Suche Gigabit-Router

Hallo Leute,

nach langer Zeit muss ich den alten Thread nochmal aus der Versenkung holen. :)

Ein Freund von mir ist nun auch ins Haus gezogen und da haben wir das Netzwerk inkl. Verkabelung genau so geplant, wie bei mir.

Keller: Kabel-Deutschland-Router inkl. Telefon
Kabel in der Wand & Dose-Rechner: CAT6
1.OG: D-Link DIR825 (wegen WLAN)

Nun haben wir folgendes Phänomen festgestellt:

Wenn er den Rechner im 1.OG direkt an die Dose hängt, so dass der Rechner direkt mit dem Kabel-Deutschland-Router verbunden ist, hat er 91Mbit/s (5,5Mbit/s)! Wenn er sich allerdings an den D-Link hängt hat er ~8Mbit/s (4,5Mbit/s).

Ich weiß nicht, woran es liegen kann... :(
 
Hängt er jetzt per WLAN oder per LAN am D-Link-Router?
 
Lan
 
Wie siehts aus wenn der Router mal ohne Umweg über die Wanddosen direkt mit dem Kabel-Deutschland-Gerät verbunden ist?
 
Der D-Link ist ja direkt (durch die Kabel in der Wand vom 1.OG in den Keller) mit dem KD-Gerät verbunden und dann ist das Netz "langsam", wenn ich den Rechner per Kabel an den D-Link anschieße.

Wenn ich den Rechner direkt an das Kabel hänge, was aus dem Keller kommt, wo vorher der D-Link dran war, habe ich volle Geschwindigkeit.

Komisch ist auch, dass die Upload-Geschw. nur wenig abfällt, die DL-Geschw. aber drastisch. Der Ping ist bei beiden Varianten <40ms.
 
Der D-Link ist ja direkt (durch die Kabel in der Wand vom 1.OG in den Keller)[...]
Eben das ist nicht direkt ^^

Die Festverkabelung soll als mögliche Fehlerquelle für den D-Link-Router ausgeschlossen werden, deswegen soll der Router mal mit einem kurzen Patchkabel direkt an das KD-Gerät angeschlossen werden. Und nachher bitte nicht auf die Idee kommen die Festverkabelung zu nutzen um PC & D-Link für den Test miteinander zu verbinden, wobei du das auch zusätzlich machen könntest, wenn die Direktverbindung zw. D-Link & KD-Gerät klappt.

Es klingt ein wenig danach als ob die Verbindung zw. Router & KD-Gerät auf 10 Mbit abfällt, weil die Verbindung nicht sauber ist (Adern unsauber auf die Klemmen aufgelegt bspw.). Das muss dann aber nicht für alle Endgeräte ein Problem sein, weswegen es mit dem PC klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Werde Ihm das morgen mal vorschlagen. Mal sehen was bei raus kommt. Melde mich dann.

Danke!
 
also der DIR825 bremst wohl aus, habe ich das richtig verstanden?

Router (Keller) -> DIR825 -> PC ===> 8mbit/s
Router(Keller) -> PC ===> 91 mbit/s

stimmt das so? weil dann wird der DIR825 wohl einfach zu langsam sein und die leitung ausbremsen

​E: hmm...abfall auf 10mbit/s könnte es natürlich auch sein, vielleicht ist der wan-port am router defekt?
 
Ja genau so ist es.

Hatte den Router bis vor kurzem bei mir im Einsatz und da lief Alles tadellos! :(
 
Zurück
Oben