Suche Fritzbox für Verbindung mit Glasfaser Modem

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Fritzbox, die ich am Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser betreiben kann.
Brauche also keine "echte" Glasbaser Box (Modem ist vorhanden) sondern nur eine Box mit "WAN" und entsprechender Anmeldeung.

Was mir wichtig wäre ist ein "starkes" WLAN Signal. Es muss kein superschnelles WLAN sein - der Anschluss wird demnächst sowieso auf 400 MB/s umgestellt und es gibt auch mein echtes Heimnetz das mehr Speed braucht. Es geht also primär im ein stabiles und möglichst weitreichendes WLAN.

Was könntet ihr mir empfehlen ? Idealerweise eine Box die nicht allzu viel kostet - ich schau mich auch gerne gebraucht um ...

Danke euch!
Gruß
Kip

KipDotter schrieb:
Was mir wichtig wäre ist ein "starkes" WLAN Signal.
Naja, da gesetzlich die Sendeleistung begrenzt, haben alle WLAN-Router, egal welche, ähnliche Signalstärke. Sie unterscheiden sich am Ende nur an Positionierung und Ausrichtung der Antenne und der Fehlerkorrektur, bei schwachen Signalen. Zudem vergisst du, dass für die Zusammenarbeit immer zwei gehören, wenn die WLAN-Karte im Endgerät nicht so gut ist (total verbaute Antennen u.ä.) nutzt dir ein toller Router auch nix.

Daher gilt, bevor man auf die Jagd nach dem einen Router geht, der vielleich 1 m weiter senden kann als andere:
Wenn WLAN Abdeckung nicht ausreicht, dann einen WLAN-Accesspoint aufstellen und mit LAN-Kabel an den Router anschließen. Ob man das dann als "Mesh" (jede Marke vermarktet das Wort anders) oder als Standalone Accesspoint betreibt ist zweitrangig.

Den Rest, bis 400 Mbit/s NAT-Leistung schafft so ziemlich jede aktuelle FB. Die haben alle auch neben DSL-Modems einen Port, den man als WAN Port nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Das geht tatsächlich mit den meisten Modellen, es braucht auch keine Modelle mit Extra WAN-Port, sondern es geht eigentlich mit jeder über LAN1. Sage auch geht für 15€ bei Kleinanzeigen. Die FB sollte aber schon GB-Ports haben. Brauchst Du auch DECT Telefonie ?

Sind Dir Wifi 6, oder 7 wichtig?

Best Bang for Buck wäre wohl ne gebrauchte 7520/7530, die bekommt man teils für 20€. Haben dann Wifi5
Ne 7530AX (Wifi6) kann man mit Glück ebenfalls zu dem Kurs bekommen, werden meist aber etwas teurer gehandelt.

"Starkes" WLAN-Signal ist halt immer relativ. Durch gesetzliche Limits ist hier erst mal ein Limit gesetzt, da kann allenfalls Band-Steering/Beamforming etwas helfen. Hast du in einem Raum aber deutlich zu wenig Performance, wird eine Box mit "besserem" WLAN hier aber keine Wunder bewirken.
Da gilt es eher darüber nach zu denken, ob eine bessere/zentralere Positionierung umsetzbar ist oder du im Idealfall Kabelgebunden einen weiteren Accesspoint setzen kannst. Letzteres kann auch eine weitere 7520 sein, die man zum Mesh-Repeater (=WLAN Accesspoint) umfunktioniert.

Ah, danke. Habe ich vergessen: Ja, DECT muss an Board sein.
Wifi 6 oder 7 sind komplett unwichtig. In dem WLAN laufen nur ein paar ältere Geräte (Handies, Tablet, und zwei TV Sticks (Waipu, Amazon) - also wirklich nix was wahnsinnig schnelles Internet benötigt.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seit super!!

Vielleicht noch kurz zur Erklärung ...
Derzeit habe ich eine 7490 am laufen. Und die hat das seltsame Problem, dass ich manchmal direkt vor der Box nur noch eine WLAN Speed von 40MB/S (gemessen mit dem AVM WLAN Tool) bekomme. Etwas später sind es dann wieder 500MB/s (also was ich auch erwarten würde) ... störende andere WLANs gibt es eigentlich nicht bzw. nur ziemlich schwach - das würde ich als Fehelrquelle also ausschliessen. Daher würde ich gerne die FB tauschen ... ;(

Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke des WLANs hängt eben auch von der Anzahl der Antennen in der entsprechenden Box ab, wie der Aufbau ist für 2,4 und 5 und 6Ghz, wie viele "Special Streams", ...
Dazu gibt es X Videos von CLP Tutorial bei Youtube zu eigentlich JEDER Box.

Was man sich sparen kann bei der Dt. GF ist der Einsatz einer Fiber Box um den Overhead bei 1 GBit Tarifen auszunutzen, denn den gibt es dort nicht (Telekom hätte ca. 1,1 GBit).

Somit würde ich eine günstige FB nehmen (auch gebraucht) und lieber einen starken Access Point zur Seite stellen wenn überall was ankommen soll.

Hier ein Video wie man eine eigene FRITZ!Box an einem Anschluss der Deutschen Glasfaser einrichtet.

Lese ich das richtig, das Deine FB 7490 nur 40mbit via 5ghz WLAN bringt?
Genau dieses Fehlerbild hatte ich auch. Dazu kamen ständige DSL neu synchr.
Netzteil getauscht. Fehler immer noch vorhanden. Elko 3300uf in der FB getauscht. Fehler behoben.

@hildefeuer : Bei mir schwank es halt ... manchmal gut und machmal grottenschlecht.
Vielleicht ist mein Verdacht dass die FB dann kaputt ist doch nicht so falsch ?

@wildfly : Danke. Aber das mit dem Anschluss funktioniert ja bei uns - nur halt "im Haus" habe ich Probleme ...

@Das MatZe : Danke für den Tipp - aber 20€ ? ich sehe die derzeit eher so bei 50 bei ebay... aber ich Suche mal weiter ;)

Die Gebrauchtpreise für 7530 (AX) sind tatsächlich in die Höhe gegangen.
Ende letzten Jahres gab es die massenweise für 20 bis 40 Euro.
Oder der Markt wurde leer gekauft.

KipDotter schrieb:
ich sehe die derzeit eher so bei 50 bei ebay
Die guten Preise sind natürlich sofort weg. Also 20x am Tag reingucken, immer nach Preis sortieren, irgendwann ist eine Günstigere dabei.

Lotsenbruder schrieb:
Ich würde auch darauf achten wie lange es noch Updates für die FB gibt und nicht die billigste Box nehmen.
Ich habe die besten Erfahrungen mit den billigsten Boxen und die schlechtesten Erfahrungen mit den Teuersten gemacht und wie lange ein Modell Updates bekommen wird, spielt für normale Nutzung keine Rolle und weiß man bei AVM auch nie.

Man muss natürlich schauen, was man kauft, also jetzt keine 7360 oder 7362 SL kaufen, sondern ab 7520 aufwärts. Die Boxen haben Leistung im Überfluss und einen vernünftigen Chipsatz und das Potential, am längsten gepflegt zu werden.

Zurück
Oben