Hallo, ich suche eine billige Kamera und habe eigentlich kaum besondere Ansprüche. Das einzige, was mich bei meiner alten billigen Kamera (Fujifilm A220) gestört hat, ist, dass es mir öfter schwer fällt, Innenaufnahmen ohne Wackeln zu machen. Ich wäre also glücklich, wenn die neue Kamera es besser kann.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Knipser
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
100€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
20€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auch ein älteres Modell.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Nein.
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
1920x1080
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Leicht und kompakt.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Innenaufnahmen.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Motivprogramme reichen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
40:60
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
720 reichen auch.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Fujifilm A220.
edit: 720 bei Video.
Punkt Energie gestrichen... ist recht egal.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Knipser
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
100€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
20€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auch ein älteres Modell.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Nein.
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
1920x1080
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Leicht und kompakt.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Innenaufnahmen.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Motivprogramme reichen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
40:60
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
720 reichen auch.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Fujifilm A220.
edit: 720 bei Video.
Punkt Energie gestrichen... ist recht egal.
Zuletzt bearbeitet: