Uwe-Hans schrieb:
Bei dem Preis der 7000er Plattform mit 620 Board ist die Konkurrenz im eigenen Haus die bessere.
Seit Dienstag waren gerade mal die beiden Asus Boards gelistet und seit gestern kam das ASRock dazu. Und schon ist für dich deine konstruierte Meinung Fakt. Bei Gigabyte habe ich auch mal geschaut, auch dort ist ein Board gelistet, welches keine TDP Begrenzung hat.
Insofern ist schon mal deine allgemeine Aussage, 620 wäre begrenzt auf 65W und somit auch nur begrenzt aufrüstbar, völlig falsch. Du konntest dich noch nicht einmal dazu bewegen, diese falsche Meinung zu revidieren in deiner Anschauungstabelle.
Oh, natürlich ist die AM5 Plattform teuer. Trotzdem sind jetzt 3 Boards von 2 Hersteller seit 2 Tagen keine tragfähige Aussage und eben die falsche Behauptung, generell nur 65W eben keine Meinungsbildung. Überhaupt, warum soll man sich einen Office PC bauen mit einem 8C/16T? Da würde ein 5600G völlig reichen.
Halt eben eine konstruierte Meinung und für mich keine objektive.
Und wenn ich wirklich einen Bürorechner haben möchte und es AMD sein soll mit einer 5000G CPU, wäre ein B550 Brett eh sinnlos, da die 5000G nur PCI-E 3.0 bieten. Da wäre ein 60€ 520 Board mit 5600G sinniger.
Auf ein B660M für 93€ würde ich jetzt auch keine 13700 CPU verbauen. Aber auf ein 130€ 620 Board mit 7800X3D mit einer 4090 wäre eine gute Alternative für eine Zockermaschine.
Man kann es sich hindrehen wie man möchte. Im Vergleich zu den billigen üblen 610 und den billigen 660M Bretter sind natürlich die 620 Boards noch etwas teuer und vor allem fehlt es an Boards, weil die ja erst kommen.