Suche Gigabit rackmount Switch mit Web GUI

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen rackmount Switch mit 16-24 Ports ohne PoE, der sich vollständig über das Web GUI (standalone) ohne Cloud Anbindung konfigurieren lässt und folgende Features aufweist:
  • IGMP v3
  • L3 lite IPv4 static VLAN routing
  • Gigabit RJ45 Ports
  • Temperaturüberwachung
  • Kabel Tester (siehe Netgear)
  • Lüfterlos
  • Preis: <300€
Bisher zur Auswahl stehende Marken:
  • Cisco
  • Netgear
  • Zyxel

Welche der o.g. Marken ist am besten für meine Anforderungen geeignet? Oder würdet ihr eine ganz andere Marke empfehlen (z.B. Unifi)?

Zuletzt bearbeitet:
Die gängigen Vergleichsseiten a la geizhals abgeklappert und nichts gefunden oder wo genau liegt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@KillerCow @Humptidumpti @Masamune2

Ich habe den Ausgangspost mal genauer formuliert. Konkret geht es eher um die Frage, welche der drei Marken (Cisco, Netgear, Zyxel) für meine Anforderungen am besten geeignet ist oder ob ihr eine ganz andere Marke empfehlen würdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Das ist in meinen Augen das falsche Vorgehen. Du suchst den Switch nach seinen Features, nicht nach Hersteller. Wobei du wie gesagt bei den Features und bis 300 EUR schlicht gar kein Gerät mehr zur Auswahl hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Masamune2 schrieb:
Das ist in meinen Augen das falsche Vorgehen. Du suchst den Switch nach seinen Features, nicht nach Hersteller. Wobei du wie gesagt bei den Features und bis 300 EUR schlicht gar kein Gerät mehr zur Auswahl hast.

Ich hab mir schon ein paar rausgesucht für <300€ (Netgear GS716Tv3, Cisco SG250/350, Zyxel XGS1930 etc.)
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Temperaturüberwachung kannst du auch anders lösen.
Wozu Layer 3 static routing?

Temperaturüberwachung des Routers, so wie jede CPU die Temperatur misst würde ich gerne eine Anzeige haben wie warm der ASIC etc. vom Switch ist. Zwingend notwendig ist dieses Feature natürlich nicht.

Würde gerne mal ein bisschen mit VLANs experimentieren. Und damit gewisse VLANs auch auf andere zugreifen können, brauche ich eben L3 lite static routing. L3 dynamic routing wäre komplett overkill und auch unnötig.

Stimmt da war ein Filter falsch gesetzt. Da gibt es ein paar Geräte.
Dann hast du ja deine Antwort. Aber warum für ein bisschen experimentieren so viel Geld ausgeben?

Masamune2 schrieb:
Stimmt da war ein Filter falsch gesetzt. Da gibt es ein paar Geräte.
Dann hast du ja deine Antwort. Aber warum für ein bisschen experimentieren so viel Geld ausgeben?

Wo ist denn bitte meine Antwort? Ich weiß immer noch nicht welche Marke die bessere ist. Und hier geht es nicht um "bisschen experimentieren", sondern um zuverlässigen 24/7 Betrieb. Experimentieren bezieht sich nur auf das L3 lite VLAN routing, weil ich damit bisher noch nicht gearbeitet habe. Wenn es gut funktionieren sollte, wird auch das Anwendung im Netzwerk finden.

Aber um das gleich nochmal einzuwerfen, praktisch verwenden wirst du das Routing auf dem Switch vermutlich nie denn es hat einfach keinen Sinn. Wenn man Netze trennen will braucht auch eine Möglichkeit Regeln zwischen den Netzen zu definieren, sprich eine Firewall. Willst du einfach nur mehrere Netze die dann doch wieder uneingeschränkt untereinander reden dürfen kannst du die Geräte auch gleich alle in eins stecken.
Dafür sparst du eine Menge Geld wenn du auf diese Funktion verzichtest.

Die billigen die ich kenne haben das nicht. Aber kann natürlich sein das es das konkrete Modell das er sich aussucht hat. ACL sind allerdings ziemlich eingeschränkt da sie nicht stateful arbeiten wie eine Firewall.

Zurück
Oben