suche einsteiger smartphone mit gutem p/l verhältnis

Zornbringer

Captain
hallo, ich bin, unglaublich aber wahr, noch recht neu in sachen smartphone. ich habe mich die letzten tage ein wenig ins thema eingearbeitet und schon diverse testberichte gelesen sowie einige auswahlen getroffen.

nun hier noch mal die frage in den raum geworfen: was würdet ihr mir für ein smartphone empfehlen?

wozu brauche ich es?

- allgemein erreichbar sein, wenn ich unterwegs bin.

- für notfälle evtl. mal im internet browsen, wenn ich unterwegs bin. hauptsächlich aber wlan nutzung. (ich plane vermutlich einen normalen telefon tarif, ohne internet.)

- ich brauche es eigentlich nicht für games. apps sollten aber vernünftig laufen und schnell starten. hauptsächlich bezieht sich das auf den browser.

- videos, hauptsächlich youtube und twitch sollten auch vernünftig laufen.

achja, sollte unter 200€ liegen.

hier ist meine bisherige selektion:

nokia 3.1 - robuste bauart. scheint für meine bedürfnisse völlig ausreichend.

xiaomi mi a2 lite - hat in tests ausgesprochen gut abgeschnitten. bin unsicher bei der wlan unterstützung. kann mich da wer aufklären?

(die habe ich mir genauer angeguckt. das heißt aber nicht, dass ich andere alternativen komplett ausschließe.)

darüber hinaus habe ich hier auch den bericht über die android aktualität gelesen. die beiden smartphones, die ich im auge habe, haben oder werden laut dieses artikels (https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/android-updates-smartphones-ueberblick.64301/) android 9 unterstützung bekommen. meine frage wäre, wie relevant ist das? muss ich da viel wert drauf legen? würde auch die version 8.1 ausreichend sein? und wieso kann ich das nicht selbst updaten?

danke für jegliche hilfe.

Mit dem Xiaomi A2 lite 32 GB machst du sehr viel richtig. Wlan läuft perfekt. Du kannst zB youtube und Browser parallel völlig flüssig anzeigen lassen. Es kostet unter 160 bei Cyberport, Alternate, Saturn...

https://www.cyberport.de/?DEEP=A426-00H&APID=14

https://m.alternate.de/Xiaomi/Mi-A2...Geizhals&campaign=Mobiltelefon/Xiaomi/1475693

https://www.saturn.de/de/product/_xiaomi-mi-a2-lite-2501941.html?rbtc=gei|pf|2501941||||

Es hat FullHD Auflösung für youtube/Twitch, weil sich sonst bei Nokia 3.1 immer die Qualität runterstellt. Außerdem hast du mit dem A2 32GB internen Speicher, für unter 200 Euro, der nicht vollaufen wird wie vielleicht die 16GB des Nokia 5.1 nach einigen Jahren oder vielen Videos und Fotos. Der Akku im Nokia 5.1 hält im wlan 40% kürzer, bei Videos 50%, hat weniger RAM und Soc, als das Xiaomi A2 lite mit sehr gutem Akku, ordentlich RAM und Soc ist auch ok https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Redmi-6-Pro-Mi-A2-Lite-Smartphone.320306.0.html .
Man kann auch mit Aufpreis beim Xiaomi A2 lite auf 64GB gehen oder ein Xiaomi A2 (ohne lite, sehr gute Kameraergebnisse) bis 200 Euro bekommen aber das scheint nicht nötig zu sein. Android One ist definitiv eine sehr gute Entscheidung wenn man günstig und lange updates will und das Betriebssystem mit Browser usw läuft flüssig, da die Hardware in Android One so ausgelegt ist. Das ist gut, denn monatliche updates beheben eine Vielzahl von Fehlern und pro Jahr gehen sie auch meist mit einem Versionssprung der Android Nummer einher. Bei Nokia kannst du im Moment immer noch nicht "selbst updaten" per alternativer ROM. Das bedeutet auch das die Nokias nach update-Ende mittles custom ROM nicht zuverlässig weiterverwenden sind bzw sie auf dem Gebrauchtmarkt (wo andere Leute ggf wissen wie ROM geht) uninteressanter sind. Aber damit hast du bei dem Xiaomi A2 lite, mit dem das schon jetzt geht, auch erstmal noch mindestens 2.5 Jahre Ruhe bevor du in das kompliziertere Thema evtl einsteigen magst.

Wenn du noch Fragen hast; ich habe es selbst.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.

vielleicht noch eine spezifische frage zum a2 lite. das hat oben am bildschirm ja so eine kleine aussparung. optisch mag ich das eigentlich sehr. vom design her gefällt mir das a2 lite eigentlich mit am besten. nur, würdest du sagen, dass diese aussparung praktisch irgendwelche nachteile hat? fehlen dir da bereiche auf websites? und wie verhält sich das bei videos im breitbild modus? da müsste ja dann eigentlich etwas vom bild fehlen?!

noch etwas allgemeiner zu akkus: ich habe jetzt nicht genau geschaut, ob die akkus bei den beiden modellen austauschbar sind? ist das überhaupt eine sache, auf die ich achten sollte?

Die Aussparung wird gut vom Betriebssytem verwendet und Uhr und Gerätesymbole für die aktiven Einstellungen passen dort rein und bleiben dort oder werden dunkel geschalten. Damit fängt darunter das Browserfenster an. Das machen die Hersteller um ein paar Nachkommastellen in den Display größen größer zu wirken. Aber der Geräterand beim A2 lite ist klein und es sieht echt gut aus wenn man es in der Hand hat. Das Telefon ist auch stabil. Im Handumdrehen austauschbare Akkus gibt es in Modellen für unsere Anforderungen (Android 9 / One / Gerät nicht älter als letztes Jahr 2018) leider nicht mehr. Dann müsstest du über 200 Euro gehen oder auf 16 GB Speicher oder Android 7 von kleinen Herstellern und ebend schon keine (Gewissheit über) updates zur Fehlerbeseitigung zu bekommen. Fachgeschäfte/Bastler können den Akku noch tauschen. Bei 160 lässt man sich am Besten überraschen was der Akku in 3 Jahren - oder so - noch bringt und tausch den oder investiert in ein dann sehr gutes P/L Telefon.

Android One bietet ein von Herstellerapps ziemlich befreites System zu haben wie zB ebend nicht vorinstallierte health apps, facebook app mit sehr vielen erteilten Berechtigungen im Auslieferungszustand.

Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
- für notfälle evtl. mal im internet browsen, wenn ich unterwegs bin. hauptsächlich aber wlan nutzung. (ich plane vermutlich einen normalen telefon tarif, ohne internet.)
Wenn Du "in Notfällen unterwegs im Internet browsen" können möchtest, kommst Du allerdings um einen mobilen Internettarif nicht umhin.

Per AldiTalk zB kann man sehr günstig LTE per MB Abrechnung haben ohne monatliche Vertragsgebühr.

Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du "in Notfällen unterwegs im Internet browsen" können möchtest, kommst Du allerdings um einen mobilen Internettarif nicht umhin.
deshalb schrieb ich ja extra "evtl" und "plane vermutlich".

U.a. besitze ich das Mi A2 Lite und kann dir eine Kaufempfehlung dafür aussprechen.

Zurück
Oben