Suche einen leisen Lüfter

@TE
Die letzte Frage ist noch nicht beantwortet.

Was Heen eigentlich fragen will,
war der PC früher auch so laut, oder ist es mit der Zeit gekommen ? - dann würde eine Reinigung und neue WLP schon helfen.

Er wurde mit der Zeit lauter, aber allgemein war er schon immer laut.
Ich habe meinen Rechner gerade gründlich gereinigt jeden Lüfter abgeschraubt und sauber gemacht.
Jetzt ist er schon leiser, ich habe mir das Programm gedownloadet, und werde in einer halben stunde das 2. Bild hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

Bild1 : 11:49

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 2200 & 2600rpm ist es kein Wunder dass er laut ist - ist im Idle bei 33° auch nicht wirklich notwendig.

Frage mich nur, wieso du die Lüfter Steuerung von deinem Mainboard nicht nutzt.

@Robo32 Was bedueten die rpm genau?
Und die Lüfter Steuerung, wie genau kann ich die benutzen?

Bild2:

Das sind auch die maximal Temperaturen, ich habe gerade 2 Runden CS:GO gespielt, und so waren die Temperaturen während des Spiels.

Auf der Homepage des Mainboard-Herstellers gucken, Handbuch runterladen und entsprechend auf "Silent" trimmen. Da sollte jedenfalls soviel möglich sein, dass HDD und ggf. NT-Lüfter wieder in den Vordergrund rücken.

rpm = revolutions per minute = Umdrehungen pro Minute

Im Bios unter "Power/Hardware Monitor/Smart Q-Fan Function" kannst du es aktivieren und konfigurieren.

Im BIOS gibt es meistens eine Funktion dafür

Bedienen sich aber alle ein wenig unterschiedlich

meistens hat man eine Standard-Stufe auf der der Lüfter läuft
dann noch einen Schwellenwert ab welcher Temperatur der Lüfter langsam schneller dreht

ich hab zB Stufen (10 sind vorgegeben)
mein Lüfter läuft da auf Stufe 5 (noch unhörbar)
und einen Schwellenwert von 45 Grad eingestellt wo er dann schneller wird bis maimal 100% u/min und somit besser kühlt aber halt lauter wird

p.s. eventuell kann man die CPU auch etwas untervolten
sollte auch ein paar Grade bringen
da musste aber einen AMD Profi befragen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben