Suche Gigabit-Router

Zur Cebit jetzt im März wird die 6360 vorgestellt:
http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/cebit_vorbericht_10.html
FRITZ!Box Fon WLAN 6360 für den Kabelanschluss

CeBIT-Premiere feiert ebenfalls die neue FRITZ!Box 6360. Erstmals integriert eine FRITZ!Box dabei ein Kabelmodem und bietet so komfortablen Zugang zum Internet über Kabel. Die FRITZ!Box kann an jedem Kabelanschluss eingesetzt werden und ermöglicht Übertragungsraten von über 100 Mbit/s. Die FRITZBox 6360 ist mit einer VoIP-Telefonanlage mit Anschlüssen für analoge und ISDN-Telefone ausgestattet. An der ebenfalls integrierten DECT-Basisstation (CAT-iq) können sechs Schnurlostelefone angeschlossen werden. Zur weiteren Ausstattung gehören schneller Dual-WLAN N-Funk für 2.4 oder 5 GHz und vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse.
2010_01_21i.jpg

Die hintere Box mit 2 Antennen ist besagte Fritzbox 6360. Diese hat auch Gbit-LAN und ein Kabelmodem integriert.

Als Switch kann ich dir den HP ProCurve Switch 1400-8G empfehlen. Das ist ein Spitzengerät zu einem vernünftigen Preis.
Für das 19" Rack: HP ProCurve Switch 1400-24G
nur ob es den Mehrpreis Wert ist bezweifle ich in deinem Szenario. Die 6360 hätte ja auch 4 Gbit Anschlüße wo noch 3 frei wären nachdem der Switch angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@firexs,

auch die Tiefe der Switch ist kein Problem. Ich habe die schon mehrfach verbaut. ;)

Ein größeres Problem ist die Verfügbarkeit. So wie es aussieht ist sie leider inzwischen dann doch ausgelaufen. :( Deutete sich schon länger durch die fortschreitende Verschmelzung von Linksys und Cisco an.

@Complication,

leider steht bei der 6360 das gleiche zu befürchten wie bei der 7390. Von der Ankündigung seitens AVM bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit geht immer sehr viel Zeit ins Land!

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig ärgerlich, mit der 7390 - doch diese Probleme hat die 6360 eher nicht, da ja bekannte Technik verbaut wird und VDSL dort keine Rolle spielt.
 
@Avm-Geräte: Wer will schon im Keller telefonieren? ^^ Nen Router mit Gbit-Anbindung an der Switch müsste ja reichen.
Und da ich es selber nicht testen kann: Wenn der Switch 1gbit anschlüsse hat, muss der Router unbedingt 1gbit haben, damit man im Netzwerk Daten in vollem Tempo verteilen kann? Und selbst wenn es sein müsste, wird das Haus auf Gbit eingerichtet oder doch nur Cat5 Kabel und Dosen mit über 100m länge? Dann kann es auch gut sein, das Gbit eventuell nur in den oberen Stockwerken gebraucht wird und die Anbindung zum Internet mit Standard 100mbit ausreicht, da es selber sogar langsamer ist. Dies würde zm die Kosten erheblich senken.

lg, fire
 
In einer Konstellation I-Net --> Router --> Switch werden die Rechner an der Switch und nicht am Router angeschlossen. Damit alle Rechner Vollgas haben, sollte die Switch GBit können. Der Router speist dann nur I-Net ein und da reicht eigentlich auch 100MBit aus. Der Router muss also nicht zwingend GBit können. ;)

Gruss Nox
 
Hab ich mir gedacht, danke dir für die Info. Und ich denk mal der TE hat nun auch alle wichtigen Infos.

lg fire
 
Genau die habe ich nun! :)
Vielen Dank!

Wichtig ist mir u.A. noch, dass ich eben wie schon in einem Thread erwähnt zum Beispiel CoD (4) mit Feunden spielen kann. Wir haben einen kleinen Server, welcher bei mir steht! Und dazu muss ich die Ports ja konfigurieren können. Das geschieht dann aber im Router. Richtig?
 
das ist korrekt. der switch sorgt dafür, das die daten immer an die richtigen endgeräte gehen, um so für alle die volle geschwindigkeit zu bieten.

der router kann eure ip-adressen verwalten und verteilen. so auf die ferne kann man
zb dem router die ip: 192.168.1.1 geben.
eurem spiele-server die 192.168.1.2
und alle weiteren pcs im lan bekommen durch den router per dhcp die ip ab der, zb 3 bis.. 20.

kommen dann noch drucker dazu, so kann man die einrichten im netzwerk zb ab der 100.

dies wäre eine einfache aufteilung innerhalb der 192.168.1.X adressierung.. dies würd deiner/eurer persönlichen übersicht dienen.

und es sind private ip-adressen, sprich eure internet-ip ist eine ganz andere. ist zwar ein wenig theorie, hilft aber auch ein wenig, die organisierung zu planen, falls man mal wieder irgendwas einstellen muss oder besuch mit nem laptop vorbei kommt. ^^

lg, fire
 
:rolleyesOK. Danke nochmal!

Edit -------------------- Edit

Gibt es dann sonst noch Empfehlungen für einen Router? Wie ich ja jetzt "gelernt" (:rolleyes:) habe, benötigt dieser ja kein Gigabit-LAN.

Wichtig wäre halt bloß, dass mit dem Ports für Spiele etc. und dass meine Frau per Netgear-VPN-Client Ihre Home-Office-Arbeit machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael_knight,

da deine Frau schon einen Netgear VPN Client hat, dann wäre es natürlich auch besser wenn man alles sozusagen so lassen würde wie es zur Zeit ist. Sprich, sollte dein aktueller Router wirklich über die Wupper gehen, am besten wieder das gleiche Modell einsetzen. Dann ist auch die Konfiguration einfach.

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den gleichen Router nochmal kaufen + Switch.
 
Nein musst du nicht - die Fritzbox arbeitet problemlos mit jedem beliebigen VPN-Client zusammen. Auch Netgear Konfigurationen sind sehr einfach erklärt in dem Link oben. Auch weiß ich nicht warum man zwingend einen Netgear VPN Client weiter verwenden musst wenn du den Router wechselst.
 
Hallo Leute,

ich melde mich jetzt noch einmal aus dem nahenden Umzugsstreß. :)
Ich habe eben im Keller (m)einen alten D-Link DIR-100 gefunden.

Der funktioniert noch tadellos. Ich hatte Ihn damals bloß ausgesondert, da er kein WLAN hat.

Kann ich diesen als Router zwischen Kabelmodem und Switch verwenden?

Danke!
 
Naja WLAN im Keller im 19" Rack?! :D WLAN kommt nachher noch oben ins EG bzw. 1. OG.
 
OK. Danke nochmal für die große Hilfe.

Dann werde ich mir den Linksys SR2016 mal besorgen! ;)

@ noxman
Wenn ich dann noch Fragen habe, könnte ich Dir 'ne PN schreiben?
 
Zurück
Oben