Suche Erfahrungsbericht GTX 660+Skyrim+ENB

KLynch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
984
Guten Tag allerseits,

nachdem ich mit der 7950 Probleme hatte, wollte ich mir nun die GTX 660 zulegen. Gespielt werden soll primär Skyrim mit Texturmods und ENB's. Im CB Test schneidet die 660 aber grauenhaft ab bei Skyrim (50%langsamer als die 7870LE). Andere Tests bescheinigen der GTX 660 in Skyrim (allerdinghs ohne ENB) eine sehr gute Leistung.

Nach 10 Stunden Recherche bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die GTX 660 nicht doch vllt. viel zu langsam ist und suche nun deswegen Erfahrungsberichte von Leuten, die mit der Karte und Skyim+ENB Modifikationen spielen.
Was könnt ihr berichten? (neben Skyrim vllt. auch Metro)

Ein Dank für alle Antwortenden!;)
 
Ohne eine Nvidia zu haben: Mods brechen hier Nvidia in Skyrim das Genick. Wenn du primär Skyrim mit mods spielen willst, würd ich empfehlen es doch mit AMD zu versuchen.
 
@SothaSil
Das ist so nicht richtig, ich kann das überhaupt nicht bestätigen.

Also ich habe eine EVGA Superclocked 660 3GB welche ich nochmal selbst übertaktet habe und spiele Skyrim (12GB) mit den höchstmöglichsten Textur und Technikmods (umfasst, nahezu alles von Rüstungen, Waffen, Items, Landschaften, Schatten, Beschilderungen, Effekte, Wassereffekte, Lichteffekte, erweiterte Wälder usw.) in Ultra flüssig. Nur stellenweise (1 oder 2 Orte) wo verdammt viele Bäume und Sträucher sind. läuft es zu 98% flüssig. Da fehlt halt so ein kleines bisschen der Rutsch und etwas mehr Taktraten. Aber das ist schon alles extrem aufgebohrt und für knapp 200,-€ finde ich das schon richtig gut. Ausserdem werden nachwievor vermehrt viele Spiele für Nvidia Physics programmiert. Andere aktuelle Spiele sind auch problemlos auf hohen Einstellungen spielbar.

Ein 3D 2011 Benchmark (ohne Übertaktung) zwischen meiner Karte und der Asus 7870 eines Freundes hat bis auf einen belanglosen Unterschied von 2 Punkten die gleiche Leistung.
 
Bei mir hat auch die alte 480 bei Skyrim mit Texturmods gereicht, abgesehen davon, dass ich den Speicher voll bekommen habe. Eine übertaktete 660 (ohne TI) sollte damit schneller sein, hat aber allerdings weniger Speicherbandbreite.
 
Also so weit ich helfen kann mach ich das mal .
Texturmods hab ich zwar keine , brauch ich nicht , sieht für mich gut genug aus .

Aber trotzdem hier mein Test vieleicht hilft er ein wenig .

System : Phenom II 970 4x3,5 Ghz + 660 GTX Zotac 993 Mhz + 8 GB Ram Team Group Elite 1333 Mhz
Skyrim :
Abschnitt : Himmelsrand , gleich nach Prolog den Berg runter zum Fluss
Dauer : 4 Minuten
Einstellung : 1920x1080 / 8x AA / 16 x AF / + FXAA
Erweitert : Maximale Texturdetails / Umgebungsschärfe / Schatten / Decalanzahl
Wasser +Gelände+Baum+Objekt+Himmel

Test 2 x wiederholt einmal nur durchgelaufen , beim Zweiten mal 2 Füche / 3 Banditen und 5 Wölfe erschlagen .

Ergebniss : V Ram auslastung max. 1030 Mhz

Fraps siehe Bild .

Ergänzung : Metro 2033 .

gruß tomtom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@akron1980

Meinst Du mit Texturmods u.a. den Skyrim - Realistic Overhaul? Wie groß ist denn die VRam-Auslastung?
Hast Du auch SSAA oder dergleichen aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@trader2
Bei mir ist alles aktiviert und ich habe nicht die Realistic Overhaul wie so komplett angeboten wird sondern alles einzeln auch von anderen Mods zu einem ganzen Paket gemacht und in den Data Ordner gelegt. So kann ich nämlich insbesondere von den (Landschafts-) Texturen die nehmen welche das Spiel im Original nicht zu sehr entfremden und teilweise in einer 2048er Auflösung sind statt 512 oder 1024. Eigentlich bin ich so vorgegangen, das offizielle HD Texturpaket und hinterher alles was ich finden konnte mir gefallen hat. Hab mal das Spiel angeschmissen, GPU-Z hat mir nach ca. 5 Minuten 1,8 GB angezeigt, nach 10 min 2,1 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir.
Wie sieht es mit SSAA aus?
 
Danke tomton und akron.
Die GTX 660 sollte also reichen. Hat jemand neben Texturmods auch noch ENB's installiert? Vllt. machen die Post-Shader den Nvidia Karten besonders zu schaffen.
 
@akron1980

Erneuter Dank.
Hintergrund der Fragen: Beim Bandbreitentest durch THG klick stellte der Tester fest, dass trotz hoher FPS bei hoher Vram Auslastung die Ti sehr unrund lief.
Schön, dass Du das offenbar nicht bestätigen kannst.
 
Ich hab in meinem System einen i5-3570k und eine MSI N660 TF 2GD5/OC (GTX 660) verbaut. Beides läuft unter einem Windows 7 64 Bit und ist nicht übertaktet.

Skyrim spiele ich mit HD Texturen, zusätzlichen Rüstungen und Waffen. Mit allen Einstellungen auf Maximal, mit AA und AF aus sowie FXAA deaktiviert hatte ich mit ENB durchschnittlich 42 FPS laut meinem MSI Afterburner, was das Spiel durchaus noch spielbar machte. Jedoch hatte ENB öfters mal zu Fehlern geführt so dass Schattierungen von halb verdeckten Objekten durch andere Objekte zu sehen waren. Bis sich das Spiel nach weiteren Mods gar nicht mehr mit ENB starten ließ. Ich finde das ziemlich schade da ENB mit entsprechenden Einstellungen sehr viel Atmosphäre hinzufügt. Nun Spiele ich zwar mit durchgehend 60 FPS und allen Einstellungen am Anschlag sowie mit FXAA, aber optisch ist es eben nicht zu vergleichen.

Laut der ENB Website werden nVidia Grafikkarten der 600er Reihe nicht unterstützt sowie die 3xx.xx Treiber.
Notice

Warning! Error reports for NVidia GTX 6xx models of videocards are temporary ignored, for older videocards - drivers 3xx.xx are not supported, do not post issues on the forum, that's not ENBSeries bugs.
Quelle: http://www.enbdev.com/index_en.htm

Wem also sehr viel an Skyrim liegt und nicht auf neure ENB Versionen warten will bei denen diese Probleme beseitigt werden, der sollte sich eventuell eher für eine Grafikkarte von AMD entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt nochmal die GTX 660 von Asus kommen lasen.

Hatte vorher die 7870XT und die 7950@1000Mhz.
Erstaunlicherweise ist die Performace der GTX zu den AMD's quasi identisch. Laut CB sollte die GTX mind. 30-50% langsamer sein.
Ist sie aber nicht. Die Leistung war zu 7870XT identisch, die 7950 war etwas schneller aber nicht viel.

Settings:
Ultra, Schatten Hoch, 16xAF, Vurt's Sommer Ed. ENB Evolved Cinematic (SSAO,DOF,Soft Shadows,SunRays,Bloom,AA)
-->30-40 FPS; avg. 35FPS und min. 30 in exteriors, interiors am Framelimit bei 58.

Das ist schon eine der Leistungshungrigsten Enb's.
Also performen ENB Modifikationen unter Geforce Karten deutlich besser, wie auf der offiziellen Webseite auch schon erwähnt wird.

Bei 100 Watt weniger Stromverbrauch, einem weicheren Bildverlauf und keinen Artefakten, einem neidrigeren Preis bei identischer Performance ist eine Nvidia einer AMD auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben