Suche Gigabit-Router

michael_knight

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Hallo Leute,

ich suche ein Gerät um mein Internet, welchen von Kabel-Deutschland kommt im Haus zu verteilen.

Ich habe ein 19"-Rack im Keller und dort dann eben eine Steckerleiste, die auf die Dosen im gesamten Haus verteilt. Warum ich suche? Es handelt sich um (m)ein :) renoviertes Haus, wo ich die gesamte Elektrik + LAN neu machen lassen habe.

Da ich mich mit Router, Switch, Hub & Co. nahezu nicht auskenne, bräuchte ich in diesem Fall Hilfe.

Das heißt ich habe im Keller ein LAN-Kabel, was aus dem Kabel-Modem kommt. Wenn ich das in den Rechner Stecke, habe ich Inet. Dieses müsse ich ja dann in das gesuchte Gerät bringen.

Wichtig wäre mir:
- Gigabit-LAN
- min. 8 Ports
- zum einbauen ins 19" Rack (nicht zwingend notwendig, aber gut)
- kein WLAN
- Ports frei konfigurierbar

Wenn Ihr mir noch etwas empfehlen könnt, bitte mit dazu schreiben! Ich habe da echt nicht den Plan.

Danke vielmals!

Grüße m_k
 
Danke das werde ich mir mal ansehen.
 
Aufpassen!
Wenn du Gigabit willst, dann reicht kein Gigbit-Switch. Der Router muss ebenfalls Gigabit unterstützen, sonst fließt dein Internet nur mit 100 MBit/s,


greetz
 
Wenn du Gigabit willst, dann reicht kein Gigbit-Switch. Der Router muss ebenfalls Gigabit unterstützen, sonst fließt dein Internet nur mit 100 MBit/s,

Und wo gibts Internet das schneller als 100mbit ist? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den zur Zeit verfügbaren I-Net Geschwindigkeiten ist ein GBit Router nur nötig wenn man ein 300MBit WLAN betreibt und innerhalb des Netzes Vollgas möchte. Die Zuspielung des I-Nets klappt mit 100MBit problemlos.

Gruss Nox
 
Ja es geht mir auch hauptsächlich um den Datentransfer innerhalb des Netzwerks. Das Internet (32MBit - Kabel Deutschland) erfolgt halt auch darüber.
 
Und Empfehlungen? Vielleicht ja sogar für's 19"-Rack?

Habe eben nochmal durchgerechnet. 8 Ports (davon einer für's Kabelmodem) wäre Minimum! 16 wären besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ports habe ich jetz allerdings noch ncith ganz verstanden! Da sind ja 16 Ports dran. Einer davon ist dann für's Internet/Kabelmodem?

Ich habe derzeit am gleichen Modem einen Netgear WPN824 dran. Da habe ich 4x LAN und 1x Kabelmodem. Zur Zeit reicht der auch noch. :D
 
Deine Verkabelung mit dem Modem und dem Router lässt du genauso wie sie ist. Dann legst du einfach ein Patchkabel von einem der vier LAN Ports des Routers zur Switch. Damit sind die zwei Geräte kaskadiert und du hast die Möglichkeit über die Switch weitere 15 Geräte untereinander und mit dem I-Net zu verbinden.

Gruss Nox
 
Naja der derzeitige Netgear kommt ja weg. Ich ziehe erst noch in das Haus, wenn Alles fertig ist.

Also kann ich auch vom Kabelmodem einfach das "Inet-Kabel" zum Switch und gut ist?

Kann ich das Teil dann auch konfigurieren, wie meinen derzeitigen Router, bezüglich Ports freigeben usw.? CoD4&6 muss nämlich durchgelassen werden! :D

Bin echt super dankbar für die Hilfe!!!
 
Hmm das ist ja nicht so schön! Dann habe ich ja im Schrank wieder ein extra Gerät stehen/liegen/hängen. Daher dachte ich, dass ich das so lösen kann - eben über ein Gerät, was direkt ans Kabelmodem kommt und dann auch gleich Alles verteilt und das zur Krönung dann auch gleich noch passend ins 19"-Rack. :D

Gibt's da keine Lösung? Mein Netgear-Router segnet auch so langsam das zeitliche. :( Der hat irgend welche Probleme. Ich muss den min. 1x am Tag neu starten, sonst funzt das Netz nicht. Aber das ist ja eine andere Baustelle!
 
Da es leider keinen Router mit 16 Ports gibt, wirst du um die Konfiguration mit einem weiteren Gerät nicht herum kommen. Wenn dein Router dabei ist das Zeitliche zu segnen, kannst du dir ja gleich ein Modell mit Gbit LAN-Ports kaufen. Dann bist du technisch auf dem neuesten Stand. ;)

Gruss Nox
 
Also dann den Linksys SR2016 und welchen Router (8 Ports + Gigabit)?

Nochmal kurz zur Erklärung zur Reihenfolge:
-> Kabelmodem
-> neuer Router
-> Linksys SR2016
-> Rechner

Richtig?
 
Also der Linksys wird laut Bildansicht nicht in einen 19" Schrank passen. Dann doch eher einen Longshine LCS-GS9120, 16-Port für nen 19" Schrank.

Beim Router reicht 1x Lan um sich an den Switch anzuschliessen und die benötigte Größe ist viel kleiner als 19", darum lohnt es sich nicht, einen Router in 19" Breite zu nehmen, der die Kosten explodieren lässt.

Was die Ports angeht, so wären die nicht einzeln Konfigurierbar, außer man nimmt nen besseren, wie den LCS-GS9420, der jedoch erheblich teurer ist. Ansonsten kann man im Bereich der IP Vergabe und den Zugriffen alles einstellen im Router.

lg, fire
 
Die Reihenfolge ist schon mal richtig! ;)

Router mit Gigabit Ports sind noch recht selten. Eine Möglichkeit, leider eine sehr teure, wäre die FritzBox 7390. Leider ist die praktisch noch nicht zu bekommen. Eine weitere Möglichkeit wäre der WNR3500 von Netgear. Von D-Link gäbe es den DIR-635. Leider sind diese Router wie schon gesagt recht teuer, aber wenn du von Anfang an eine geschlossene Kette möchtest, dann solltest du das Geld wohl investieren.

Gruss Nox


Edit:

@firexs,

der Linksys passt sehr wohl in einen 19" Schrank. Da sind passende "Ohren" dabei. Vom qualitativen Unterschied zwischen Linksys (Cisco) Produkten zu Longshine reden wir besser nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn die Ohren, also die passenden Halterungen, dabei sind, ists bis auf die Tiefe dann kein Problem.

Und bezüglich der Qualität, da halte ich mich mal raus, da ich da keine Argumente für oder dagegen stellen kann. Nur wäre mir persönlich Linksys/Longshine lieber, als die totalen Noname Produkte für 20eur. Im übrigen Linksys = Aufgekauft von Cisco (2003) und irgendwann auslaufender Name.

lg, fire
 
Zurück
Oben