Suche ein Tool um das WLAN/Internet zu testen

Nochneuhier

Lieutenant
Hallo allerseits,

leider plage ich mich noch immer mit meinem alten Smartphone herum. Einige von euch wissen ja sicherlich noch, das ich mir ursprünglich ein neues kaufen wollte. Doch dank eines bestimmten Ladens kann ich das nicht.

Kurz: ich muss versuchen den internet-&wlanausfall aufzuzeichnen. Ich suche also ein Android Tool für ein lückenloses aufzeichnen des WLAN und Internet Signals.

Praktisch ein ping https://google.de nur eben alle 30 sek. Und automatisch bis auf Widerruf.

Gibt es soetwas zufällig für Android?

Danke

Nochneuhier schrieb:
Einige von euch wissen ja sicherlich noch, das ich mir ursprünglich ein neues kaufen wollte
User in einem so großen Forum wie dieses hier ähneln eher Nummern ;)

Welches Handy hast du?
Wie sieht deine Internet Struktur aus?
Gebuchte Verbindung, Router usw alles was dazugehört?

Welche Probleme hast du genau?

Bitte mehr Informationen!

Terminal app unter anddroid installieren und dann
ping -i 30 8.8.8.8 >> ping.log
laufen lassen.

Aber damitwirst du eher das Energiesparverhalten deines Handies als sonst was aufzeichen. Und als ausfallprotokoll wird es auch wenig bringen

Nochneuhier schrieb:
Kurz: ich muss versuchen den internet-&wlanausfall aufzuzeichnen. Ich suche also ein Android Tool für ein lückenloses aufzeichnen des WLAN und Internet Signals.
Also geht es um deinen Router / dein DSL

Skudrinka schrieb:
Welches Handy hast du?

Hallo Skudrinka, danke für deinen Beitrag.

Ich habe ein Samsung A54 5G 128 GB.

WLAN-Struktur: Internet --> Speedport Smart 4 --> Magenta WLAN Home AP --> Smartphones

Als zweites Handy zum testen ein Huawei Mate 20 lite 64 GB. Es läuft parallel dauerhaft mit.

Gebuchte Verbindung ist eine Telekomleitung mit 50 MBit/s VDSL.

Das Problem ist wie folgt: Mitten aus dem Nichts bricht die Internet Verbindung für ein paar Minuten ab. Parallel dazu hat das Ersatz Smartphone jedoch vollen Empfang und Internetzugriff. Das habe ich ausprobiert. Mehrfach sogar.
Skudrinka schrieb:
User in einem so großen Forum wie dieses hier ähneln eher Nummern ;)

Welches Handy hast du?

madmax2010 schrieb:
Terminal app unter anddroid installieren und dann
ping -i 30 8.8.8.8 >> ping.log
laufen lassen.

Aber damitwirst du eher das Energiesparverhalten deines Handies als sonst was aufzeichen. Und als ausfallprotokoll wird es auch wenig bringen

Also geht es um deinen Router / dein DSL
Was würde denn etwas als Ausfallprotokoll bringen?

Mein DSL ist laut Telekom nicht nachvollziehbar und nicht existent. Leitung ist in Ordnung, würde zweimal Resetten und angeschaut. Auch die Tatsache das ich weiterhin mit dem Zweithandy Internetzugriff habe sollte ja zeigen, dass das Problem eher am Smartphone liegt?

In Folge der vier Reparaturen wurden auch Komponenten getauscht. Board, WLAN Antenne und Gehäuse.

Zurück
Oben