Suche einen leisen Lüfter

NoiD

Cadet 3rd Year
Guten Morgen (:
Ich mache es kurz und knapp, mein PC ist mir persönlich zu laut.
Ich bin jetzt auf der suche nach 2 neuen Lüftern, einmal einen neuen "Leisen" CPU Lüfter und einmal einen "Allgemein-Lüfter", also einen leisen Lüfter der die warme Luft aus dem Rechner schafft. (Unten ein Bild zur erklärung)

Da ich mich garnicht mit Lüftung auskenne, brauche ich eure Hilfe welchen Lüfter ich mir holen sollte..
Über kaumempfehlungen würde ich mich freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

Bild:

Das eingekreiste ist der sogenannte "Allgemein-Lüfter" :D:D

Hi,

welche Durchmesser sind es denn und welcher Sockel beim Board?
Allgemein kannst du bei der Firma Bequiet nichts falsch machen, vielleicht schaust du da mal nach passenden Lüftern.
Nur den Durchmesser und den Sockel des Boards, den musst du noch rausfinden

Den 4poligen CPU-Lüfter könntest du eventuell übers BIOS regeln
oder eventuell über das Programm Speedfan, dazu muss aber dann im BIOS eine vorhandene Steuerung ausgestellt sein

3polige Lüfter könnte man auch verlangsamen, gibt Drosseln 12V auf 7V
Die Kühlleistung sinkt dann natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Beitrag leistet dein Netzteil zu der störenden Geräuschkulisse? Und um welches Fabrikat welchen Herstellers handelt es sich überhaupt?

Beim Lüfter auf der CPU könnte es auch schon reichen, mal den Kühlkörper sauber zu machen (da hängt jede Menge Staub drin) und ihn übers BIOS richtig zu regeln. Kann aber auch sein, dass der Kühler einfach nicht mehr hergibt und du einen leistungsstärkeren brauchst, wenn es leise werden soll. (Erklärung: Bei einem leistungsstarker Kühler kann der Lüfter langsamer und somit leiser drehen, um dieselbe Temperatur zu erreichen).

BTW: Den 'Allgemeinlüfter' nennt man Gehäuselüfter. ;)

Nach dem Lüfter auf der CPU müsste man sich dann noch die anderen Lüfter im System genauer anschaun bzw. anhören, also den Gehäuse-, den NT- und den Graka-Lüfter. Und dann gibts da ja vermutlich auch noch eine HDD, die Lärm erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hintere sieht auf dem Foto nach nem 80mm Lüfter aus.Der CPU Lüfter Könnte einen Durchmesser von 120mm haben.Das Board ist ein AMD AM2+ Sockel

Bei 80mm wird es schwierig was wirklich leises zu finden was auch noch effektiv kühlt.Hier geht es in erster Linie um den Anpressdruck, um eine Effektive Kühlung zu erreichen.

Als CPU kühler würde ich den Top Blower ersetzen gegen diesen hier:

http://www.alternate.de/Arctic/Freezer-13-Pro-CPU-Kühler/html/product/837444?

Wenn es sich um den hinteren Lüfter um einen Durchmesser von 120mm handelt so würde ich zu Noctua greifen.Ja ich weis die sind nicht gerade billig aber dafür leise und mit viel Zubehör ausgestattet.Die Ivestition lohnt sich, wenn man es leise haben will:

http://www.alternate.de/Noctua/NF-P12-PWM-Gehäuselüfter/html/product/970459?

Bei 80mm vieleicht das hier ?

http://www.alternate.de/Noctua/NF-R8-PWM-Gehäuselüfter/html/product/970462?

Gruß

Slaughter

PS; Habe gerade bemerkt, das dein Gehäuse auch Bohrlöcher für einen 120mm Lüfter hinten hat.Ersetze den 80mm durch den von mir verlinkten 120mm Noctua.Dann bist du dein Lärmproblem los. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der hintere (allgemein) Lüfter scheint ein 80mm Lüfter zu sein, allerdings reingepfuscht in einer 120mm Aufnahme (siehe Foto).
Man könnte also einen 120mm leisen Lüfter nehmen... :cool_alt:

Die Gehäusebohrungen erlauben doch mindestens 90er Lüfter. Einfach mal richtig nachmessen. (Generell sind 100 bis 120er Lüfter am leisesten)

EDIT: 2late.:o

ok, optisch könnten die Bohrungen evtl. auch nur für einen 90er Lüfter reichen...müsste man Mr. Zollstock um den Rat bitten... :p

Ich würde erstmal den CPU-Lüfter abmontieren und die Lamellen des Kühlers absaugen. Dann ist das kein Zimmerventilator sondern Computer. Soll heißen: Einschalten und Temperaturen im Leerlauf und unter Last messen. Dazu z.B. Prime, Furmark und HWMonitor verwenden und eine halbe Stunde laufen lassen. Danach hier einen Screenshot vom HWMonitor posten.

Wenn jemand vom Allgemeinlüfter spricht, hat er sicher auch keine Anpassungen im BIOS vorgenommen. Mein Mugen 2 war auch kein Leisetreter, als ich ihn einfach montierte und den Lüfter anschloss. Trotzdem hab ich nicht nach einem Lüfter gesucht, der bei 12V unhörbar bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher dass die Rückwand 80er oder 92er Lüfter erlaubt von den Bohrungen her
hatte auch mal so n gehäuse

92er gibts auch regelbare von Enermax, da ist son kleiner Poti am Kabel
glaub der ist es
https://geizhals.at/de/enermax-uc-9fab-92mm-a15730.html

ansonsten sind die Coolink sehr leise, gibts aber mit verschiedenen Drehzahlen

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Als CPU kühler würde ich den Top Blower ersetzen gegen diesen hier:

http://www.alternate.de/Arctic/Freezer-13-Pro-CPU-Kühler/html/product/837444?

Nicht wirklich - Montageausrichtung beachten...

@TE
- ist es dir leise genug wenn der Gehäuselüfter und der des CPU Kühlers stehen ?
- wie viel willst du investieren ?
- wie ist der grösserer Lochabstand hinten ? ( 82mm? )
- wie ist der Abstand vom Mainboard bis zur linken Gehäusewand ?

Und vor allem, bleib online wenn du Antworten erwartest...

@Heen
Nein, aber ist bei solchen Fragen eben sinnvoller, denn später schaut in diesen Thread keiner mehr rein und der TE kann lange warten... - ist ja auch in seinem Interesse.

Danke erstmal für eure Antworten! :)
- ist es dir leise genug wenn der Gehäuselüfter und der des CPU Kühlers stehen ?
- wie viel willst du investieren ?
- wie ist der grösserer Lochabstand hinten ? ( 82mm? )
- wie ist der Abstand vom Mainboard bis zur linken Gehäusewand ?

1. Wenn der eine Lüfter aus ist, ist mein PC ziemlich leise.
2. Dachte so an max. 30€ sollten eig. reichen oder?
3/4. Ist ein 80er Lüfter, passt aber auch ein 90er rein :)

Die Frage bleibt doch: Wie warm wird der Rechner ohne diesen Lüfter? Wozu einen kaufen, wenn die Temperaturen i.O. bleiben? Deshalb mein Post.

Zurück
Oben