Suche Gaming PC ca. 600€

Soshy

Cadet 1st Year
Hallo beisammen!

Eigentlich wollte ich mich vor dem Thema Neuanschaffung eines PCs noch ein wenig drücken, doch hat mein Notebook vor wenigen Tagen leider den Geist aufgegeben, sodass nun sowieso ein neuer Rechner her muss. Dieses mal soll es aufgrund besserer aufrüstbarkeit sowie einem besseren P/L Verhältnis verglichen zu Notebooks auch wieder ein Desktop PC werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch ein wenig Input bekommen könnte.

Mal ein Copy - Paste aus dem Leitfaden zu meiner Ausgangssituation:
------------------------------------------------------

1. Preisspanne?
roundabout 600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office
- 3. Bildbearbeitung (selten und auf Amateurniveau)

3.1. Spiele
- 1280x1024 (aktueller Monitor)
- -->Sollte allerdings bei Monitor Neuanschaffung entsprechend Full HD liefern können
- Qualität: Ich bin Kompromissbereit, da ich seit gut 8 Jahren nur Mittelklasse Notebooks zum spielen hatte. Hohe Settings wären aber schon sehr wünschenswert
- 1. Heroes of the Storm
- 2. Battlefield 4
- 3. Natural Selection 2
- 4. Star Wars Battlefront
- 5. Cities: Skyline
- 6. Sims 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung (Hobby)
- 1. Photoshop
- 2. inDesign
- 3. Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Die 250GB SSD (Samsung 840 Series) aus meinem defekten Notebook übernehme ich
- Maus, Tastatur, Soundanlage und Bildschirm (nur VGA) sind vorhanden
- Windows 7 ist vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 5.1 Soundanlage sollte nutzbar sein -> Wird über 3 Klinkenstecker angesteuert

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wäre mein erster Selbstbau, aber ich traue mir das zu. Einzige bedenken hätte ich beim Einsetzen des Prozessors, aber das kann ja auch kein Hexenwerk sein.
- Kauf in den nächsten Tagen

------------------------------------------------------

Nachdem ich mir die Empfehlungen für Gaming PCs in meinem Preisbereich angeschaut habe, kam ich bislang zu folgender Zusammenstellung (ca. 570€):

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Nun hätte ich zu einigen Komponenten aber noch fragen.
@Prozessor: Wäre es sinnvoller gleich in einen Intel Core i5-6500 zu investieren? Sind immerhin ganze 95€ (@Mindfactory) mehr.

@GraKa: Teils scheiden sich hier die Geister ob nun GTX960 oder R380. Da die Empfehlungen für Gaming PCs vom November sind, wollte ich mal hören, ob es inzwischen günstigere/bessere Alternativen gibt

@Gehäuse: Alternativ hätte ich den Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) im Auge. Der hätte immerhin schon 2 Lüfter verbaut. Sind die 22€ Aufpreis zu empfehlen oder reicht obiges "Billig"-Gehäuse

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

CPU: Wenn es das Budget hergibt und für dich bezahlbar ist: Nimm einen i5. Der 6400 würde da auch schon reichen.

GraKa: GTX 960 und R9 380 sind etwa gleich schnell - die 380x ist im Schnitt 10% schneller - dafür zahlst aber eben im Schnitt auch 10% Aufpreis. Und ob die 380x (weil sie eben so nah an der 960/380 liegt) wirklich im Zweifel den nötigen Unterschied zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" liefert, darf man zumindest dezent bezweifeln.

Ich würde da vielleicht doch eher zu einer 960 oder normalen 380 raten.

Gehäuse ist Geschmacksfrage: Das Neos ist solide verarbeitet für den Preis. Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Das Carbide (oder von BitFenix z.B. das Shinobi) liefern da sicher nochmal bessere Qualität ab. Mit einem Neos macht man aber sicher nicht vieeeel verkehrt.

Sieht soweit iO aus :daumen:
Würde aber an deiner Stelle dann doch auf den i5 anstatt auf den i3 setzen ;)

Also der Unterschied zwischen nem i3 und nem i5 ist schon merkbar.
BF4 lastet selbst bei meinen 4x4Ghz mindestens einen Kern aus.
NS2 ist auch recht Prozessorlastig.

Schau dir mal den Link an, da sieht man dass Skylake ganz ordentlich von 2600er Ram profitiert und den Unterschied zwischen i3 - i5 und i7 unter anderem auch in BF4.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-core-i3-6100-review

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen i5 6500. die paar euro mehr würde ich in die Hand nehmen, dann bist du auch noch in einen paar Jahren auf der sicheren Seite. grafikkarte ist ja immer schnell ausgetauscht. aber cpu finde ich immer etwas doof.

@WebLobo,
​lesen hilft ;)

Ich finde WebLobos Haswell-Vorschlag gut. Es gibt keinen gravierenden Leistungsschub von Haswell zu Skylake und wenn das Geld so knapp sitzt macht haswell sicher noch Sinn.

Danke erst einmal für euer zahlreiches und schnelles Feedback.

Dann werde ich mich wohl doch eher einem i5 hingeben und entsprechend etwas drauflegen müssen.
Die Graka würde ich dann wohl auch so belassen und mich nochmal ein bisschen mit Gehäusen auseinandersetzen.

Für die Haswell Konstellation bräuchte ich ja dann auch entsprechend ein anderes MB. Die älteren Mainboards unterstützen dann aber noch gar nicht DDR4 Ram oder? Muss mir mal ausrechnen, welche Ersparnis das für mich wäre und ob lohnenswert...

@Chillaholic: Danke für den Bericht. Ist echt interessant. Allerdings komme ich doch auf die 2600er Taktung des Arbeitsspeichers auch nur mit entsprechend potentem Mainboard oder? Auf die schnelle habe ich da nun keines finden können. Ich vermute auch fast, dass die dann preislich wieder weiter oben angesiedelt sind

Ich freue mich über weitere Meinungen

Ich würde eine 380 nehmen, die hat mehr Leistung als die 960. aber die obere Konfi ist gut. Kann man so nehmen.

Ich würde weiterhin zum Skylake greifen. Was spricht gegen den 6400? Der ist nicht langsamer als ein 4460. Er ist sogar schneller (in etwa auf dem Level eines 4590!) und kostet kaum mehr...

Ein Z-Board würde ich allerdings nicht unbedingt nehmen, wenn das Budget knapp ist. Ob das BCLK-Übertakten wirklich auch in Zukunft funktioniert, ist ja weiterhin offen. Da würde ich mir für das Geld lieber ein gut ausgestattetes B150 oder H170-Board abgreifen.

Ich würde eine 380 nehmen, die hat mehr Leistung als die 960.
Dutzendweise Testberichte kann ich dir nennen, wo genau das Gegenteil der Fall ist :rolleyes:

Ich berate zwar sonnst in einem anderem Forum
Hoffenlich nicht genau so wie deine tolle Konfig ...
- unnötiges Z-Board
- GraKa mit nur 2GB VRam
- NT suboptimal
:(
Datt war nix !

Zuletzt bearbeitet:
Für die 380 reichen die 2GBs eigentlich. Man sollte damit sowieso keine 1440p befeuern. Und selbst beim VRAm Killer Shadow of Mordor bringt die 4GB 380 gerade mal 3% mehr Leistung.

2 GB Vram ist nicht mehr zeitgemäß. In Zukunft ist 4GB Vram mehr gefragt. Aber ich spiele noch mit 1,5 GB Vram xD.

Jetzt 10-20 Euro zu sparen um nur eine 2G-Variante bei 960/380 zu nehmen ist Quark. Dann lieber jetzt direkt in 4G investieren. Es gibt jetzt schon Fälle wo in FullHD der VRAM bei 2G vollläuft. Und ich denke die meisten werden ihre Grafikkarte schon gerne so mind. 2 Jährchen behalten wollen und nicht nach einem Jahr schon wieder aufrüsten müssen, weil man sich für eine 2G-Variante entschieden hat.

WebLobos Vorschlag ist für dich optimal, ob DDR3 oder DDR4 ist Geschwindigkeitsmäßig für dich kein Unterschied und da du den PC eh lange verwenden willst, ist eine eventuelle weiterverwendung von DDR4 auch egal

Und +1 für 4GB Graka

Zurück
Oben