieren, ev. auch Teil einer wie auch immer gearteten (Aus-)Bildung sein kann :D ... Geschwafel kann man mit etwas Hirntraining rasch erkennen und überlesen, so dass 65 Seiten am Ende wirklich nicht sonderlich viel sind.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Alternativ könntest du sofern diese Bücher auch als PDF vorliegen, die wichtigen Stellen markieren und dir diese exportieren lassen. Habe jetzt aber gerade keine passende Softwareempfehlung musste selbst googlen.
 
ich glaube es geht weniger ums Tippen als eher um das Lesen insgesamt.
PDFs annotieren und sonstiges können ja viele Tools, je nach Plattform sowas wie LiquidText z.B.

Ansonsten gibt es heutzutage Tools für Summarization viele und immer mehr - ob die dann so gut, schlecht oder besser als ChatGPT sind sei mal dahingestellt.
Sowas hat z.B. tendenziell kein Limit: https://www.paraphraser.io/text-summarizer
Wie gut es ist, keine Ahnung. Man hat zumindest keine Möglichkeit per Prompt einen Stil zu definieren oder die Domäne etwas zu deklarieren. Am Ende des Tages werden alle Tools lange Texte splitten, das ist allein shcon der Komplexität von Transformer-Modellen geschuldet.

Viel Erfolg bei der Weiterbildung.
 
Danke erstmal für die Vorschläge ja hab halt kein Bock mich nach der Arbeit noch durch zig Seiten zu wühlen klar kann die KI nicht wissen was ich für wichtig machen empfinde aber dachte man könnte damit zumindest die Texte etwas entschlacken
 
Erich95 schrieb:
hab halt kein Bock mich nach der Arbeit noch durch zig Seiten zu wühlen
Hast du dich mit der Kritik mal an die Lehrkraft gewandt? Vielleicht hilft da ein individuelles Beratungsgespräch hinsichtlich deiner weiteren Ausbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und prh
Habe ich natürlich nicht am Ende sind die Buchseiten halt auch nur Empfehlungen was du damit machst ist letztenendes deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben