Suche eine Grafikkarte mit einem AMD Chipsatz bis 200€

BadFreedom93

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tag liebe Computer Base Community.
Zurzeit ist in mein Rechenknecht eine XFX Grafikkarte verbaut mit einen AMD R7 370 Chipsatz.
Codename: Pitcairn. ( Für weitere Infos bitte hier klicken: )

Mit der Grafikkarte bin ich jedoch nicht wirklich zufrieden.
Warum?
1. Sie ist mir doch zu Laut.
Ich bin zwar nicht penibel, aber die Karte bringt schon ordentliche dB Zahlen auf dem Tisch

2. Ist mir die Leistung doch etwas zu ungenügend.

Deshalb suche eine neue Grafikkarte mit einem AMD Chip.
Mein Budget liegt bei 200€.

Was wird mit der Karte gemacht?
Nicht viel. GTA Online wird gespielt und anderes.
Ansonsten Videobearbeitung und Mediengestaltung. (Geht aber eher auf die CPU)

Mit freundlichen Gruß
BadFreedom

Suche nach ner RX 470 mit 4GB RAM.

Guten Tag Precide. Danke für die schnelle Antwort.
Precide schrieb:
Sieht ja schon mal gut aus. Aber folgendes hab ich eben über die Karte gelesen: "Was aber andauernd passiert ist, dass die Grafikkarte sobald man über 68 Grad ist auf 300Mhz runterdrosselt bis sie wieder bei 60 ist. Selbst wenn man das Power Target erhöht bringt es nichts."
Stimmt das? Wäre ja nicht so schön...
Precide schrieb:
Macht ein guten Eindruck, auch mit der Backplate.
Aber wird sie nicht zu Heiß?
Nicht das die Backplate als Heizplatte dient.

MfG
Badfreedom

Dann ist die Asus bei dem betroffenen defekt.

Die Asus muss man von der FAN Kurve selber nachregeln weil sie sonst laut wird.

Die andere ist auch nicht zurückhaltend, die 480 Variante ist schon nicht gelungen und der Kühler sieht ziemlich identisch aus.

Mfg David

Hi - habe mir die 470er Nitro+ mit 8GB von Sapphire vor ca. 2 Wochen besorgt - und sie ist super !
Flüsterleise, normale Temperaturen und pfeilschnell ! In Games nur ein paar Frames (je nach Game) hinter einer 480er !

Damit bist Du je nach Tagespreis 40,- bis 60,- Euro über Deiner Preisvorstellung. Aber die 4 GB Karte ist ja nahe an den 200.- Euro die Du Dir vorstellst ! Meiner Meinung nach musst Du Dir mit der Sapphire keine Sorgen machen !!

Das mit der Asus kann ich mir nicht vorstellen. Ja, sie hat ein niedriges Temperatur-Target, aber das kann man erstens selbständig einstellen und zweitens würden höchstens die Lüfter aufdrehen um das Target zu halten. Aber thermal throttling sollte erst irgendwo im hohen 80°C-Bereich stattfinden, wenn überhaupt.

Alternativ, wenn du eine richtig gute Karte willst, dann nimm die MSI, die kostet aber nochmal den ein oder anderen Euro mehr.

Die Asus würde ich nicht empfehlen.

Werkseinstellung ist ein temperaturziel von 60 Grad GPU deswegen ist sie nicht wirklich silent

Die temperaturziel einfach umstellen ist aber nicht ratsam da die Karte keine Kühlung für den vram und nur einen minikühler für die vrms besitzt.
Wenn wir uns jetzt mal den cb test anschauen 74 grad Rückseite |60 Grad GPU
Die GPU muss also die Platine mitkühlen

Wenn man nun das temperaturziel erhöht kann es gut sein dass die GPU noch schon kühl ist aber der vram überhitzt und die karte einen defekt erleidet

Schön guten Tag.
Danke für die Vorschläge.
Sry für die späte Antwort.
Aber hatte gestern was zu testen......
Ihr glaubt nicht was passiert ist mit meiner Karte.

Spiele GTA5. nach 2 Stunden spiel Zeit..... Nein kein Absturz etc. Sondern die Auflösung hat sich geändert.
Hab mir nichts dabei gedacht.
Doch die Auflösung ging nicht mehr auf 1050p
Sondern nur noch auf 1024p.
Na gut trotzdem weiter gespielt. mit halber Minimap.

Aber heute starte ich den Rechner, und was muss ich feststellen?
Höre im Idle n Fiepen im intervall.

Also ungefähr so: fieeeeeep, 8sek, fieeeeeep,8sek, fieeeep

Also es kommt alle 8sek ein fiepen das 3sek geht.

Was ist das?

Meine Glaskugel sagt, dass es ein Feature ist... sorry kA. Grafikkarten haben ja keinen Speaker, evtl Spulen? Auf jedenfall ein schlechtes Zeichen im Verbund mit den anderen Symptomen. Das ist aber die alte, oder?

Die Sapphire ist ne gute RX 470. Die Backplate sollte eher beim Kühlen helfen imho (Metall leitet Wärme recht gut, Kühler sind ja auch aus Metall). High-End Karten mit ähnlicher TDP sind ja auch damit ausgestattet.

Ja auf der alten Karte ist das passiert.
danke die saphire wird es wohl sein (Y)
Bestelle ich mir dann morgen

Kommt drauf an, welches Mobo bzw. Bios du da hast. Eigentlich deutet ein langer Beep auf defekten Ram hin. Kann aber auch mit der Stromversorgung zu tun haben.

Mehrere Speichermodule verbaut? Rausnehmen und nur mit einem Riegel probieren.

Es piept nicht.
Es fiept.
Gestern hab ich das Gehäuse aufgemacht und mit einer leeren Klo Rolle analysiert, woher das Fiepen kommt.
99% kommt es von der Grafikkarte.

BTW: Werde mir die Saphire 470 Nitro 8gb holen.

Günstig könntest Du die Sapphire 470 8GB bei Saturn mit Masterpass bestellen kostet 224,10€ inklusive Versand.
Ich habe gestern bestellt.

Zurück
Oben