Suche Energiekostenmessgerät

Silencio schrieb:
@Flash53,

was hälst du von Brennenstuhl PM 230? Laut diversen Tests soll das Gerät so ziemlich "schlecht" sein..

Ich persönlich besitze so ein Teil. Was die niedrigen Werte a la stand-by angeht, da bin ich mir nicht so sicher. Werte ab 10W zeigt es aber durchaus richtig wie ich finde. Getestet mit diversen Lampen und Geräten.
Gern würde ich einen direkten Vergleich mit einem Voltcraft machen. Was hälst du von dem günstigeren Energy-Check 3000? Isses vergleichbar mit Monitor 3000?
Ich hatte mal ein Brennenstuhl hier zum testen weiß aber nicht mehr ob es genau dieses war, aber das war tatsächlich grottenschlecht und für unsere Zwecke absolut ungeeignet.
Das Energy-Check 3000 ist ein taugliches Gerät da es die "richtige" Meßmethode verwendet, ein Freund von mir verwendet dieses. Wer nicht allzuviel Geld für so ein Gerät ausgeben will ist damit gut bedient aber sogut wie alles was noch billiger ist sollte man nicht kaufen, außer man will nur Glühbirnen messen.
Natürlich gibt es noch andere verwendbare Geräte außer den Conrad, auf was man achten muß wurde ja schon erwähnt.

Flash53 schrieb:
Ich hatte mal ein Brennenstuhl hier zum testen weiß aber nicht mehr ob es genau dieses war, aber das war tatsächlich grottenschlecht und für unsere Zwecke absolut ungeeignet.
Das Energy-Check 3000 ist ein taugliches Gerät da es die "richtige" Meßmethode verwendet, ein Freund von mir verwendet dieses. Wer nicht allzuviel Geld für so ein Gerät ausgeben will ist damit gut bedient aber sogut wie alles was noch billiger ist sollte man nicht kaufen, außer man will nur Glühbirnen messen.
Natürlich gibt es noch andere verwendbare Geräte außer den Conrad, auf was man achten muß wurde ja schon erwähnt.

Ob Brennenstuhl tatsächlich so schlecht ist, werde ich demnächst im direkten Vergleich herausfinden. Für welche Zwecke benutzt ihr solche Geräte, wenn ich fragen darf?

Auch interessiert mich, worin sich Energy-Monitor und Energy-Check von einander unterscheiden, mal abgesehen vom Preis natürlich :D

Das Energy-Check hat ein einfaches Display der Energy-Monitor kann 3 Werte gleichzeitig anzeigen, inwieweit sich die Elektronik unterscheidet weiß ich nicht.
Der Energy-Monitor zeigt z.B. Wirkleistung, Blindleistung und Powerfactor gleichzeitig an. Wenn man weiß wie man die Meßwerte interpretieren muß kann man daraus schon erkennen ob ein Schaltnetzteil eine passive oder aktive PFC hat und wie gut diese funktioniert.

Zurück
Oben