Suche einen guten Online Konfigurator zum zusammenstellen eines eigenen PCs

  • Ersteller Ersteller AyaFlapFlap
  • Erstellt am Erstellt am
A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo liebe Computer Fans!

Ich möchte mir gerne einen Desktop PC zusammenstellen und suche dafür einen schönen Online Konfigurator, könnt ihr mir einen guten empfehlen?
 
Kannst auch das hier nutzen -> link
Zwar kein Konfigurator, funktioniert aber genauso gut :)
 
Vielleicht sucht er einfach so einen. Wähle zum Beispiel eine CPU nach Wahl und er zeigt nur noch passende Mainboards an etc.

Alternate Konfigurator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
AyaFlapFlap schrieb:
Online Konfigurator
Genau genommen ist dieses Unterforum ein Konfigurator.
Solange wir mitgeteilt bekommen wofür der Rechner sein soll, also was damit gemacht werden soll, worauf wert gelegt wird und was an Budget zur Verfügung gestellt ist.

Alles was es Online an Konfiguratoren gibt, zeigt dir nicht so schnell eine ausbalancierte Konfig an.
Die geben so viele Möglichkeiten, dass man eigentlich immer erstmal teurer startet und dann abspecken muss was die Specs angeht.
Wenn du mit einem preis/leistung optimierten Build starten willst, dann guck dir die PC-FAQ an.
Da findest du für verschiedene Budgets die beste Gaming Leistung.
Das als Referenz nehmen und an deine Wünsche anpassen oder aber direkt hier fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Matas1803
Schredderr schrieb:
Vielleicht sucht er einfach so einen. Wähle zum Beispiel eine CPU nach Wahl und er zeigt nur noch passende Mainboards an etc.

Alternate Konfigurator

Genau, das und ich habe gar kein Geld um einen PC zu kaufen und wollte erst einmal raus finden, ob es sich bei dem wenigen Geld, dass ich zur Verfügung habe überhaupt lohnt zu versuchen für einen PC zu sparen oder ob ich das gleich lassen kann, weil der PC so teuer wird, dass ich Jahre brauche das zusammen zu sparen. 😅

Und das geht halt wunderbar mit so einem Konfigurator, wie ihn Alternate hat. 🙃

Aber Alternate ist zwar ein klasse Laden aber nicht gerade der günstigste, daher suche ich nun nach weiteren solcher Online Konfiguratoren, vielleicht haben ja auch günstigere Shops solche Konfiguratoren. 🤔

Und bevor es jetzt heißt wieso hast du denn kein Geld, gehst du nicht arbeiten? Ja, ich gehe nicht arbeiten, kann nicht arbeiten, bin sehr krank, lebe deswegen auch in einer Wohneinrichtung aber innerhalb der Einrichtung in einer eigenen Wohnung und muss mit 220€ im Monat auskommen, muss damit alles finanzieren was ich brauche, bis auf Miete, Strom und Wasserkosten. 😅

Und mein aktueller Rechner ist kaputt (gibt kein Bild mehr, ist aber auch bald 10 Jahre alt) und mein Laptop kann halt nicht mal ein Youtube Video abspielen ohne extremst zu ruckeln oder wenn ich Twitch schaue freezt das Video, wenn ich etwas in den Chat tippe.

Daher möchte ich raus finden, was ich für wie viel Geld bekommen kann und dann entscheiden ob ich das irgendwie hin bekomme an das Geld zu kommen. 🙂
 
Die wichtigste Frage wäre einmal welche spiele du spielst und welche du spielen magst.
Dann das Budget das du dir vorstellst.
Dann haben wir eine Vorstellung was wir dir vorschlagen können System mässig.

Ich hab noch einen alten phenom2 955be radeon 6850, 8 gig ram rumliegen den ich dir schenken könnte. Falls du im Raum Stuttgart bis Düsseldorf wohnst hätte ich einen Kumpel der ihn dir dann eventuell vorbei bringen könnte. Er hat aber erst ab Mai Zeit und per Post aus der Schweiz wäre der Versand wohl teurer als der Wert vom computer. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Cube05, Acedia23 und 5 andere
Ceberus schrieb:
Die wichtigste Frage wäre einmal welche spiele du spielst und welche du spielen magst.
Dann das Budget das du dir vorstellst.
Dann haben wir eine Vorstellung was wir dir vorschlagen können System mässig.

Ich hab noch einen alten phenom2 955be radeon 6850, 8 gig ram rumliegen den ich dir schenken könnte. Falls du im Raum Stuttgart bis Düsseldorf wohnst hätte ich einen Kumpel der ihn dir dann eventuell vorbei bringen könnte. Er hat aber erst ab Mai Zeit und per Post aus der Schweiz wäre der Versand wohl teurer als der Wert vom computer. Lg

Wow, Hut ab :)
 
Was hat denn dein aktuelles notebook für Spezifikationen?

Was steckt in dem 10 Jahre Rechner? Vielleicht ist ja nur ein Teil kaputt und man könnte es kostengünstig reparieren.
 
@Ceberus Das ist wirklich sehr nett aber weiß leider nicht, was kaputt ist und will nicht unnötig Komponenten annehmen, die ich vielleicht gar nicht benötige. Aus der Gegend komme ich leider auch nicht. 😢

Was ich gerne spiele? Ich liebe Team Fortress 2 und würde mich freuen, wenn das läuft. Aber der PC muss auch nicht unbedingt ein Spiele PC sein, nicht dass das nicht toll wäre, aber würde mich alleine sehr freuen, wenn ich damit flüssig im Internet surfen kann und Youtube und Twitch ohne Freezes und Ruckeln sehen könnte. 😍

@Jonas5 Uff, das mit den Spezifikationen wird schwer, besonders beim alten Rechner, da ich die Namen der Komponenten nicht mehr im Kopf habe und natürlich ohne Bild auch nichts auslesen kann. 😅 Ist ja doch alles ein wenig her. Was ich noch weiß ist, dass es ein richtig guter PC war, also richtig leistungsstark für damals.

Und der Laptop war leider ein Fehlkauf, da wollte mir ein lieber Freund was Gutes tun und hat mir den Laptop für 300€ geschenkt. Leider haben wir das erst nach Ablauf der Rückgabefrist bemerkt, da ich immer meinen Desktop PC genutzt hatte und der Laptop eigentlich für die Klinik Aufenthalte gedacht war und bis der Desktop PC kaputt ging nur im Schrank lag.

Ich schreibe jetzt mal alles auf, was ich über den Laptop weiß. Habe hier noch den Karton.

Also er heißt HP 250 G5, er hat einen Celeron Prozessor, 4GB RAM, Intel integrated Grafik und viel mehr Infos habe ich leider nicht. 😅

Bei dem alten Desktop PC muss ich mal schauen, ich weiß dass ich da mal auf einer Seite, wo man seine Komponenten auslesen und hochladen konnte, alles hoch geladen hatte. Muss nur die Seite und meinen Account wieder finden. Dann kann ich genau sagen, was drin ist. 😅

Früher hatten viele Leute in PC Foren einen Link zu dieser Seite und ihrer Rechnerkonfiguration in ihrer Signatur. Vielleicht kennt jemand ja die Seite, wenn ich erstmal weiß welche Seite das war, finde ich bestimmt auch meinen Account wieder und kann euch dann die genauen Komponenten meines alten PCs zeigen. 😅 🙃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal Sysprofile (https://www.sysprofile.de)

Bei PC-Komponenten steht aber auch immer drauf was es ist. Vielleicht kannst du ja Fotos vom Innenraum machen.

Was passiert denn wenn man den Rechner einschalten möchte? Gar nichts oder drehen die Lüfter und es gibt kein Bild?

Auch wenn der Prozessor in dem Notebook nicht der Hit ist, so vermute ich, dass die 4GB RAM einen Flaschenhals darstellen (zumindest was das Abspielen von YouTube-Videos angeht) und dass vermutlich auch keine SSD verbaut ist. Könnte theoretisch beides nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NB ist zum Spielen leider zu langsam .
da lässt sich nix dran andern .
Beim PC müsste man mal schauen eventuell reicht ja ein neues Netzteil oder Grafikkarte dann wäre eine Reperatur günstig .
 
@Jonas5 Ja!!! Das ist die Seite! Jetzt muss ich nur noch mein Profil finden, dann kann ich es euch verlinken!

Bilder kann ich versuchen zu machen auch wenn ich da nichts erkennen kann. 😅

Und wenn ich ihn einschalte startet er ganz normal, alle Lüfter laufen, keine Warnsignale, kein Knacken, kein Peng oder komischer Geruch, es kommt einfach nur kein Bild mehr. Er scheint ganz normal zu laufen.

Das Notebook hat keine SSD und ist von Haus aus zu schwach für das Betriebssystem mit dem es verkauft wird. Wenn es Windows Updates gibt und der Rechner, diese installiert reagiert der Rechner für Stunden! (keine Übertreibung!) auf keine Eingaben! Wenn man es 2-5 Stunden wieder versucht, läuft dann alles wieder normal. Also er reagiert zumindest. Dieser Celeron mit 1,6GHZ kriegt die Last einfach nicht gebacken. Und es sollte verboten sein einen PC mit Windows 10 zu verkaufen, der eigentlich nicht mal das Betriebssystem gestemmt kriegt. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das nicht illegal ist. Alles ist super verzögert und der Rechner ist auch nicht vollgemüllt oder so, das war schon von Anfang an mit komplett frischen Windows so. 😅 Aber da kann ich jetzt natürlich auch nichts mehr dran ändern. 😔 Glaube auch nicht, dass man den RAM aufrüsten kann.

@tomtom 333
Das Netzteil und die Grafikkarte sind wohl nicht das Problem, also zumindest läuft das Netzteil ganz normal, raucht nicht, stinkt nicht, gar nichts. Und Grafikkarte hat mir erst vor kurzem freundlicherweise jemand eine alte aber garantiert funktionsfähige zum testen geschenkt und auch mit dieser Grafikkarte habe ich kein Bild. 😢

Und das NB war auch nie zum zocken gedacht, sondern sollte nur fürs Surfen und Videos gucken sein, damit ich ein bisschen Unterhaltung habe, wenn ich mal wieder ein paar Monate in die Klinik muss. Und nicht einmal dafür taugt es, die Videos ruckeln, es gibt Sounaussetzer und manchmal friert das Video ein und es friert garantiert ein, wenn ich ein Video versuche auf Fullscreen zu maximieren. Und das ist schon sehr frustrierend. 😅
 
AyaFlapFlap schrieb:
Hallo liebe Computer Fans!

Ich möchte mir gerne einen Desktop PC zusammenstellen und suche dafür einen schönen Online Konfigurator, könnt ihr mir einen guten empfehlen?
pcpartpicker.com
 
Doch RAM könnte man bei dem Notebook aufrüsten. Das gleiche gilt für die SSD.

Aber bei dem grenzwertigen Prozessor wäre das wohl rausgeschmissenes Geld.
 
@Ceberus Komme aus Schleswig-Holstein. Und das mit dem Bildschirm dachte ich auch schon aber ich habe leider keine Möglichkeit das zu testen. Wir haben den Rechner als er schon kein Bild mehr aus gab mal via HDMI an meinen Fernseher angeschlossen und da kam auch kein Bild. Und damit haben wir dann auch alle Bildschirme ausprobiert, die mir zur Verfügung stehen. Das Kabel zum Monitor hat mein Freund mit auf die Arbeit genommen um zu testen ob es daran liegt und das hat an den PCs/Bildschirmen auf seiner Arbeit problemlos funktioniert.

@Jonas5 Ich glaube auch, dass sich das nicht lohnt bei dem lahmen Ding, der Laptop kann echt gar nichts, hätte nie damit gerechnet das ein aktuell verkaufter Laptop so leistungsschwach sein kann. 😅

@Dodo Bello Ich glaube das sollte wohl in einen anderen Thread. 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben