Suche Gaming PC, maximal 1220€

Severus132

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Moin, nach langer Überlegung werde ich kein PC umtauschen sondern werde den gegen Bar verkaufen.
Daher bleiben mir 1220€ übrig, und mit diesen 1220€ würde ich gern ein Gaming PC kaufen. Ich bevorzuge wirklich nur eine RTX 4070. Wenns möglich wäre.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, GTA 5, Watchdogs 2, The Witcher 3 und andere kommende neue Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Immer WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon sehr hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten über 100 FPS sein, optimal 144, da ich ein 144hz Monitor habe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein Nzxt 240mm AIO WaKü mit LCD Bildschirm wäre schon cool :D RGB-Beleuchtung bevorzuge ich schon, ein komplett Schwarzer PC ohne Licht, macht mich verrückt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit G-Sync, Displayport und 1 Monitor mit HDMI ohne Freesync oder sonst was. Hauptmonitor, 144hz und WQHD. 2t Monitor FullHD und 75hz HDMI.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1220€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Morgen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Entweder zusammen bauen lassen von einer der freiwilligen Helfern oder Fertig-PC.



Also, ich habe nur 1220€ zu Verfügung und bevorzuge eine RTX 4070, wenns überhaupt mit dem Geld möglich ist. Intel oder AMD ist mir egal, ich würde auf dem PC Cyberpunk usw, WQHD, über 100 FPS spielen wollen :D


mfg
 
Moin,

Severus132 schrieb:
Ein Nzxt 240mm AIO WaKü mit LCD Bildschirm wäre schon cool
Severus132 schrieb:
Also, ich habe nur 1220€ zu Verfügung und bevorzuge eine RTX 4070
Optik kostet wenn es vernünftig umgesetzt sein soll schon einen entsprechenden Aufpreis.
Je nach dem welche RGB NZXT 240mm es konkret sein soll reden wir hier dann von 170€+
Für eine 4070 legst du ebenso mindestens 600€ auf den Tisch.
Daher jetzt die konkrete Frage, wo liegt deine Priorität Leistung oder Optik?
Wenn beides sein soll führt an einem höheren Budget kaum ein Weg vorbei.

Daher würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht auf die AiO verzichten kannst.

AMD Ryzen 7 5700X
MSI B550-A Pro
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
be quiet! Pure Base 500 FX schwarz (gibts gerade in den MF DAMN Deals für 119€, die DX Version ohne RGB Lüfter für 90€)
Mushkin Redline Lumina Black DIMM Kit 32GB
ENDORFY Fera 5 ARGB
Allein damit würde ich jetzt schon auf ~1300€ kommen, wie man da jetzt noch eine entsprechende AiO unter bringen will ohne massiv an Leistung und Qualität zu sparen weiß ich nicht

@cyberpirate
Bei einem RGB Build würde ich kein MB mit braunem PCB nehmen.
Die Karte passt laut Datenblatt auch knapp nicht ins Lite Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Severus132 schrieb:
Ein Nzxt 240mm AIO WaKü mit LCD Bildschirm wäre schon cool :D
mindestens 140€...
RGB-Beleuchtung bevorzuge ich schon
und wenn die AiO auch leuchten soll mindestens 170€, kann auch noch deutlich teurer werden.

ne 4070 kostet mindestens 600€.

was ist dir wichtiger, leistung oder optik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Puhh, habe mir halt gedacht, schön auf dem LCD Bildschirm ein cooles GIF reinklatschen xD, aber dann eher doch Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Severus132
"
Moin, nach langer Überlegung werde ich kein PC umtauschen sondern werde den gegen Bar verkaufen.
Daher bleiben mir 1220€ übrig, und mit diesen 1220€ würde ich gern ein Gaming PC kaufen."

Nope :D
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Deine Konfig liegt über dem Budget! 1220 sind max gesetzt!
Wie gesagt ist halt schwierig da noch zu sparen + Wünsche des TEs.
Hauptunterschied sind Gehäuse und NT, bei deinem hast du halt feste Farben und kein RGB, das Deepcool gibt es inzwischen auch für 10€ Aufpreis mit RGB DeepCool CC560 ARGB schwarz.

Zum EVGA GD findet man leider kaum Infos.

Severus132 schrieb:
aber dann eher doch Leistung.
In dem Fall nimm meine Konfig von oben, nimm beim Gehäuse das 500DX für 90€, nimm beim Ram den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB (gibts für 59€ im Mindstar), als Kühler den ENDORFY Fera 5 und bei der GPU könntest du auch ein etwas günstigeres Custom Modell wählen damit wären dann 1220€ möglich.

EDIT: Bei MF alles zusammen aktuell 1211,12€
https://www.mindfactory.de/shopping...221c52f94fc12a5af3ab00387be8d714988f82bf58668
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt ist halt schwierig da noch zu sparen + Wünsche des TEs.
Hauptunterschied sind Gehäuse und NT, bei deinem hast du halt feste Farben und kein RGB, das Deepcool gibt es inzwischen auch für 10€ Aufpreis mit RGB DeepCool CC560 ARGB schwarz.
Super. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben