• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche Einsteiger RPG - Blutiger Anfänger!

JoachimSchmidt1

Cadet 2nd Year
Liebe Community,
ich bin nun mittlerweile 49 Jahre alt, und habe noch
nie in meinem Leben ein RPG gespielt.
Ich kenne jedoch viele Leute, die diese Spiele
mit großer Begeisterung spielen.

Ich nöchte mich auch gerne mal daran versuchen.
Könnt Ihr mir vielleicht ein "Einsteiger" Spiel nennen, bei dem
man langsam in die Materie "eingeführt" wird?
Toll wäre natürlich auch, wenn es auf deutsch ist.

Viele Grüße
Jogi

Am besten wäre es, wenn du den potentiellen Kreis noch etwas eingrenzen würdest, da du sonst potentiell von Empfehlungen erschlagen wirst:

Welches Setting: Sci-Fi oder eher Fantasy, Grim Noir o.Ä.
Spieltyp: First Person/Third Person, Echtzeit/Rundenbasiert, Offene Welt/Geradlinigere Story
Pacing: Eher entspannte Erkundung oder volle Action
Plattform: PC/Konsole

Ich weiß, dass das als Neueinsteiger womöglich schwierig ist einzuschätzen, aber im Zweifel kann man sich an Vergleichsmedien (Büchern/Filmen o.Ä.) orientieren.

Ich hoffe du findest dann einen passenden Titel =)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1, Asghan, Cyberskunk77 und eine weitere Person
Dragon Age auf leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Sturmwind80
Mass Effect ist auch einsteigerfreundlich, wenn du mit Sci-Fi was anfangen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1 und Sturmwind80

Gruß.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
Ich denke auch, dass die Mass-Effect-Trilogie mit das einsteigerfreundlichste in diesem Bereich darstellen wird. Sofern man hier von RPG sprechen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
Ich werfe einfach nochmal The Witcher (3) inkl. DLCs in den Raum... da ja keine weiteren Anforderungen benannt wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: Evolutio und wirelessy
@JoachimSchmidt1
RPG ist im digitalen Bereich ein ziemlich undefiniertes Wort. Wenn man ans klassische Dungeon & Dragons/Schwarzes Auge denkt, dann hat man da natürlich die absolute Freiheit. Diese ist meist im PC Spielen aber extrem limitiert.
Wichtig dabei ist auch die Frage: Welche Setting interessiert dich am meisten und wo soll das drauf gespielt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1 und Cyberskunk77
MoGas schrieb:
Das wichtigste ist, dass Du was mit dem Setting / der Story anfangen kannst. Sonst zieht es Dich nicht rein.

Das finde ich auch. Abgesehen davon, dass die Plattform (PC/Konsole) noch nicht genannt wurde, würde ich
z. B. einem Sci-Fi Fan nicht unbedingt "Red Dead Redemption 2" als erste Wahl empfehlen, da es sich um ein
Spiel mit einem Western Setting handelt. Mag jemand Western Filme, so wird er das Spiel vermutlich lieben.

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hier noch fehelende Infos:
  • PC
  • Fantasy
  • Single Player
  • Schwierigkeitsgrad: Anfänger, leicht

Ich als Laie stelle mir das so vor:
  • Ich wähle aus einigen Charaktären einen aus
  • Dann wandere ich (oder mit mehreren) durch die Welt
  • jeder hat versch. Fähigkeiten
  • Feinde besiegt man eben durch diese versch. Fähigkeiten
  • Fähigkeiten werden erweitert usw...
  • wenn möglich, mit moderner, schöner Grafik
  • gerne 2D, oder von oben (oder wie man das nennt)
nicht 3D wie in einem 1st oder 3rd Person Shooter...

Hoffe, ich habe Euche nicht erschlagen... ☺️☺️

Unter diesen Umständen fühle ich mich VERPFLICHTET dir Tyranny ans Herz zu legen; ein klassisches isometrisches Rollenspiel mit toller Story, großartigen Charakteren, einer ausgearbeiteten Spielwelt und ausgesprochen seichter Lernkurve, überdies nicht überkomplex.

Ich denke, dass es dich wird mitreißen können.

Edit: Was die deutsche Lokalisation angeht vermag ich nichts zu sagen, aber gehen wir einfach vom Besten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak
Otsy schrieb:
Unter diesen Umständen fühle ich mich VERPFLICHTET dir Tyranny ans Herz zu legen; ein klassisches isometrisches Rollenspiel mit toller Story, großartigen Charakteren, einer ausgearbeiteten Spielwelt und ausgesprochen seichter Lernkurve, überdies nicht überkomplex.

Ich denke, dass es dich wird mitreißen können.

Edit: Was die deutsche Lokalisation angeht vermag ich nichts zu sagen, aber gehen wir einfach vom Besten aus.
Hallo Otsy,

sowas habe ich gesucht.

Habe mir gerade kurz ein YT Video angeschaut.
Das geht schon in genau die richtige Richtung.
Vielleicht hole ich mir das gleich am Wochenende :-)

Vielen Dank!
Jogi

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sonst noch Divinity: Original Sin II

Kann man ggf. auch koop mi der Frau/Freund spielen. Kann man auch gut empfehlen. Ist durch das Kampfsystem auch ziemlich zugänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi, NiceHomeless, JoachimSchmidt1 und 3 andere
"Divinity Original Sin 2 Definitive Edition" spielt meine Frau gerade, die alles andere als eine geübte Spielerin
ist. Mir gefällt das Spiel auch sehr gut, denn es ist grafisch nett anzusehen, bietet gute Dialoge, und es erfüllt auch den Wunsch nach einem Fantasy Setting mit Begleitern, die man sich aussuchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless und JoachimSchmidt1
Pillars of Eternity ....

oder Planescape Tourment ... mit verdrehten Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi, JoachimSchmidt1, Klandrak und eine weitere Person
Wie wäre es mit Rustler (nicht unbedingt RPG), Fable 3, Dungeon Siege 1-3, Gothic & Two Worlds? :)
Ansonsten kann ich mich mit The Witcher 3 nur den Vorrednern anschließen. Die Story ist richtig gut.

Witcher 3 ... und RPG .... eher Hack und Slash mit ein paar Stats hier und da ...

Charakterentwicklung was ja das Hauptaugenmerk eines RPG ist naja für mich persönlich bei den meisten First Person RPG´s nicht so gegeben.

Cyberskunk77 schrieb:
"Divinity Original Sin 2 Definitive Edition" spielt meine Frau gerade, die alles andere als eine geübte Spielerin
ist. Mir gefällt das Spiel auch sehr gut, denn es ist grafisch nett anzusehen, bietet gute Dialoge, und es erfüllt auch den Wunsch nach einem Fantasy Setting mit Begleitern, die man sich aussuchen kann.
Der zweite Teil soll sehr gut sein aber wir spielen aktuell den ersten Teil und haben auch sehr viel Spaß. Ich bin jetzt froh, erst den ersten gespielt zu haben, bevor wir uns bald an den zweiten machen.

Vielleicht beginnst du auch mit Witcher 1, auch wenns nur ein Charakter hat. Hat mich direkt in den Bann gezogen, sehr erwachsen und bedient beide Perspektiven. Da kannste als Neuling direkt mal ausprobieren was dir gefällt. Das Kampfsystem ist bissl tricky mit den zwei Schwertern und den Zaubern aber bei weiten nicht überfordernd erschlagend. Bei GOG auch for free.

Zurück
Oben