Suche etwas bessere Grafikkarte als "Zwischenlösung"

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
770
Hallo,

meine Grafikkarte macht nicht mehr als 60FPS bei UHD und ich hätte gerne noch eine Übergangslösung bis ich mir mal einen kompletten neuen PC kaufe. Bisschem mehr Leistung wäre bei einem Upgrade schon schön. Ich würde auch eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.

Was denkt ihr macht denn noch Sinn zu kaufen? Eine 3080 TI, oder lieber eine kleinere RTX 40XX?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was eben Sinn macht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Starfield, Manor Lords, Valheim, Satisfactory, Read Dead 2, Hell Let Loose, Enshrouded, Pioneers of Pagonia,
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • So hohe Details etc. wie eben gehen
  • zwischen 40 und 120, was eben je nach Spiel geht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming, Lightroom, Photoshop, Stable Diffusion, Filme, etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 32GS95UX
G-Sync Compatible


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • GIGABYTE RTX 2070 Super Gaming OC
  • MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • 750 Watt Netzteil
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Lautstärke:
Im Desktopbetrieb ohne Lüfterbetrieb
Anschlüsse: min. HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 (mit DSC)

VRR & G-Sync​


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Hi,

bitte nenne noch dein Budget.

Wie hast du festgestellt, dass du im GPU- und nicht im CPU-Limit bist (Testergebnisse)?
 
EmmaL schrieb:
AMD Ryzen 7 3700X
Schau doch zunächst, was mit deiner CPU überhaupt im jeweiligen Spiel maximal möglich ist.
Stelle dazu die Auflösung auf 1024x768 und die Deteils auf Minimum. Die FPS dabei sind dann die maximal erreichbaren für dich. Danach kannst du hier auf ComputerBase in den Tests zu den Spielen schauen, welche Grafikkarte in der 4K Auflösung die von dir gewünschten FPS liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTrash81, Firefly2023 und eine weitere Person
Du brauchst keinen komplett neuen PC
AM4 aufrüsten

Welches Netzteil ist eigentlich genau verbaut :confused_alt:


Empfehlenswerte Karten für UHD:
  • RTX 2080 Ti gebraucht, da es möglich ist, sie recht preiswert zu bekommen.
  • RX 6800 als Neuware mit anschließendem, möglichst solidem Verkauf.
  • Eine RX 7900 XT, die dann aber schon gar nicht mehr so günstig ist.


Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014


EmmaL schrieb:
Eine 3080 TI, oder lieber eine kleinere RTX 40XX?
Gibts beide nicht geschenkt und sie haben jeweils nicht gerade viel Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, V_182 und bibler
EmmaL schrieb:
750 Watt Netzteil
auch von mir: welches?

warum wird die frage nach dem gehäuse nicht beantwortet?

zusätzlich: welcher RAM, wie läuft der?

ne 3080ti schluckt 350W aufwärts, je nach partnerkarte über 400W. muss man schon mögen. ne 4070S liefert ziemlich genau die gleiche leistung für 220W.


NikoNet schrieb:
Schau doch zunächst, was mit deiner CPU überhaupt im jeweiligen Spiel maximal möglich ist.
Stelle dazu[...]die Deteils auf Minimum.
genau das sollte man nicht tun. nur das runterdrehen was nur von der graka berechnet wird (auflösung, AA, AO, AF, post processing, texturen), den rest so einstellen wie man dann auch zocken will. sonst verarscht man sich nur selbst.
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
links alles low, rechts alles ultra (außer den genannten settings). kleiner unterschied im CPU-limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, UK Monkey und psy187
Firefly2023 schrieb:
ab 4070TI Super, alles andere kohnt nicht mehr.

Danke für deinen sinnvollen Kommentar! Andere schreiben hier (wie so oft) nur spitzfindigen Mist, aber irgendwie muss man ja auf 20.000 Beiträge kommen. Ich denke ich probiere es mal mit der 4070 Ti. Die hat dann wenigstens auch noch bisschen mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Firefly2023
Wenn das Geld für eine 4070 Ti Super langt, sollte man die wählen.
Komisch dennoch, dass du nur auf den Einzeiler eingehst.
 
EmmaL schrieb:
Andere schreiben hier (wie so oft) nur spitzfindigen Mist, aber irgendwie muss man ja auf 20.000 Beiträge kommen.
du meinst so "spitzfindigen mist" wie die fragen nach durchaus relevanten infos die du trotz hinweis leider nicht geliefert hast?

wenn ne 4070ti S in dein budget passt (deine angabe dazu ist sehr schwammig) ist die hier ne gute wahl. vllt gibt es für dein "750W"-NT auch ein passendes 12VHPWR-kabel, dann braucht es den zusätzlichen adapter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn das Geld für eine 4070 Ti Super langt, sollte man die wählen.
Komisch dennoch, dass du nur auf den Einzeiler eingehst.
Weil man mehr nicht braucht. Er sucht ne Übergangslösung und da kauft man sich keine 20xx oder 30xx, sondern was aktuelles. Und da ist die 4070Ti Super völlig ausreichend als Minimum. Es sind nicht alles so Highend unterwegs.
 
Jetzt wirds aber völlig suspekt. Ich habe Karten für 300, 400 und 700€ empfohlen.
Und eine TiS für 900€ soll nun "ausreichendes Minimum" sein?

900€ sind für 99% der Nutzer ziemlich Highend, sollte ich denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Firefly2023 schrieb:
Weil man mehr nicht braucht.
Weil DU nicht mehr brauchst. Bitte nicht von dir auf andere schließen, danke :)

Da der TE kein Budget angibt (warum auch immer) empfehle ich natürlich eine RTX 4090. Allerdings nicht in Kombination mit dem "lahmen" 3700X Prozessor.
 
Nochmal......Übergangslösung........ok?

Ich habe ne 4080. Was ich brauch und was nicht, weißt du nicht.
 
Firefly2023 schrieb:
Was ich brauch und was nicht, weißt du nicht.
Ehm...


Firefly2023 schrieb:
Weil man mehr nicht braucht.
Okay. Lassen wir das besser.

"Übergangskarte" ist auch ein dehnbarer Begriff, erst Recht wenn kein Preis genannt wird.
Keine Preisangabe, 4K, Einstellungen so hoch wie möglich. Hätte er geschrieben bis maximal XY € okay. Aber ohne Angabe des Budgets eher schwierig.

Ich meine hey, meine 4090 ist auch eher eine Übergangskarte bis es eine GPU gibt die meine Spiele bzw ein bestimmtes Spiel in 3440x1440 mit minimum 100 FPS befeuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Sinn macht die rtx4070ti super 850€ das optimum rtx4090 1779€
Letztere wird aber mit der cpu limitiert. erstere kann passen da 2160p ordentlich zieht alles darunter wird man nicht glücklich.
 
Man kann selbst mit der 2070 Super prima in UHD spielen, nur eben nicht mit maximalen Details, sondern eher niedrig-mittel. Mit einer 3080Ti wie zuerst angeführt kann man in mittel-hoch spielen, möchte man in maximalen Einstellungen und mit modernen Features zocken kommt man an der 4090 nicht vorbei. Mich wundert immer, dass es für viele im Forum scheinbar nur noch Ultra-Settings gibt und alles andere scheinbar unspielbar ist. :confused_alt:

Die 4070 Super oder 4070Ti Super sollten optimal sein, wenn es eine neue Karte sein soll. Möchte man etwas Geld sparen und kommt günstig an eine 3080Ti spricht da auch nichts gegen. Ist immer noch eine sehr starke Karte.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Zurück
Oben