Suche einen guten Online Konfigurator zum zusammenstellen eines eigenen PCs

  • Ersteller Ersteller AyaFlapFlap
  • Erstellt am Erstellt am
Um nochmal auf den alten PC zurückzukommen.

Die Hersteller schreiben eigentlich immer irgendwo auf die Komponenten um was es sich handelt. Auf dem Netzteil befindet sich ein Aufkleber. Auf dem Mainboard findet man meistens einen Schriftzug unter oder über dem Slot wo die Grafikkarte drinsteckt. Auf der CPU ist die Typenbezeichnung ebenfalls aufgedruckt.

WIe gesagt, mach doch einfach mal ein paar Bilder bei guten Licht aus dem Innenraum des PCs. Dann kann man vielleicht schon das ein oder andere erkennen.

Benutzt du das Notebook denn? Ansonsten würde dafür sicher noch ein bisschen was bekomme und könnte das als Grundlage nehmen.
 
Ja, das Notebook war ein Geschenk und war ursprünglich nur zur Benutzung während Klinik Aufenthalte gedacht @Cerberus

@Jonas5 Das Notebook kann ich leider nicht verkaufen, da ich es alleine fürs online Banking brauche, denn das kann ich nicht über mein Handy machen, da ich dort meine TANs empfange und man aus Sicherheitsgründen nicht mit dem gleichen Gerät TANs empfangen und Überweisungen tätigen kann. Und ich würde mich auch nicht trauen das Notebook jemanden zu verkaufen, der würde sich garantiert betrogen oder verarscht fühlen und es würde jede Menge ärger geben, weil die Leistung einfach so unglaublich schlecht, das jeder wahrscheinlich denken würde, das Ding hätte einen Defekt.

Ich werde gleich mal meinen alten PC aus dem Schrank kramen und den Innenraum fotografieren auch wenn ich mir wenig davon erhoffe.

Bilder kommen dann gleich.
 
Ceberus schrieb:
https://xubuntu.org/#footer_navi lade dir mal xubuntu runter und teste ob es flüssiger läuft als mit Windows. Lg Johann

Davor habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst, da ich keine Ahnung habe wie man das bedient. 😅

Hier sind auf jeden Fall die Bilder von meinem alten Rechner.
 

Anhänge

  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 481
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 427
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 416
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 401
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    1 MB · Aufrufe: 411
  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 411
  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 398
  • DSC_0114.JPG
    DSC_0114.JPG
    1 MB · Aufrufe: 410
  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 437
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 409
Ceberus schrieb:
Ich hab noch einen alten phenom2 955be radeon 6850, 8 gig ram rumliegen den ich dir schenken könnte.
Ceberus schrieb:
Und müsste schauen ob ich vom Gehäuse noch die Schachtel hab.
Ceberus schrieb:
Es wäre auf jeden Fall ein funktionierender Computer ;)
Und alten monitor 1280x1024 hab ich auch noch
AyaFlapFlap schrieb:
Okay, 😅, ich kann halt wirklich nicht sagen, was kaputt ist und will halt nicht, dass am Ende jemand enttäuscht ist oder sich ausgenutzt fühlt, wenn es dann doch nicht klappt mit den zugesendeten Komponenten.

Ceberus bietet Dir einen kompletten Rechner an, nicht nur Komponenten. So verstehe ich das.
Ich finde das übrigens Klasse und einen sehr feinen Zug von ihm.
 
PatrickS3 schrieb:
Ceberus bietet Dir einen kompletten Rechner an, nicht nur Komponenten. So verstehe ich das.
Ich finde das übrigens Klasse und einen sehr feinen Zug von ihm.

Ich finde das auch absolut klasse und super großzügig und gutherzig! ^^

Ein kompletter Rechner ist es noch nicht ganz, da fehlt doch noch was. Und da ich nicht weiß was bei mir kaputt ist, ist vielleicht genau einer der Komponenten, die fehlen und die aus meinen alten Rechner kommen kaputt. Das ist was ich meinte. ^^
Ergänzung ()

Ceberus schrieb:
Also was ich raussehe ist deiner ist wahrscheinlich auch ein phenom2 grafikkarte kann ich nicht sagen vom Bild. Board ist auf jeden Fall ein am3 board von Gigabyte

Ja irgendwas mit Phenom wars tatsächlich, war damals ziemlich highend mit 6 cores oder so Spaß. Damals hatte ich nämlich keine Geldknappheit ganz im Gegenteil. :freaky:
Ergänzung ()

Ah, moment Grafikkarte kann ich dir sagen, die ist leider der letzte Dreck, die aber 100% funktioniert und zum testen vollkommen ausreichend war, da ich meine gute Grafikkarte wie gesagt eingeschickt hatte und die jetzt weg ist.

Die Grafikkarte ist eine HD4850.
 
Die Grafikkarte, die ich eingeschickt habe und dummerweise nicht neu gekauft habe, da ich dachte ich bekäme sowieso bald einen neuen Laptop war eine Geforce GTX 1050 und als mein PC noch lief, konnte ich damit noch jedes Spiel spielen, obwohl der Rest der Hardware 8-9 Jahre oder so alt sein dürfte. Natürlich nicht alle auf ultra hohen Einstellungen aber viele gingen tatsächlich sogar so und im Grunde lief eigentlich alles.

Da lief Quntum Break drauf, obwohl ich unter den Mindestanforderungen lag, da lief WoW drauf, da lief Dragon Quest 11 drauf, Witcher 3 auf mittleren Einstellungen usw.

Und mein Traum wäre jetzt natürlich zu dem Zustand zurück zu kommen.
Ergänzung ()

Ceberus schrieb:
Schauen wir mal das wir den computer zu dir bekommen, dann kannst du testen. Lg

Ja, vielen lieben Dank! :D Ich bin gespannt. Habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung was du mir da genau angeboten hast, weil ich mittlerweile keinerlei Ahnung mehr von Hardware habe oder was wie leistungsfähig ist, es gab tatsächlich mal eine Zeit, wo ich da sogar so eine Art Überblick davon hatte.
Ergänzung ()

Oh, eine kleine Frage fällt mir doch ein: Hat dein Mainboard den gleichen Sockel wie meins? Und hast du genauere Infos über den Prozi und Graka, die du mir anbietest, also wie die Namen genau sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein phenom2 955be 4 Kerne, radeon 6850, 8gb ram. Lian li Gehäuse. Hab mit dem früher auch wow, path of Exile, swtor und andere alte Spiele gespielt. Der Monitor ist ein alter Monitor den ich auch übrig hab zum testen ob es sich nicht doch um den Monitor handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Ceberus schrieb:
Ein phenom2 955be 4 Kerne, radeon 6850, 8gb ram. Lian li Gehäuse. Hab mit dem früher auch wow, path of Exile, swtor und andere alte Spiele gespielt. Der Monitor ist ein alter Monitor den ich auch übrig hab zum testen ob es sich nicht doch um den Monitor handelt.

Uhh, das gefällt mir! :) Wobei WoW ja mittlerweile nicht mit WoW vor ein paar Jahren vergleichbar ist, das ist ja mittlerweile recht hardware hungrig geworden. Aber ein Lian Li Gehäuse, waren das nicht die übelsten Prestige Gehäuse, die habe ich mir nicht mal damals geleistet, weil du so krass teuer waren. Sehr nice, das du mir sowas geiles gibst! Die Radeon kann ich leider überhaupt nicht einordnen was die Leistungsfähigkeit angeht und 8 GB Ram, ja keine Ahnung, weiß nicht mal ob meiner DDR2 oder schon DDR3 Ram ist aber waren auch 8GB.

Sobald ich die Sachen habe, werde ich mir dann aus den verschiedenen Teilen, das beste noch funktionierende raus suchen und mir einen schönen PC zusammen basteln. Da freue ich mich drauf! :D

Der Monitor wäre auch für mich nichts weiter als ein Test Tool und wenn der PC läuft, dann sollte es doch selbst für mich in relativ kurzer Zeit möglich sein an einen adequaten Monitor zu kommen, muss ja nicht der Predator mit 200HZ und curved ultra long und was weiß ich nicht was es mittlerweile alles gibt sein. ^^

Vielen, vielen Dank, dass du mir das ermöglichst! :daumen:
 
Auf den Bildern erkenne ich ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 Board, eine Enermax +82 (keine genauere Modelbezeichnung ersichtlich) PSU, eine GPU (weder Marke, noch Model ersichtlich), einen CPU Kühler & eine HDD.
 
@JollyRoger2408 Was soll denn PSU sein? Wenn das der Prozessor ist, dann ist ein es Phenom2 in der damals besten Ausführung mit 6 Kernen und dem besten Chip (die hatten irgendwie alle Namen, hatte extra drauf geachtet den besten zu erwischen), die Grafikkarte ist eine Radeon HD4850 (die aber nur als Testkarte herhielt, hatte eigentlich eine Geforce 1050 GTX zuletzt im Betrieb als er noch lief), irgendwo da drin ist auch noch ne SSD versteckt, die als System Laufwerk her hielt.

Der PC war so geil, immer flott und sofort reagiert, nie gehangen oder irgendwas selbst wenn das Betriebssystem schon 3 Jahre drauf war, trotzdem noch super schnell gebootet usw. das Ding war eigentlich traumhaft.

Aber ging halt von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Hatte mir gerade das neue WoW Add On und Spielzeit und Guthaben für noch mehr Spielzeit gekauft und wollte los legen, einen Abend gespielt, gleich einen neuen Kumpel online gefunden, alles geil und nächster Tag gibt der PC einfach kein Bild mehr. Dabei hängt das Ding sogar an einer Steckdose, die Spannungsspitzen abfangen sollte und es gab meines Wissens nach auch keinen Sturm in der Nacht zwischen den Abend wo alles noch einwandfrei ging und dem morgen, wo er einfach kein Bild mehr ausgab. Keine Ahnung was da passiert ist. 🙄

Und ich hatte mich anfangs sogar noch gefreut, als er kaputt ging, weil ich dachte ja geil jetzt gibts mal richtig neue moderne Hardware, geistig noch so ein bisschen in der Vegangeheit lebend, wo sowas halt problemlos möglich gewesen wäre. Und jetzt wünschte ich mir so sehr, dass der PC nie kaputt gegangen wäre. 😂
 
Falls dein PC repariert werden sollte, da steckt ein Ram-Riegel falsch, der PC ist daher nur im Singelchannel-Modus gelaufen, das heißt langsamer als er hätte können.

773313
 
AyaFlapFlap schrieb:
Was soll denn PSU sein? Wenn das der Prozessor ist
PSU = Power Supply Unit = Netzteil.

CPU = Central Processing Unit = Prozessor ;)
 
@Ceberus Jup andere Steckdose wurde probiert. Außerdem wurde die betreffende Steckdose auch für andere Dinge bereits genutzt und hat einwandfrei funktioniert.

@znarfw Danke für den Hinweis, wenn ich die Kiste erstmal wieder zum laufen gebracht habe, dann werde ich das mal richtig stecken, weiß gar nicht wieso das falsch steckt. Hatte den nämlich zusammenbauen lassen von Profis (Alternate) weil ich kein Bock auf das Gefummel hatte. Aber waren zwischenzeitlich auch noch andere Hände drin, also keine Ahnung wer das falsch gesteckt hat und warum.

Danke, jetzt weiß ich was PSU heißt, aus irgendeinem Grund dachte ich irgendwas mit Processing Unit wusste nur nicht wofür das S dann steht. Vom Netzteil weiß ich noch, dass ich da extra was ausgewählt habe was als super hochwertig galt und keine Ahnung ob das noch so ist, aber damals wars wohl mal so.
 
Zurück
Oben