Suche gebrauchtes Laptop bis 100,- €

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

wie der Titel schon sagt, ich suche (für meine Eltern) ein gebrauchtes möglichst günstiges Laptop, das eigentlich nur für den Notfall da sein soll.

• Das Teil braucht nur rein zum Surfen taugen, sollte da aber flüssig laufen. Wobei ich jetzt nicht mal Filmegucken oder so meine, aber der Browser sollte nicht ewig zum Starten brauchen und Textseiten flüssig angesurft werden können.
  • DVD Laufwerk, ca. 2 USB 2.0, und LAN-Anschluss sollten auch noch dabei sein.
  • Schlecht wäre nicht, wenn ein Windows dabei wäre, dann brauchten sie sich nicht so umgewöhnen.
  • Das Teil sollte möglichst nicht laut sein, wie ein Staubsauger!
  • W-LAN wäre natürlich auch nicht schlecht, aber kein Muss, da ich ihnen auch noch einen AVM-Stick dran stecken könnte, den ich noch in der Schublade habe.
Nur um schon mal einen groben Überblick zu kriegen, was man so für ab 70,- € kriegen kann, habe ich mal bei ebay die Sofortkaufen Anbebote durchgeschaut, aber ehrlich gesagt überfordert mich das spontan etwas.

• Sollte ich schon auf Core2Duo achten (ich meine, ein paar Anbebote hätte ich diesbezüglich in dieser Preiskategorie gesehen)?
  • Gibt es vielleicht eine - wie soll ich sagen - als besonders gut geltende Serie und/oder Marke in der Preisklasse?
  • Sonst irgendwelche Tipps?

Geh mal ins Forum und dort in den Marktplatz.

Schau Dich da mal um.

Da kannst Du ja dem ein oder anderen Anbieter PN schicken und nachfragen.

Ich hätte nen HP NC8000 zu Hause liegen.
Pentium M Single Core 1,6 Ghz (könnten auch 1,8sein)
1GB Ram
60GB HDD
DVD/CDRW-Combo
W-Lan
Win XP Pro Lizenz klebt drauf
Habe auch ne DockingStation und 2 Netzteil dazu.

Hatte den bis vor 2 Wochen noch im Einsatz und für Office und surfen reichts.

Hier stand Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antworten ... ich seh schon, ich muss mich doch eingehender mit der Materie beschäftigen!

@ DJKno: Danke für das Angebot, evtl. würde ich mich noch mal mit dir in Verbindung setzen, falls das Angebot dann noch aktuell ist.

Noch mal ne Frage: Ich lese viel in Angeboten "MS Windows XP Pro Product Key" oder "mit Windows XP ... Lizenzaufkleber", aber im gleichen Angebot "Kein Betriebssystem installiert" oder "Installations-CD liegt nicht bei" oder "Festplatte formatiert" o.ä.

Was genau habe ich dann von dem Lizenzaufkleber, bzw. dem Product key? Wie kriege ich dann da Win XP wieder drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst bei Google ein "Download Windows XP"
Lädst das passende Betriebssystem für den Key herunter (32/64 bit, Professional oder nicht), installierst es und gibst dann den Key ein, schwupps und fertig. Wie genau das bei XP läuft weiß ich nicht, ich installier erst seit Windows 7 mein Betriebssystem selbst, vorher hab ich es meist nie formatiert, aber so änhlich sollte es auch laufen. Du kannst die heruntergeladene *iso Datei ja auch auf eine DvD brennen und dann eben von CD starten. Mit Windows 7 klappt das auch mit einem USB Device, wie gesagt, bei XP nicht sicher.

Hakubaku schrieb:
Du gibst bei Google ein "Download Windows XP" ...
Das ist das Problem, vielleicht bin ich grad zu doof für die Google-Suche, aber ich finde da nix!

Edit: Bei z.B. Windows 7 geht das, aber ich glaube, nicht bei XP.

hi habe ein 100€ notebook für dich
mit 15,4 zoll display
intel 2 ghz prozessor
2gb ddr2
80gb festplatte
dvdbrenner
wlan
PCIe-Slot
usw

zubehör:
tasche
netzteil
treiber cd
windows vista cd
sind mit dabei

kann dir nen intel core2duo einbauen mit 2x1,5ghz 64bit dann kostet es aber 120€

kannst es dir ja überlegen und bescheid geben

Leute, das ist hier kein Marktplatz ! Gehandelt werden darf nur da, also bitte dort einen passenden Thread eröffnen !!

@Mr.joker für ca. 100Euro bekommst du schon DualCore Geräte, aber die besitzen denn meist ein totes Akku und sind schon recht runtergekommen. Wenn es möglich ist, kaufe nicht unbedingt ein AMD DualCore Gerät, da diese damals recht heiss wurden... Geräte mit Intel CoreDuo der T2xxx Serie sind im Bereich des möglichen. Aber wählerrisch darfst du bei der Preisklasse nicht sein. Alternativ bekommst du für 100Euro aber auch schon sehr gute SingleCore Geräte, wie z.B. ein Thinkpad der T4x Serie. Hier solltest du aber drauf achten, das keine ATI/Nvidia Grafikkarte verbaut ist, da diese recht Fehleranfällig sind. Dies bezüglich solltest du auch mal direkt im Thinkpad-Forum Marktplatz vorbei schauen: http://thinkpad-forum.de/forums/7-Marktplatz denn ein gebrauchtes Thinkpad wäre das beste gebrauchte Gerät, was man für 100Euro kaufen kann !

Zuletzt bearbeitet:
Super, auf genau so eine Info hatte ich gehofft! :daumen:
Denn, wenn man kein Laptop aus der Zeit hat (was heute die Preisklasse bis 100,- € ergibt), bzw. auch sonst nicht so im Laptop-Markt, bzw. den Entwicklungen drin steckt, ist das sehr schwierig.
So kann ich ein paar Fettnäpchen, wie z.B. ein heißer AMD DualCore, der dann vielleicht noch einen brüllenden Lüfter hat, umgehen!
Also werde ich mich erstmal auf Thinkpad der T2-, T4-Serie konzentrieren und diesbezüglich vor allem auch in dem von dir genannten Forum suchen.

Mit vielviel Glück bekommst du ein T60/T61 mit ein paar Beschädigungen am Gehäuse für um die 100Euro. Vor kurzem ist sogar ein Thinkpad R400 für unter 100Euro dort weggegangen. Aber selbst wenn es ein paar Beschädigunen hat, die Substanz eines Thinkpad´s ist stets perfekt. Bei den T6x Modellen gilt es aber auch, keine ATI/Nvidia Modelle kaufen !

T4x Geräte mit Intel Grafikkarte sind leider extrem selten und werden hoch gehandelt. Im Thinkpad Forum musst du allerdings recht schnell sein und eigentlich stündlich vorbeischauen, denn dort gehen Schnäppchen recht schnell weg ! Du kannst dort auch eine Suche stelle, da wird dir sicherlich etwas gescheites angeboten. Selbst ein T60 mit Core2Solo würde für dich schon mehr als ausreichend sein... die CPU kannst du denn ja später irgendwann selber aufrüsten, denn ein CoreDuo/Core2Duo der 1. Generation kostet unter 20Euro.

Hier mal ein schönes Beispiel: http://thinkpad-forum.de/threads/155935-T61-(Intel-Grafik-14-1-quot-4-3) welches allerdings etwas über deinem Limit liegt. Aber auch dort kann gehandelt werden !

Ich würde dir auch empfehlen, ein T60 mit Dualcore zu nehmen, denn davon hast du sehr lange was. Ein T61 wäre sogar schon perfekt für dein Budget, gerade die 14.1" Geräte sind sehr parktisch, da sehr leicht und handlich. Dort passen auch die Akku´s der T400/R400 Serie rein :)

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmals danke speziell an iTzZent für die Tipps!:daumen:
Das mit dem Thinkpad-Forum hat's gebracht!
Jetzt habe ich ein schönes T61, optisch super Zustand, neuer 6-Zellen-Akku, neuwertige Tastatur, Display 1400x1050 Pixel, T7100 CPU, 160 GB HDD, DVD-Brenner, W-LAN usw.
Okay, es kostete dann auch 140,- €. Aber das erschien mir sinnhaft, weil man mit dem T61 halt die jüngere Baureihe kriegt, mit dem schnelleren FSB, der größeren RAM Erweiterbarkeit usw. Da könnte man dann später evtl. sogar noch mal das eine oder andere aufrüsten ...

Siehst du :D Und schon wurde wieder ein Thinkpad Fan geboren ! Irgendwann werden wir die ganze Welt beherschen :P

Viel Spass weiterhin mit dem T61. Ich hoffe du hast drauf geachtet, das weder eine ATI noch eine Nvidia Karte verbaut ist. Für 140Euro hast da aber nichts falsch gemacht.

MfG iTzZent

iTzZent schrieb:
... Ich hoffe du hast drauf geachtet, das weder eine ATI noch eine Nvidia Karte verbaut ist. ...
Jo, hab ich!

Doch, echt schön das Teil, XP neu drauf, läuft alles absolut stabil ... und es ist ja wirklich nicht schlecht, was es für diese Geräte noch für einen Markt an Ersatz-/Austauschteilen gibt!

Jop, musst mal nach "Frankenpad" googeln :) Das sind extrem hochgezüchtete T60 Geräte mit extremen Displays jenseits von FullHD :)

Ich denke mal, das ich mir irgendwann ein schickes T410s mit Nvidia GPU hole aber noch bin ich mit meinem R400 sehr zufrieden.

Zurück
Oben