Gamer2022 schrieb:
die Kühlung und Lautstärke auch
Du darfst aber nicht vergessen, dass solche Tests unter anderen Gegebenheiten stattfinden als du sie hast. Und ein Gehäuse stellt für die Lautstärke von Komponenten eher einen worst case dar, weil der Airflow in der Kiste einfach mies ist. Die Abwärme wird also sehr schlecht abtransportiert und die Temperaturen summieren sich auf. Dadurch drehen die Lüfter schneller und werden lauter.
Gamer2022 schrieb:
Was mich sehr überrascht hat bei der Grafikkarte ist die Tatsache daß sie keine OC Version ist aber mehr Leistung hat als OC Grafikkarten.
Natürlich ist die Z eine OC-Version. Nur nennt MSI sie halt nicht "Gaming OC" sondern "Gaming X/Z". Die laufen alle mit höheren Power Limits und mehr Takt. Bei MSI gibt es Modelle nach Referenzvorgaben nur in der Ventus-Serie, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und von der Ventus gibt es z. B. auch eine Variante mit "OC" im Namen um das eben abzugrenzen.
Referenz-Boost-Takt wären 1725 MHz, die Gaming Z hat 1840 MHz, Referenz-PL für die 3070 sind 220 W, die Gaming Z hat 240 W.
Alles andere wäre im übrigen Zauberei...
DaHell63 schrieb:
Da Du ja von einer RTX 3060Ti kommst, wirst Du mit der RTX 3070 wohl auch keine neue Raytracing Welt betreten.
Da wird sich gefühlt gar nichts verändern. Dafür liegen die Karten zu nah beisammen.
Ich akzeptiere, dass du unbedingt eine nVidia-Karte willst. Ist ok, go for it. Aber erzähl keinen Mist.
Gamer2022 schrieb:
Zum Beispiel kostet die günstigste RTX 3070 circa 599€
549 € regulär, ohne auf Angebote eingegangen zu sein.
Gamer2022 schrieb:
Die einzigen Grafikkarten welche in meinem Leben kaputt gegangen sind waren nur von AMD, nie ist mir eine Nvidia Grafikkarte kaputt gegangen (ich hatte circa 7 Grafikkarten in meinem Leben, 5 von Nvidia und 2 von AMD, beide AMD Grafikkarten sind kaputt gegangen)
Und welche Aussagekraft hat das? Mir sind bisher nur NVidia-Grafikkarten kaputt gegangen. Und ich hatte sehr viele AMD-Karten (tatsächlich waren nur meine erste, damals eine Geforce 2 MX 400, irgendwann einfach Totalschaden, und meine jetzige, eine RTX 2070, von NVidia. Dazwischen hatte ich ausschließlich AMD, keine einzige davon ist mir kaputt gegangen). Deswegen behaupte ich aber nirgendwo, dass die Grafikkarten eines Herstellers länger halten als die eines anderen. Ist halt einfach Pech.
Gamer2022 schrieb:
Ich lass mich bei den neuen AMD's von 16GB Arbeitspeicher auch nicht beeindrucken weil ich mir denke das die Grafikkarte eh nicht genug Power hat um die voll zu nutzen.
Du hast offensichtlich nicht verstanden für was der VRAM da ist und wie der genutzt wird. Das hat nämlich sehr wenig mit der "Power" einer Grafikkarte zu tun.
VRAM wird primär für Texturen genutzt. Die werden nur in den Speicher geladen und dann von der GPU über das berechnete Bild drüber gelegt. Das kostet quasi null Leistung. Aber Texturen brauchen, abhängig von ihrer Qualität, sehr viel Speicherplatz. Reicht der VRAM dafür nicht aus, werden sie in den RAM ausgelagert. Der ist aber verhältnismäßig langsam und es kommt zu Nachladerucklern.
Gleichzeitig sind Texturen aber das, was die "Schönheit" der Grafik am allermeisten beeinflusst. Sind die Texturen matschig, pixelig und/oder detailarm sieht das Spiel einfach scheiße aus. Da kannst du noch so viele Effekte à la Raytracing, Kantenglättung, superrealistische Schatten und sonstwas drüber bügeln, das Spiel sieht trotzdem mies aus.
So. Du hast also einen Regler, denn du theoretisch immer voll auf Anschlag drehen kannst, der die Grafikqualität massiv beeinflusst und nichtmal nennenswert Leistung kostet. Nur VRAM. Und mit einer Karte mit 8 GB bist du eben dazu verdammt diesen Regler eher weiter runter zu drehen. Und ich spreche da aus Erfahrung. Meine 2070 hat eben auch nur 8 GB. Und ich habe mittlerweile einige Spiele, die mehr VRAM nutzen könnten. Ich würde definitiv keine Karte mit nur 8 GB VRAM mehr kaufen. Völlig egal, ob die von AMD oder NVidia kommt.
Gamer2022 schrieb:
Außerdem ist das Raytracing bei AMD Grafikkarten im Prinzip ein großes Problem.
Nein, ist es nicht. Es kostet einfach nur sehr viel Leistung (und das wirst du auch mit der 3070 noch merken). Ja, NVidia ist da schon tendenziell besser aufgestellt mit den RT-Cores. Aber das grundlegende Problem haben NVidia-Karten schon auch. Willst du Raytracing in nativer Auflösung braucht es einfach eine extrem schnelle Grafikkarte.
Gamer2022 schrieb:
Ich finde auch komisch das man zwei Spiele beim Kauf einer AMD Grafikkarte geschenkt kriegt, ich finde es nicht schön wenn man mich mit Spielen zu einem Grafikkartenkauf bewegen will.
Viel zu wichtig ist die Entscheidung welche Grafikkarte man kauft als das ich mich für eine Entscheide wegen kostenlosen Spielen.
Solche Aktionen gibt es bei NVidia auch immer wieder. Je nachdem wer grad seine Verkäufe bisschen ankurbeln will. Hab zu meiner 2070 zum Beispiel Anthem dazu bekommen. Hätte ich eine 2080 oder größer gekauft hätte ich noch BF V dazu kriegen können.
Und mit logischen Argumenten kann man einen Käufer oft nicht überzeugen. Dafür bist du das beste Beispiel. Du willst NVidia aufgrund einer eingebildeteten konstruktiven Schwäche von AMD und einer Technik deren Vorteil stark überschaubar ist. Das ist eine Kaufentscheidung aufgrund zusätzlicher Ausstattung. Und was anderes sind Spiele auch nicht.
Gamer2022 schrieb:
Selbst wenn irgendwann Raytracing mit AMD Grafikkarten besser laufen würde als mit Nvidia Grafikkarten, ich würde mir trotzdem keine kaufen weil ich aufgrund meiner Erfahrung immer das Gefühl hätte das sie jederzeit, einfach so, ohne Overclocking oder ähnlichem kaputt gehen könnte.
Jede Grafikkarte kann jederzeit einfach so kaputt gehen.
Gamer2022 schrieb:
Das ist revolutionäre Zukunftstechnik
Raytracing ist "uralt" und wird im Rendering schon sehr lange verwendet.
Gamer2022 schrieb:
denn ohne Raytracing sahen die Spiele ganz anders aus.
Das ist vielleicht dein subjektiver Eindruck. Effektiv ist es so, dass man den Unterschied zwar wahr nimmt, von
Gamer2022 schrieb:
Für das immersive Spielgefühl ist Raytracing eine große Bereicherung
Sind wir meiner Meinung nach weit entfernt. Das liegt alleine schon davon, dass es quasi keine Spiele gibt, die Raytracing für die komplette Bildberechnung nutzen. Es werden immer nur einzelne Elemente, wie Beleuchtung oder Schatten oder Spiegelungen damit berechnet. Alles andere würde auch viel zu viel Leistung kosten.
Vielleicht machst du dich mal ein bisschen über das Thema Raytracing schlau, wenn du schon so ein großer Fan davon bist.