Suche einen günstigen und sehr leisen PC.

schlag mal bitte Boards vor, die sehr gering im Verbrauch sind, sich dennoch gut aufrüsten lassen. Also 4 SATA wäre toll, PCI-E 16x, usw ^^

vielen vielen Dank schonmal für eure liebe Hilfe.

Hmm, meinen Vorschlag bzw. meinen Post (nr. 8) weiter oben hast Du schon gesehen, oder?

In der Gefahr, mich zu wiederholen, schreibe ich es noch einmal, wenn es recht ist: http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

Ein AMD-Chipsatz, der stromsparender als die nforce61xx ist, leistungsstarke Onboard-Grafik, 4x SATA2, 1x PCIe 16x. DVI, VGA, HDMI, eigentlich alles, was für einen HTPC schon mehr als ausreichend wäre ....

liegt denn der Verbrauch nicht höher, weil der grafikchip leistungsstärker ist?

Also einen HTPC möchte ich mir nicht zusammenbasteln. Will meinen PC nicht an den Fernseher anschließen. Er soll einfach an meinem 19 Zoll Monitor angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde suchst du ja einen HTPC nur im Midi Tower format. Das Board das dir vorgeschlagen wurde ist für dich bestens geeignet.
Dazu noch billige 2GB Ram ca. 100€
250GB Gestplatte von Samsung oder Seagate
Und als Prozessor max. der http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HEEA22 oder auch eine Stufe kleiner.

wow 56 Watt im Idle mit einem AMD Athlon 64 X2 5600+, das hört sich sehr gut an.
Wenn man bedenkt, dass ich die Stromsparvariante des 3800+ haben möchte und diese sogar noch untertakten möchte, dann wird der Idlebetrieb sicherlich noch weniger verbrauchen.

Wann sollen diese Boards denn erscheinen?

Wenn Du noch etwas wartest, kann ich Dir in Kürze sagen ob das Board gut
ist oder nicht - meine Bestellung vom Freitag ist (natürlich) noch nicht da. :D

Das Ding ist 20cm breit, somit müsste der Ninja oder der Infinity problemlos passen. Hast Du Dich schon für ein Netzteil entschieden?

bin noch unschlüssig. Ich will ein sehr leises, was am besten maximal 50 Euro kostet.
Weiß nicht, welche am leisesten sind. Da gibt ja auch zB die NesteQ, die ja semi-passiv sind. Allerdings sollen diese sehr laut sein, wenn der Lüfter doch mal angeht.

Dann doch lieber ein konstant leises, aktives Netzteil. Aber welches...

danke für die vielen Tips.

Was ich momentan auch überlege, ob nicht evtl Intel besser geeignet wäre, das das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Was meinst du?

Vielleicht doch den günstigsten Core 2 kaufen, der ja in einer Woche nochmal im Preis fallen wird?

du hast Recht. AMD ist für meine Verhältnisse sicherlich besser und günstiger.

NinjaShore schrieb:
haltet ihr 60-70 Watt für unmöglich?

Nein das ist leicht möglich!
45W Verbrauch für einen angemessenen Preis!
THG hat dabei sogar einen 90nm X2 genommen - mit dem von rumpel01 genannten 3500+ Lima (65nm) sollten noch wenige Watt weniger drin sein. (Vor allem bringt dir ein X2 reichlich wenig.)
Entscheidend ist dabei eigentlich nur das Netzteil - wie ebenfalls von rumpel01 empfohlen: Seasonic S12 330W oder 380W (ist echt n hübsches und sehr leises Teil).

Als Chipsatz bietet sich, wie rumpel01 ebenfalls genannt hat, der Xpress 1250 an - aber ich persönlich würde zu MSI greifen.
Passivbetrieb wird mit dem Infinity problemlos möglich sein.

Das störendste wird also die Festplatte sein - da rate ich dir auf jeden Fall zu einer Entkopplung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben