Suche geeignete Grafikkarte für PC von meinem Sohn

tobi_ffm

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe meinem 10jährigen Sohn einen (preiswerten) PC geschenkt, der nun allerdings mit seinen Spiele-Wünschen nicht mehr mithalten kann. Daher wollte ich den PC gerne mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten, stellte aber fest, dass das Netzteil zum einen nicht mit einem Stromanschluss für Grafikkarten ausgestattet ist und zum anderen ein Austausch des Netzteils nicht möglich ist, weil das Motherbard so speziell ist, dass es nicht mit den Standard-ATX-Stromanschlüssen zurecht kommt, da es nur einen 16-poligen Stromanschluss hat.

Im Nachgang ist man immer schlauer, aber an solche Details habe ich beim Kauf nicht geachtet.

Nun ist die Idee eine Grafikkarte, die ohne zusätzlichen Stromanschluss zurecht kommt. Ich habe mal den Fragebogen unten ausgefüllt. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich. Eine erste Recherche im Internet hat mich auf diese beiden Karten gebracht: GeForce GTX 1050 Ti OC bzw. der Nachfolger GeForce GTX 1650 SUPER Twin Fan.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar, damit ich den PC von meinem Sohn aufrüsten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Tobias

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 300 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Fifa 2021, Minecraft Dungeons
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur etwas wie o.g. Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 normaler Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590 , Prozessortakt: 3,30 GHz bzw. Interl(R) Pentium(R) CPU G3250 @ 3.2 GHz 3.2 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard Intel® HD Graphics
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 280 Watt Fujitsu Model DPS-250AB-82 A
  • Gehäuse: FUJITSU Desktop ESPRIMO P720 E90+ Desktop-PC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es darf kein separater Stromanschluss erforderlich sein, weil das Netzteil dies nicht bietet

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

äußerst ungünstiger zeitpunkt, im wahrsten sinne des wortes.

die 1650S hat immer nen zusätzlichen stromanschluss, ohne gibts maximal ne 1650 ohne Super. zahlt man aktuell leider auch mindestens 250€, was gut das doppelte dessen ist was die karte eigentlich noch wert wäre.

mit pech kann sich das OEM-BIOS querstellen.

edit: warum werden zwei CPUs genannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und tollertyp
Also die Preise gehen für die Karten auch gerade wieder hoch. Mal über einen Gebrauchtkauf nachgedacht?

Da stehen zwei Prozessoren, welcher ist denn verbaut? Ne gebrauchte GTX 1050 ohne zusätzlichen Stromanschluss wäre möglich. Sollte auch die Spiele gut stämmen. Mehr würde ich an der Kiste aber nicht mehr machen.

Mmmh welche Cpu isses den jetzt ein i5 4590 oder ein g3250 ?

Wenn es letzterer ist kann vermutlich nicht nur die IGpu nich mit den Spiele Wünschen mithalten sondern auch die Cpu nicht.

tobi_ffm schrieb:
i5-4590 , Prozessortakt: 3,30 GHz bzw. Interl(R) Pentium(R) CPU G3250
also ist jetzt der i5 oder der pentium drin? der eine hat 4 der andere nur 2 kerne.

bei der GPU ist die 1650 Super die schnellste ohne stromanschluss. für die genannten titel sollte aber auch die 1050ti genügen...die frage ist nur wie lange.

ich würde definitv schauen was es gebraucht gibt. und schaue auch wieviel platz dein geäuse für die grafikkarte bietet

Klartext.
Das war ein klassischer Fehlkauf mMn.
Eine Grafik ohne separaten Anschluß kannst du vergessen.
Jede halbwegs potente Graka braucht einen separaten Anschluss.
Und mit dem von dir genannten Netzteil in Punkto Leistung kannst du eine halbwegs potente Graka voll vergessen.
Warum kann das Netzteil nicht gewechselt werden?
Das ist durchaus möglich mit Adapter.
Davon bin ich aber kein Freund.
Welches Board ist verbaut?
Und mit dem Pentium zocken auf halbwegs vernünftigem Niveau ist lächerlich, wenn es denn ein Pentium ist, was ich aufgrund der Angabe bezweifle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Am besten kaufst du eine gebrauchte 1050ti ohne stromanschluss, baust sie ein und der Sohnemann wird schon glücklich sein.

Ist schon massiv schneller als die jetzt genutzte iGPU.

Wie viel RAM hat die Kiste?
Da könnte man ggf auch noch günstig etwas für's gaming raus hauen, falls es z.b. nur 4gb sind.

Du solltest auch noch Mal nach gucken welche der beiden von dir genannten Prozessoren tatsächlich verbaut ist, denn der Leistungsunterschied ist ziemlich groß.

@Deathangel008
Definiere potente Graka.
HD 7950 potent?
Als Beispiel.
Externer Anschluss nötig.

Moselbär schrieb:
Klartext.
Das war ein klassischer Fehlkauf mMn.
Eine Grafik ohne separaten Anschluß kannst du vergessen.
Jede halbwegs potente Graka braucht einen separaten Anschluss.
Und mit dem von dir genannten Netzteil in Punkto Leistung kannst du eine halbwegs potente Graka voll vergessen.
Warum kann das Netzteil nicht gewechselt werden?
Das ist durchaus möglich mit Adapter.
Davon bin ich aber kein Freund.
Welches Board ist verbaut?
Und mit dem Pentium zocken auf halbwegs vernünftigem Niveau ist lächerlich, wenn es denn ein Pentium ist, was ich aufgrund der Angabe bezweifle.
Für die genannten Spiele würde es aber reichen. Da muss man hier nicht alles zerreißen.

@Moselbär:
warum kommst du jetzt mit ner über 9 jahre alten karte um die ecke? sowas wirst du in #8 ja kaum gemeint haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Er meint wohl hat, dass selbst ältere Grafikkarten, die aus heutiger Sicht auch höchstens Mittelklasse sind, schnell auch einen Stromanschluss brauchen.

Dass der Markt von spieletauglicher Grafikkarten ohne Stromanschluss einfach sehr klein ist, weil die Nachfrage extrem gering ist. Und man sich das Leben hätte leichter machen können, wenn man halt von Anfang an "vernünftiger" gekauft hätte. Aber: Danach ist man:innen immer klüger.

Das Alter der Graka spielt keine Rolle mMn.
Es geht um die Grafikkarte generell.
Glaube kaum dass der TE heutige Mondpreise zahlen wird.
Aber danke für die schnelle Nachfrage.
Beachte das System.
Kann man auch eine 3090er reinkloppen.

Hier stand Mist :)

Richtiges Datenblatt des PC: link

Wie bereits vorgeschlagen idealerweise eine gebrauchte GTX 1050 (TI) oder 750 TI.
Je nach RAM Austattung kann ein Upgrade Sinn machen, wenn nur 1 Riegel steckt auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Nun Fifa 21 ok nicht wirklich anspruchsvoll.
LoL naja moba haben geringe Anforderungen eher wird hier die cpu zum Problem.
Minecraft nun da java spiel ist so nee Sache primär cpu limitiert

Als max für den i5 4590 quadcore cpu von 2013 und einer ipc von 140 (cb15 wert 140 vergleich eine mid class cpu aktuell 206 cb15=ryzen 3000 core i 11th gen)
Wird eine gtx1050ti oder gtx1650 sein
Das Gute kein zusätzlicher Stromanschluss nötig
Das schlechte derzeit um fast das doppelte überteuert

Alle diese spiel laufen aber mit mid settings locker auf 60fps

Allgemein ist aber so eine gpu das limit bis games bis 2019
High oder max settings kann man von Anfang an vergessen auch weil die 2gb vram hier limitieren

Der erste einstieg in Gaming ab 2019 ist die gtx1650s 4gb ein Einhorn derzeit.

Sicher geht man ab der rx6600xt (ab 479€) aber nur moderne games ab dx11 sauber am laufen teilweise support für dx9 ältere api sind durchaus lauffähig aber bedingt brauchbar.
RTX3060 12gb (ab 479€) bisher läuft alles auf dieser gpu bis auf zu wenig dxr leistung ohne dlss kommt da kein spaß auf. Aber das wird die gpu sein die in Zukunft der einstieg ist.

Das sind die Einstiegshürden für die nächsten Jahre

Braucht man nurn Bild reicht die gt1030 2gb (ab 100€) völlig aus auf low settings sollten die games laufen
Allerdings ist das schon hart an der grenze. fifa 21 wird aber damit nicht starten.
Die anderen schon.

leider gibt es für den markt noch keine neue gpu unter 400€ derzeit.

Und durch die chip Krise erwarte ich auch keine mehr bis Mitte-ende 2022 und verfügabr q2 2023 erst dann entspannt sich die Lage und es kommen wieder gpu für unter 400€ heraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Klartext-Post von @Moselbär und den Kommentar von @Deathangel008 ganz gut. Erstens war es ein absoluter Fehlkauf, die Möglichkeiten sind begrenzt und mal sollte sich wirklich ernsthaft überlegen ob man ein solches System überhaupt aufrüsten will! Im Grunde machst du den selben Fehler nochmal, auf den Fehlkauf folgt ein Notkauf, der am Ende aber wieder das selbe Resultat haben wird - dein Sohnemann wird unglücklich sein. Mag sein das es jetzt gerade die 3 genannten Spiele sind, aber was ist wenn in den nächsten Wochen/Monaten was anderes dazu kommt? Die Titel verlangen im Vergleich zu anderen echt wenig Performance, spätestens wenn was neueres oder aufwendigeres dazukommt, was seine Freunde zocken, landet ihr wieder beim selben Problem. Zweitens, der Zeitpunkt könnte nicht ungünstiger sein - Grafikkarten kosten aktuell gut und gerne das doppelte und dreifache was sie wert sind, auch gebraucht. Ein Zustand, der schon seit vielen Monaten anhällt, sich evtl. langsam bessert, aber nicht gänzlich und schnell. Vielleicht noch eine letzte Randbemerkung: wer sagt das 30 FPS am PC in Rocket League ausreichen würden, der belügt sich selber oder hat keine eigene Spielerfahrung - 60 FPS sollten bei schnelleren Titeln schon angepeilt werden, sonst macht es wirklich keinen Spaß (davon ab, das der Spielerfolgt darunter ebenfalls leiden würde).

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten wenn man kein weiteres Geld verbrennen will:
1) Investieren und einen vernünftigen, komplett neuen Gaming-PC kaufen.
2) Eine Playstation oder XBOX anschaffen

Edit:
https://www.mindfactory.de/shopping...221988d751b4b23f0d5047621fab78b1c40c299761c99 (Alternativ: https://www.mindfactory.de/shopping...221bb6bb9c6d59fb07cd0457f103e032938733ea6b7ea ) - die iGPU in der 5600G CPU ist sogar schon schneller sein als seine jetzige iGPU, wenn auch deutlich langsamer als eine 1050/1650 GTX). Rocket League sollte bei 1080p mit ca. 60FPS laufen. Gutes, günstiges und solides Grundgerüst - eine potente bzw. dedizierte GPU kann man dann später noch nachkaufen, evtl. wenn sie billiger geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben