Wintermute
Fleet Admiral
Das könnte einen zweiten Frühling für günstige USB PCIe Karten geben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Glaube ich nicht. Bis auf Massenspeicher braucht kein USB-Gerät hohe Bandbreiten. Maus & Tastatur direkt dran, die 1-2 externen Platten direkt dran, alles andere über einen vernünftigen USB-Hub.Wintermute schrieb:Das könnte einen zweiten Frühling für günstige USB PCIe Karten geben.
theGucky schrieb:Warum? Ich sage jetzt nicht jedes Board ist schlecht, aber z.b. zum beworbenen 85$ Board gibt es fast baugleiche Boards mit eine sehr ähnlichen/gleichen VRM für B550 und B660. Beide werden in Tests mit 65W Powerlimit über 100°C warm und zeigen eine 15-20% geringere CPU Performance als Boards bei denen die VRM ausreicht.
Hardware Unboxed testet solche MB VRM z.b.
PCIe 5.0 gibt es auch nicht in den Boards, was in 4 Jahren bzw 2 GPU Gens durchaus auf dem Markt auftauchen könnte. Deswegen eher B650E...
Alles kein MUSS, aber wenn man schon Budget CPU und Board kauft, wirds auch eine Budget GPU.
AMD hat da schon eine 6600 oder 6500XT mit 8x bzw 4x PCIe 4.0 gebaut. Wenn es AMD mit PCIe 5.0 in 4 Jahren macht, hat man da Pech gehabt und die GPU läuft sehr langsam.
Die schmort nicht durch, die CPU kriegt dann weniger Saft und läuft langsamer. Solange der Base-Takt nicht unterschritten ist, haste auch keinen Grund zu klagen.
Statt 5Ghz läuft die CPU dann z.b. mit 3,8Ghz.
[...]
Ich sehe das tatsächlich genau anders rum.t3chn0 schrieb:Genau, "performance Gaming". Wer holt sich einen 7800X3D und packt den auf so einen billig-Chipsatz und kombiniert die CPU dann auch noch mit einer langsamen 6750XT?
AMD mal wieder "at it's best".
Chipsatz ist einfach komplett uninteressant und bietet nahezu keine "next-Gen" Features. Selbst gepaart mit einem 7600 "gimped" man sich selbst.
Das kann nur für Leute interessant sein die wirklich sparen müssen. Ob man dann jedoch ein AM5 System benötigt sei mal dahingestellt.
Niemals nicht würde ich mir ein Board mit diesem Chipsatz holen, wenn ich für 50€ mehr deutlich besseres bekommen kann.
In einem anderen Post hatte ich es so zusammengefasst:Nagilum99 schrieb:Das ist eher weniger ein Problem von "schlechten "VRMs sondern mangelnder Kühlung. In Zweifelsfall würde ein günstiger Top-Blower das Problem lösen. Auch verwende ich bis heute ausschließlich ATX Gehäuse, d.h. die Luft zieht nach oben und an den VRMs zum Netzteil.
Allerdings baue/betreibe ich selten "günstige" PCs die längere Zeit unter Volllast laufen.
Also es gibt welche die meinen das echt ernst. Hätte ich nicht schon nen gutes Zen 3 cpu habe ich keine Hemmung nen A620 mit einem ryzen 9 7950x zu Kombienieren. Du wirst es nicht glauben aber es gibt welche die meinen das ernst. Dann die CPU auf 142 Watt gedrosselt und genügend Gehäuse Lüfter das geht dann schon, wenn nicht muss halt nocb mehr geändert werden. Ich werde es nicht so haben wie du weil ich wenn ich ne seperate gpu nur eine mitteklasse gpu verwenden werde.theGucky schrieb:Wer noch mehr will, holt sich den 7800X3D oder 7950X oder so, zahlt aber halt das Premium für "das beste".
Und wer soviel ausgibt, der kauft kein billiges A620 Board.. Isso...
AM5 wird sicherlich noch sehr interessant, wenn 2-3 Jahre vergangen sind. Dann sind die Preise für die ersten Boards und DDR5 noch weiter gesunken und es lohnt sich dann wirklich mal wieder von Zen3 upzugraden.
In einem anderen Post hatte ich es so zusammengefasst:
Die VRM ist ausreichend, aber mangelhaft gekühlt. Hätten die Boards größere VRMs (bessere Hitzeverteilung) oder Kühlblöcke, gäbe es keine Hitzeprobleme.
Ist es wert 10-20€ für eine besser gekühlte VRM zu investieren? Warscheinlich ja...
Die gab es doch genauso schon zu x570 und b550.G3cko schrieb:Ich verstehe die absurden X670 Preise nicht
Wozu? Auch A620 Boards bieten genug PCIe Slots für die meisten Menschen, die hauptsächlich nur eine Grafikkarte einstecken und sonst nichts.Wintermute schrieb:Das könnte einen zweiten Frühling für günstige USB PCIe Karten geben.
Vorsicht. Falscher Vergleich.theGucky schrieb:A620 hin oder her, die Zen4 CPU und DDR5 RAM sind auch teurer. Ein 7600 A620 System (CPU+RAM+MB) mit 16GB RAM kostet mind 400€. Und ein gutes B550 5600 System kriegt man unter 300€ mit 32GB RAM, bzw 5700X für 350€...
Das ist am Ende ein Vergleich vom 6 und 8 Kerner, da muss schon der 7700 in den Vergleich und dann hast du +100€ in den Vergleich. Schön rechnen kann man allesDeinorius schrieb:5800X3D+Board+32GB - mind. 480 €
7600+Board+32GB - mind. 460 €
Ich sprach von Erweiterungskarten mit USB ports. Wie ich das wahrgenommen habe sind die A620er etwas mager ausgestattet, was das angeht. Steckt man eine günstige 5-Port Karte dazu hätte man also ein günstiges Board mit vielen USB Ports.Deinorius schrieb:Wozu? Auch A620 Boards bieten genug PCIe Slots für die meisten Menschen
AM5 | EUR | AM4 | EUR | |
CPU | 7600 boxed | 232,00 | 5800X3D | 307,00 |
Mainboard | 620 | ca. 100,- | Asrock B550M | 79,22 |
RAM | Kingston Fury DDR5-5200 2x16 GB Kit | 111,57 | G.Skill Aegis DDR4-3200 2x16 GB Kit | 64,48 |
Basispreis | 443,57 | 450,70 |
Irrelevant. Weil die Frage zwischen 6C und 8C unnötigerweise als zu wichtig erachtet wird. Wir sind dort noch nicht angekommen. Die CPU an sich muss leistungsfähig sein und ein Mindestmaß an Kernen haben.theGucky schrieb:Das ist am Ende ein Vergleich vom 6 und 8 Kerner, da muss schon der 7700 in den Vergleich und dann hast du +100€ in den Vergleich. Schön rechnen kann man alles
Mager? Was heißt hier mager? Theoretisch bietet ein A620 Board zusammen mit den Schnittstellen von der CPU ganze 7 USB 2.0, 2 USB 5G und sogar 6 USB 10G Ports an!Wintermute schrieb:Ich sprach von Erweiterungskarten mit USB ports. Wie ich das wahrgenommen habe sind die A620er etwas mager ausgestattet, was das angeht. Steckt man eine günstige 5-Port Karte dazu hätte man also ein günstiges Board mit vielen USB Ports.
Der einzige Missmut, den ich hier nachvollziehen kann, ist, dass Intel Boards im direkten Vergleich etwas günstiger sind. Dafür betrachte ich die spätere Update Möglichkeit von AM5 als großen Vorteil an, was den möglicherweise geringen Aufpreis (z.B. A620 vs. B660 - glaube ich) wieder relativiert. Und das dürfte gerade für günstige Käufer wichtig genug sein.Tornavida schrieb:Für mein B660 Gaming X habe ich mit CB 120 gezahlt und da läuft ein 12900k echt super drauf und das Board fühlt und sieht nicht nach Sparbrötchen aus wie die hier gezeigten Boards. Da kann man die Missmut schon nachvollziehen.
Berechtigte Kritik. Richtiges Entry-Level mit vernünftiger Leistung liegt beim 5600(X) bzw. 12400F.Uwe-Hans schrieb:Also AMD will eine 7600 CPU mit einem 620 Board als "Entry Level Gaming" etablieren.
Gerade "Entry Level" ist aber absolut preissensitiv.
Das ist nicht "weitaus" leistungsfähiger, noch nicht mal bedeutend leistungsfähiger. Zumindest im Durchschnitt.Uwe-Hans schrieb:Also ein weitaus leistungsfähigeres System lässt sich noch immer auf AM4 Basis aufbauen.
Zu ersterem: Und? Wo ist das Problem? Die Ausstattung hat beim B550 gereicht und beim Bedarf seitdem hat sich absolut NICHTS verändert.Uwe-Hans schrieb:Das 620 Board bietet kein Stück mehr Funktionalität wie ein 550er Mainboard, aber vermutlich weniger Stabilität u./o. Overclockingmöglichkeiten.
Ups. Ich hab die Hälfte der Ports übersehen.Deinorius schrieb:Mager? Was heißt hier mager?
Mit Nachfrage.G3cko schrieb:Womit rechtfertigen die Board-Hersteller und AMD diese Preise?
Und warum sollte man mehr kosten für ein Teuern Chipsatz zahlen wen so wie so keine performante relevanten dinge an oder über den Chipsatz angebunden sind?Nagilum99 schrieb:Du hast die Bedeutung des Begriffs "Mehrkosten" und das Konzept einer Einsteiger-/Basisplattform