Hallo beisammen!
Eigentlich wollte ich mich vor dem Thema Neuanschaffung eines PCs noch ein wenig drücken, doch hat mein Notebook vor wenigen Tagen leider den Geist aufgegeben, sodass nun sowieso ein neuer Rechner her muss. Dieses mal soll es aufgrund besserer aufrüstbarkeit sowie einem besseren P/L Verhältnis verglichen zu Notebooks auch wieder ein Desktop PC werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch ein wenig Input bekommen könnte.
Mal ein Copy - Paste aus dem Leitfaden zu meiner Ausgangssituation:
------------------------------------------------------
1. Preisspanne?
roundabout 600€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office
- 3. Bildbearbeitung (selten und auf Amateurniveau)
3.1. Spiele
- 1280x1024 (aktueller Monitor)
- -->Sollte allerdings bei Monitor Neuanschaffung entsprechend Full HD liefern können
- Qualität: Ich bin Kompromissbereit, da ich seit gut 8 Jahren nur Mittelklasse Notebooks zum spielen hatte. Hohe Settings wären aber schon sehr wünschenswert
- 1. Heroes of the Storm
- 2. Battlefield 4
- 3. Natural Selection 2
- 4. Star Wars Battlefront
- 5. Cities: Skyline
- 6. Sims 4
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung (Hobby)
- 1. Photoshop
- 2. inDesign
- 3. Lightroom
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Die 250GB SSD (Samsung 840 Series) aus meinem defekten Notebook übernehme ich
- Maus, Tastatur, Soundanlage und Bildschirm (nur VGA) sind vorhanden
- Windows 7 ist vorhanden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 5.1 Soundanlage sollte nutzbar sein -> Wird über 3 Klinkenstecker angesteuert
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wäre mein erster Selbstbau, aber ich traue mir das zu. Einzige bedenken hätte ich beim Einsetzen des Prozessors, aber das kann ja auch kein Hexenwerk sein.
- Kauf in den nächsten Tagen
Nachdem ich mir die Empfehlungen für Gaming PCs in meinem Preisbereich angeschaut habe, kam ich bislang zu folgender Zusammenstellung (ca. 570€):
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Nun hätte ich zu einigen Komponenten aber noch fragen.
@Prozessor: Wäre es sinnvoller gleich in einen Intel Core i5-6500 zu investieren? Sind immerhin ganze 95€ (@Mindfactory) mehr.
@GraKa: Teils scheiden sich hier die Geister ob nun GTX960 oder R380. Da die Empfehlungen für Gaming PCs vom November sind, wollte ich mal hören, ob es inzwischen günstigere/bessere Alternativen gibt
@Gehäuse: Alternativ hätte ich den Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) im Auge. Der hätte immerhin schon 2 Lüfter verbaut. Sind die 22€ Aufpreis zu empfehlen oder reicht obiges "Billig"-Gehäuse
Ich freue mich auf eure Ratschläge!
Eigentlich wollte ich mich vor dem Thema Neuanschaffung eines PCs noch ein wenig drücken, doch hat mein Notebook vor wenigen Tagen leider den Geist aufgegeben, sodass nun sowieso ein neuer Rechner her muss. Dieses mal soll es aufgrund besserer aufrüstbarkeit sowie einem besseren P/L Verhältnis verglichen zu Notebooks auch wieder ein Desktop PC werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch ein wenig Input bekommen könnte.
Mal ein Copy - Paste aus dem Leitfaden zu meiner Ausgangssituation:
1. Preisspanne?
roundabout 600€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office
- 3. Bildbearbeitung (selten und auf Amateurniveau)
3.1. Spiele
- 1280x1024 (aktueller Monitor)
- -->Sollte allerdings bei Monitor Neuanschaffung entsprechend Full HD liefern können
- Qualität: Ich bin Kompromissbereit, da ich seit gut 8 Jahren nur Mittelklasse Notebooks zum spielen hatte. Hohe Settings wären aber schon sehr wünschenswert
- 1. Heroes of the Storm
- 2. Battlefield 4
- 3. Natural Selection 2
- 4. Star Wars Battlefront
- 5. Cities: Skyline
- 6. Sims 4
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung (Hobby)
- 1. Photoshop
- 2. inDesign
- 3. Lightroom
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Die 250GB SSD (Samsung 840 Series) aus meinem defekten Notebook übernehme ich
- Maus, Tastatur, Soundanlage und Bildschirm (nur VGA) sind vorhanden
- Windows 7 ist vorhanden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 5.1 Soundanlage sollte nutzbar sein -> Wird über 3 Klinkenstecker angesteuert
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wäre mein erster Selbstbau, aber ich traue mir das zu. Einzige bedenken hätte ich beim Einsetzen des Prozessors, aber das kann ja auch kein Hexenwerk sein.
- Kauf in den nächsten Tagen
Nachdem ich mir die Empfehlungen für Gaming PCs in meinem Preisbereich angeschaut habe, kam ich bislang zu folgender Zusammenstellung (ca. 570€):
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Nun hätte ich zu einigen Komponenten aber noch fragen.
@Prozessor: Wäre es sinnvoller gleich in einen Intel Core i5-6500 zu investieren? Sind immerhin ganze 95€ (@Mindfactory) mehr.
@GraKa: Teils scheiden sich hier die Geister ob nun GTX960 oder R380. Da die Empfehlungen für Gaming PCs vom November sind, wollte ich mal hören, ob es inzwischen günstigere/bessere Alternativen gibt
@Gehäuse: Alternativ hätte ich den Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) im Auge. Der hätte immerhin schon 2 Lüfter verbaut. Sind die 22€ Aufpreis zu empfehlen oder reicht obiges "Billig"-Gehäuse
Ich freue mich auf eure Ratschläge!