Suche Gaming Grafikkarte für ASROCK 990FX Extreme4 (bitte nicht lachen)

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
169
Hallo Leute, ich suche für ein etwas betagtes Mainboard eine Grafikkarte für Spiele.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte 150 bis 350 Euro gebraucht kosten, kann aber auch eine neue sein, wenn das mehr Sinn macht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Frage kann ich noch nicht beantworten, so aufwändig wie möglich halt mit dem alten Mainboard und dem Preisbereich der Grafikkarte.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 19" Monitor mit DVI. Kann aber auch einen anderen besorgen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX6200
  • Mainboard Asrock 990FX Extreme4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn möglich bitte ohne Beleuchtung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen bzw. nächste Woche

Danke im Voraus.
 
Was ist denn jetzt verbaut, als Graphikarte?
 
Da würde ich an deiner Stelle nichts neues mehr holen.

Ebay Kleinanzeigen.

Ne GTX 660ti, GTX 760, GTX 960, R9 280X oder so etwas.

Teilweise gibt es die GTX 660ti zwischen 10€ und 20€.

Und selbst da kann es sein das du mit dem FX 6200 ins Cpu Limit läuftst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Für 350€ bekommt man mit etwas Glück gebrauchte Gaming PCs die Kreise um alles ziehen was du aus dem alten Stück herausholen könntest…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Der Teletobi, cosmo45 und 6 andere
Das wäre vielleicht sogar die beste Lösung, mit etwas Glück bekommt man für 350€ schon kpl. PC in mit ner RTX 2060 usw.., da kann man sogar noch alles aktuelle an Spielen starten.

Oder nen Rechner mit ner 1070/80....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Nero FX, Knobi Wahn und 2 andere
Sehe ich auch so - je, nachdem wo du wohnst, bekommst du dafür einen ganzen Rechner.

Nur ein Beispiel (Bayern, Oberland):
Intel Core i5 8600K
MSI Z370 GAMING M5
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4 (2X16)
NZXT Kraken X42 Wasserkühlung (LCD Display funktioniert nicht)
NZXT Phantom 410 PC-Gehäuse USB 3.0
Corsair RM650 80 PLUS Gold
Intenso SSD 120 GB
Microsoft Windows 10 Pro 64
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-intel-core-i5-8600k/2808876726-228-5616
für 400€ (Verhandlungsbasis).

Noch ein Beispiel (MUC)

I7 4790 processor
16gb ram
Gtx 970 4gb ddr5
500gb ssd
Windows 10
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-gtx-970-4gb-ddr5-500gb-s/2808446711-228-6482
für 199€ (Festpreis).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi, cosmo45, Icepeakjr und 5 andere
tb001 schrieb:
350 Euro gebraucht
AMD AM4 System, oder ein Intel-System, ab der 8000er-Serie.

Damit Windows 11 darauf läuft. Wovon ich ausgehe. Schließlich endet der kostenlose Support für Windows 10 in einem guten Jahr.


Als Grafikkarte etwas wie folgt:
  • GTX 1060 mit 6 GB Speicher oder GTX 1070
  • RTX 2060
  • Vega 56
  • RX 470 oder 480 oder 570 oder 580 mit 8GB Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi, Verak Drezzt, Shadow86 und 2 andere
Na lachen musste ich nicht, aber schmunzeln schon.
Für das Budget lässt sich echt ein ganzer Gebraucht-PC abgreifen der Dein ganzes System in den Schatten stellt.

Aber wenn Du eine Graka willst, dann solltest Du mal bei 1070/1080 oder 2060 dich mal umschauen, die bekommt man güstig und bringen Dein System vorwärts in das CPU-Bottleneck oder inhalieren gleich die gesamte CPU und übernehmen im PC die Herrschaft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Knobi Wahn und DJMadMax
Alles halbwegs aktuelles was du in die 12Jahre alte Kiste steckst wird deutlich ausgebremst werden. Da macht es wirklich kaum noch Sinn so viel Geld zu investieren.
Ich würde an deiner Stelle wie schon von anderen angemerkt nach einem gebrauchten System schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn es wirklich das System bleiben soll, Radeon RX 480/580 oder eine GeForce 1050 für ~50€.
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Vega 56
  • RX 470 oder 480 oder 570 oder 580 mit 8GB Speicher
bei den Karten würde ich aber erstmal sein Netzteil checken, sollte da schon ein gutes 550W sein, zumindest bei der Vega 56
 
Neu wäre da eine RX6600 eine Möglichkeit.
Theoretisch limitiert das PCIe x8 Interface der RX6600, aber das Limit wirst du mit der Hardware eh nicht erreichen. Vorher limitiert die CPU.

Daher: Geforce 1650,1660,RX 570 8GB, RX 580 8GB gebraucht wobei das alles für aktuelle Spiel im Indiebereich schon grenzwertig ist.

Finger weg von RX 6400/RX 6500, die haben nur PCIe x4 daher für dich zum spielen unbrauchbar.
 
Ich würde bei dem Unterbau auch eher ganz günstig ran gehen in Richtung RX 480 oder GTX 1060 und dann etwas Geld in einen neuen Monitor stecken. Von vernünftiger Größe und ggf. einem Upgrade Richtung IPS/VA profitieren auch ältere und anspruchslose Spiele.

Alles darüber hinaus wäre sinnvoller in ein komplett neues System investiert.

Alternativ eine Xbox Series S oder sogar gebrauchte Series X, wenn ein Fernseher vorhanden ist, und es nur darum geht, irgendwas zum Spielen zu haben. Das würde einen massiven Performanceboost gegenüber der alten Mühle bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Welches OS ist installiert?
 
Ich hoffe du lässt den 6200 auf 5Ghz+ laufen, sonst hast du ganz andere Probleme als die Gpu.
Bei dem Budget würde ich auch die Plattform wechseln. Das Extreme 4 ist ein geiles Board aber mit Fx gewinnst du keinen Blumentopf.
 
Die modernen Karten werden wegen UEFI-GOP allesamt nicht funktionieren. Daher rate ich auch zu einem gebrauchten Komplettpaket.
 
TorenAltair schrieb:
Die modernen Karten werden wegen UEFI-GOP allesamt nicht funktionieren.
? Klar funktionieren die.
 
@Gigaherz Die heutigen Karten bieten bis auf wenige Ausnahmen keine Unterstützung für Legacy-BIOS mehr und werden nicht funktionieren.
 
Ja aber das 990er Extreme 4 hat doch ein Uefi...
Auf meinem 990er Crosshair V Formula lief auch ne 5700xt
 
Gigaherz schrieb:
Ja aber das 990er Extreme 4 hat doch ein Uefi...
Ok, wenn es ein vollwertiges UEFI hat, dann ginge das. Dachte das ist noch älter. Als Rat bleibe ich trotzdem bei gebrauchtem Komplettpaket.
 
Zurück
Oben