Suche geeignete Kamera für meine Freundin und mich

HVC++

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich bin kürzlich hier auf dieses Forum gestoßen und wollten nach zahlreichen lesen selber ein Thema erstellen, um mir in der großen Welt der Kameras ein Überblick zu verschaffen. Meine Freundin und ich gehen gerne Bergsteigen und Wander darum wollen wir uns Informieren was für uns die Beste Kamera wäre.

Zurzeit benutzen wir eine Panasonic DMC-FZ62. Eigentlich ist die Kamera ganz gut, aber wir hatten vorallem öfters Probleme mit den Lichtverhältnisse in den Bergen und öfters hat die Kamera einfach unscharfe Bilder in der Landschaft gemacht. Daher wollten wir auf eine System und DSLR Kamera umsteigen und aus den Bilder mehr rauszuholen.

Da ihr bestimmt noch mehr wissen wollt als nur dies Habe ich den Kaufberatungsbogen mit ausgefüllt.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen eine Gute Kamera auszusuchen. Bei den vielzahl von Kameras verliert man leicht der überblick.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger-Fortgeschrittnener

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

~700€ mit einem Objektive im Laufe der Zeit würde ich mir mehr Objektive kaufen

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

~150€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

kann auch ein älteres Modell sein. Hauptsache gut.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, am 27“ Monitor werden die Bilder Angeschaut.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Bilder werden öfters in 10x15, 13x18, A4 und auf A3 gedruckt.


d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Bearbeite öfters meine Bilder mit Lightroom und PS und schneide sie gegeben falls zu.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Gewicht ist relative egal. Größe sollte ungefähr so groß sein wie die Sony A6000, da ich zurzeit eine Panasonic DMC-FZ62 und die bissel beim Wandern stört. Allerdings wenn es nicht geht mit der Größe dann ist es auch egal.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Kamera Sollten eine Sucher haben ob Elektronisch oder Optischer ist relativ egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Würde aufjedenfall Wechselobjektive in betracht ziehen, hab aber leider keine Kamera bis jetzt die ich verwenden könnte.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Ich Fotografie hauptsächlich Landschaft. Und Im Familien Urlaub Bilder von Kindern und meinen Eltern.
(Meine Schwester wenn Sie mein Kamera hat fotografiert sie Gerne Flugzeuge die in der Luft sind evtl. Sollte die Kamera zoomen können um das Flugzeug auf die Kamera ranzuholen. )

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Bilder werden Hauptsächlich im Freien gemacht.
Aber es sollten auch bei Gelegenheit die Möglichkeit geben Scharfe Nachtaufnahmen zu machen evtl. durch ein Lichtstarkes Objektiv

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Aufjedenfall will ich volle macht über meine Motive haben. Ich fotografie mit meiner jetzigen Kamera nur im Manuellen Modus



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Die Kamera wird öfters bzw. jeden Sommer zum Bergsteigen/Wandern mitgenommen. Sollte evtl kleine Regentropfen abhaben können.




13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Video funktion spielt bei mir keine Rolle. Aber wäre schön wenn sie wenigsten vorhanden ist.


15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Akku Sollte ein paar Stunden halten. Man hat ja eh immer ein Ersatzakku dabei.



Vielen Dank, schonmal für die Hilfreichen Antworten.
 
Mit Spiegelosen Systemen kenne ich mich nicht aus, daher da keine Empfhelung

Wenn es eine DSLR sein soll, kann ich euch das empfehlen was meine Schwester sich gekauft hat. Die hatte die gleichen Anforderungen.

Sie geht auch oft wandern, und da sollte das Equipment auch einigermaßen leicht sein. Sie hatte schon länger ne Nikon D5000 und ist dann auf die D5500 gewechselt mit dem neueren Sigma 18-250. Die Kombi ist leicht und zum wandern optimal. Man kann dann noch dieverse Festbrennweiten oder nen WW Objektiv (Sigma 10-20 etc) dazukaufen.

Und ich habe das Ding selbst getestet. Meine 7100 mit 35mm 1,8G FB vs Ihre 5500 mit dem Kitzoom. Bei normalen Tageslichtbedingungen macht das Zoom recht gute Fotos, war echt schockiert, man hat keine Untetrschiede gesehen.

Klar in spezielleren Situationen kann das Zoom nicht mithalten, aber bei 80% der Fälle beim Wanderen etc wird man keinen so großen Unterschied merken
Durch die hohe Sensorauflösungen werden die Kitzooms langsam auch besser nutzbar.

Bei 18mm für Landschaft hat es nicht unbedingt Superqualitäten, aber da kann man ja entsprechend bei den Objektiven nachlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist des eigentlich mit einer Sony A6000 lohnt es sich die Kamera zu kaufen ?? Oder ist das APS-C objektiv ausgestorben??
 
Die A6000 ist eine absolut super Kamera, vor allem für den Preis, nur das Kit Objektiv ist maximal durchschnittlich. Wenn du nicht größer als A3 drucken willst, könnte das Kit der A6000 fast reichen, je nach Anspruch. Genug Objektive gibt es schon für das System, aber es kommen nur sehr langsam neue hinzu. Für Landschaften kann man z.B. das 10-18mm empfehlen, was etwas abgeblendet eine gute Leistung bringt.

EDIT: Eventuell mal hier gucken: http://www.dxomark.com/Reviews/Best-lenses-for-the-Sony-A6000-Primes-and-Zooms
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du das sich die APS-C Objektive E-Mount durchsetzen wird. Also hat dies zukunft chancen ?

Weil wenn die Objektive nicht mehr weiter produziert werden steigt der Preis denk ich mal in die Höhe und die Objektive für die E-Mount sind eh schon teuer als die normalen, da seh ja weniger konkurrenz haben.


Hätte jetzt zwei sachen mit Objektive:


Sony A6000 mit einem
Sony Objektiv AF E PZ 18-105mm 4.0 G OSS (SEL-P18105G) - als allrounder

oder die

Nikkon 5500
Nikon 18-200mm f/3.5-5.6 VR II

Beide Kameras sind bissel an Meinen Budget überschritten. Hab ihr evtl alternative für Objektive für Allrounder. Bzw für das erste halbe Jahr bis ich mir das nächste objektive Kaufe, bzw. Wenn ich dann weiß Welche Objektive ich für meine zwecke brauch.

Habt ihr auch noch Alternativen ?? Ich bin gerade eher an die Sony A6000 da sie einfach kleiner ist und evtl besser zum wandern passt.

Laut denn des ist auch nicht viel unterschied zur Nikkon 5500. Was haltet ihr so von den Kameras ?
 
Wenn du nicht so viel zoom brauchst dann nimm das 18-105 von Nikon, ist auch ne anständige Linse für den Anfang, und sehe günstig. Statt der 5500 käme evtl auch die 5300 in Frage. Gleicher Sensor.

Kleiner und leichter wäre eine mft Kamera.
Aber da habe ich ebenfalls wenig Erfahrung, vll kann pcpanik was empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Kamera zum Wandern mitnehmen wollt: Die Schlüsselfrage ist da: Wetterschutz ja oder nein?
 
Die Kamera sollte ein bissel nieseln abhalten können. Bei starken Regen oder wenn es mehr Regnet ist die Kamera immer in der Tasche und im Rucksack verstaut.
 
Dann würde ich auf eine wetterfeste Kamera verzichten, ist doch eine recht große Einschränkung

Du musst bedenken dass du gerade dabei bist ein völlig anderen Kamera Typ auszuwählen.

Vorher eine Reisekamera mit Winzsensor und max Zoom, jetzt eine Kamera mit großem Sensor und vergleichsweise kleinem Zoom.

Von der Bildqualität her einen großen Schritt nach vorne. Nun ist es halt so, dass ein großer Sensor halt auch eine große Optik brauch. Da kann der Body noch so klein sein die Objektive werden halt wieder relativ groß sein, auch bei der Sony A6000, oder allen anderen spiegelosen Systemen
 
HVC++ schrieb:
Sony A6000 mit einem
Sony Objektiv AF E PZ 18-105mm 4.0 G OSS (SEL-P18105G) - als allrounder
...
Beide Kameras sind bissel an Meinen Budget überschritten. Hab ihr evtl alternative für Objektive für Allrounder. Bzw für das erste halbe Jahr bis ich mir das nächste objektive Kaufe, bzw. Wenn ich dann weiß Welche Objektive ich für meine zwecke brauch.

Habt ihr auch noch Alternativen ?? Ich bin gerade eher an die Sony A6000 da sie einfach kleiner ist und evtl besser zum wandern passt.
Das 18-105mm ist ziemlich groß, ich weiß nicht ob das so das optimale immer drauf Objektiv zum Wandern ist. Hier mal ein Vergleich mit dem 16-50mm Kit: http://camerasize.com/compact/#535.446,535.360,ha,t.
Ich selber habe mir auch erst vor nicht allzu langer Zeit die A6000 geholt und hatte erstmal das Kit mit dazugekauft (hatte damals preislich kaum einen Unterschied gemacht). Ich denke nicht nur zum Kennenlernen der Kamera ist es nicht schlecht, sondern auch danach noch aufgrund seiner sehr kompakten Bauweise. Wenn du damit etwas fotografiert hast und merkst wo die Schwächen des Objektivs liegen und welche Brennweiten dir noch fehlen, kannst du ja immer noch ein neues Objektiv dazu kaufen oder das Kit verkaufen. Auf jedenfall würdest du damit in deinem Budget bleiben und hast etwas sehr kompaktes. :)
 
Kannst dich mal bei Pentax umschauen. Die Kameras sind tendenziell kleiner und robuster als das jeweilige Gegenstück bei Nikon, und zusätzlich abgedichtet. Können also auch mal mehr Regen ab. Nur mit den Objektiven wird es nicht so einfach. Im Budget wäre da nur das einfache Kit-Objektiv. Nach meiner Erfahrung ist allerdings dieser Brennweitenbereich für Wanderungen in den Bergen gut ausreichend. Optimal wäre da aber schon das 16-85, das aber alleine dein Budget ziemlich auffressen würde.
 
Beama schrieb:
naja das ist das was ich aus den Messungen von z.b. DxOmark lese:

Du interpretierst da aber was völlig falsches indas Auflösungsvermögen der Kameras hinein, durch die höheren Leistungen der modernen Sensoren werden schonungslos die Schwächen der Objektive aufgezeigt.


BTT: Bei 700€ wird es sowohl mit D5300 als auch D5500 eng.
Ich empfehle dir eine gebrauchte D300s, seit der Ankündigung der D500 ist die im Preis noch einmal gefallen und immer noch ein tolles Stück Hardware. Sie bietet dir 2 Einstellräder einen richtigen 100% Pentaprismensucher, immer noch fantastischen Autofokus. Ganz wichtig, das spritzwassergeschützte Magnesiumgehäuse. (dazu noch Masterfähiger Blitz, Highspeedsynchro, eingebauter AF-Motor, AF-On Taste, usw. allerdings weder Klappdisplay noch WLAN oder GPS)
Bei deinen genannten Ausgabegrößen ist der 12 MPix Sensor immer noch ausreichend, lediglich bei HighIso muss man halt Abstriche machen.

Aus meiner Sicht sind für 700€ eine D300s dazu ein 18-105 AF-S derzeit the best bang for the buck
 
Beama schrieb:
So habe ich das gemeint

du hast aber geschrieben

Beama schrieb:
Durch die hohe Sensorauflösungen werden die Kitzooms langsam auch besser nutzbar.

Und sorry, das ist einfach Unfug.
Und nun bitte Schluss hier damit, wenn du das Thema weiterverfolgen möchtest eröffne ein neues.

BTT:
Noch zum eigentlichen Thema.
Wenn dir die 18-105 nicht reichen und das Geld für das NIKKOR 18–200 mm 1:3,5–5,6G ED VR II auch nicht reicht und du Fremdobjektive verwenden möchtest. Bedenke das die kamerainternen Objektivkorrekturen nur bei Nikon Objektiven funktionieren. Arbeitest du soweiso nur mit RAW ist das kein Thema, dann kann das Programm auch Fremdobjektive, möchtest du aber die jpegs OOC nutzen, empfehle ich dringend den Einsatz von Nikonobjektiven.
 
Werde hauptsächlich die Bilder in Lightroom bearbeiten und dafür brauch ich nur RAW.

Werde heute abend auch in Mediamark fahren und mir mal paar Kameras anschauen und dann weiß ich evtl schon mehr.
 
Eigentlich ist die Kamera ganz gut, aber wir hatten vorallem öfters Probleme mit den Lichtverhältnisse in den Bergen und öfters hat die Kamera einfach unscharfe Bilder in der Landschaft gemacht.

Dann ist das aber kein Kamera- bzw. Lichtproblem. Hier liegt das Problem hinter der Kamera. Das kann Dir mit einer DSLR u. U. auch passieren, wenn Du nicht weißt, wie in einer bestimmten Situation mit dem Gerät umzugehen ist.

"Unscharf" lässt sich entweder auf verwackeln, nicht weit genug abgeblendet oder falsch fokussiert zurückführen.

Gruss
 
Klar kann man durch Wissen meist noch etwas rausholen, aber wenn die Kamera sinnvoll nur bis ISO 400-800 einzusetzen ist, dann hilft das alles nichts.
 
HVC++ schrieb:
Werde hauptsächlich die Bilder in Lightroom bearbeiten und dafür brauch ich nur RAW.

Dann kannst du ja aus dem vollen schöpfen was die Objektivauswahl angeht ;) wobei das 18-105 richtig gut und auch flexibel ist.

Mit ganz viel Glück lungert im mediamarkt auch noch eine D300s rum.
 
Zurück
Oben