Suche Gigabit-Router

Falls nicht, was wäre dann eine Alternative?
 
Also HIER ist er noch verfügbar. :)
 
So jetzt noch eine letzte Frage, bevor ich den Linksys SR2016 bestelle. :)

Was kann ich für ein WLAN-Gerät (Router oder Access-Point) für das EG & 1. OG verwenden? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich keinen Router benötige, sondern nur einen Access Point?

Dieser sollte dann auch IEEE 802.11n unterstützen. Vielleicht sogar j amit USB-Anschluss für einen Drucker. Mein derzeitiger Drucker hat leider kein LAN. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ein Accesspoint reichen. Aber da du einen vernünftigen Router im gleichen Preissegment bekommst, würde ich gleich einen Router nehmen. ;)

Den N-Standard sollte das Gerät schon unterstützen, sonst verbaust du dir die Zukunft und müsstest wieder doppelt kaufen. Allerdings liegt genau da auch das Problem! Wenn der Router "nur" 100MBit LAN hat, stellt er einen Flaschenhals dar. Dir nützt der 300MBit Funk dann nichts, weil du ja nur mit 100MBit auf das LAN koppeln kannst. Er muss also GBit LAN haben, damit der Anschluss ans LAN passt.

Gruss Nox
 
Das ist wohl wahr. Empfehlungen?

Achso und benötige ich Cat5e oder Cat6 Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui der Preis ist ja heftig! Da bekomme ich ja fast 2 Linksys-Switch für. :D

So die Switch ist nun erst einmal bestellt. :) Wollte u.A. bei den Rechnungen auch unter 149,99€ (netto) bleiben. :D Alle Selbständigen & Buchhalter verstehen das bestimmt! :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Kabel würde ich auf jeden Fall Cat6 legen. Ist nur marginal teurer als Cat5, aber eben schneller. Kannst dich ja sogar mal nach dem Preis für Cat7 erkundigen. Wenn der nicht sehr über dem von Cat6 liegt, ist es evtl. auch eine Überlegung wert.

Zum Router: Die Auswahl an N-Routern mit Gigabit Ports ist, wie Complication auch schon geschrieben hat, nicht sehr groß. :( Weiter oben im Post #19 habe ich ja schon mal ein paar Vorschläge gemacht. Ich denke, der Netgear wäre die beste Wahl für dich, weil du ja keine Telefoniefunktion im Router, wie sie die FritzBox hat, brauchst.

Gruss Nox
 
OK. Danke.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Router an seinem WWAN-Port an die Switch angeschlossen wird?

Im Haus liegen Cat6 (in der Wand). Die Frage ging jetzt bloß für die Verbindungen von Stitch zu Rechner. :)
 
michael_knight schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Router an seinem WWAN-Port an die Switch angeschlossen wird?
Nope! Du hast doch schon einen Router im Keller angeschlossen. Der wird über den WAN Port, bzw. den DSL Port, angeschlossen. Der Router oben soll dann ja nur noch als Access Point arbeiten. Daher schließt du ihn über einen der normalen LAN Ports an das Netzwerk an.

Gruss Nox
 
Also, Kabel würde ich auf jeden Fall Cat6 legen. Ist nur marginal teurer als Cat5, aber eben schneller.

Bitte sei etwas genauer!!

Es gibt
* CAT5 Kabel: Bis 100Mbit
* CAt5e Kabel: Bis 1Gbit
* CAT6 Kabel: Bis 10Gbit(?)
* CAT7 Kabel: Bis ???

Wobei es egal ist ob man bei GBit-Netzen bei normalen Längen (<100 m) und einer normalen Umgebungen CAT5e CAT6 oder CAT7 Kabel benutzt. Da wird nichts "schneller" oder "langsamer" - GBit bleibt GBit.

Bei ähnlichem Preis würde ich auch "höherwertige" Kabel CAT6/CAT7 nehmen.

Wichtig ist, dass man bei den Steckverbindungen/Patchpanel sauber arbeitet! Schirm schön auflegen, Adern möglichst lange verdrillt lassen etc.

MfG
Werner
 
So nun (wieder einmal :D) noch eine letzte Frage.

Gehen diese Kabel 1, 2 und 3? Was bedeutet "Frequenzen bis 250MHz"?

Den Netgear WNR3500 werde ich dann auch gleich mitbestellen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei längeren Strecken und beim verwenden von Dosen kein Patchkabel verwenden, sondern Verlege-LAN Kabel:
z.B.: Tecline CAT 5e Verlegekabel SFTP
Lies dazu dieses mal durch:
http://www.trinler.net/de/service/doc/nfaq.html#i__4972864_2732
Beim Patchkabel besteht jede Ader aus Litze, also vielen feinen Drähtchen. Hier lassen sich die Kontakte des RJ45-Stecker gut einpressen (siehe Abbildung), denn die vielen Drähtchen können sich im Kabel entsprechend der eindringenden Kontakte bewegen und anpassen.

Beim Verlegekabel besteht jede Ader aus einem massiven Draht. Das ist für die RJ-Stecker natürlich nicht so günstig, allerdings hat das Kabel, da ein massiver Leiter, einen geringeren Innenwiderstand, ist also für längere Leitungen besser geeignet. Es wird mittles LSA Schneid-/Klemmtechnik auf Dosen oder Patchpanel aufgelegt. Hierbei befinden sich zwei Schneidkontakte in Form eines noch oben stehenden "U" in der Dose. Das Kabel wird einfach mit einem Werkzeug dazwischen gepresst und eingeklemmt. Dabei schneiden ein Flanken des "U" in die Isolierung der Ader und kontaktieren so den Draht. Der massive Draht sorgt hier für guten Halt. Patchkabel mit seiner Litze würde in diesen Kontakten viel schlechter kontaktieren.
rj45side.gif


Von dem Netgear Router rate ich dir ehrliche gesagt ab. Er mag günstiger sein, doch das wirst du sehr zu spüren bekommen und dann steht dir nur noch Ärger ins Haus.
 
Und mich das mit den Kabeln! Wieso für das Rack nicht einfach Patch-Kabel und dann von der Dose zum PC auch. :confused_alt: Ich habe ja "nur" Längen von max. 5m (wobei dort eine >100% Sicherheit mit eingerechnet ist - 2m würden u.U. auch reichen).

Ich habe jetzt seit ~6 Jahren unterschiedliche Router von Netgear (u.A. 2x WPN824) und war bis dato immer zufrieden damit. :rolleyes::freak:
 
  • bei Verwendung von WDS kein WPA2 sondern nur WPA
  • Bei jeder Änderung der Konfiguration kompletter Router Reset
  • Viel zu hoher Stromverbrauch
  • kein WLAN-a (5 GHz)
  • keine MIMO-Technik
  • kein USB Port

Und persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Netgears nach einiger Zeit keine gute Firmware Unterstützung mehr erhalten - dieser ist 2008 Baujahr.
Ergänzung ()

bzgl. Patch/Verlegekabel geht es nicht um die Kabellänge, sondern um die Fixierung der Kabel in der Dose. Ist doch in dem Link von mir beschrieben auf sehr einfache Art worauf man da achten sollte.
 
Der ist in jedem Fall besser ausgestattet. Und wenn du mit Netgear Routern bisher gute Erfahrungen gemacht hast, warum nicht...
Doch lies die Kundenrezenssionen bei Amazon: Netgear WNDR3700-100PES

Dieser Test zeigt auch ein paar Vergleichswerte mit
http://reviews.cnet.com/routers/netgear-wndr3700-rangemax-dual/4505-3319_7-33485574-2.html
Der dort ebenso getestete sieht auhc interessant aus:
D-Link DIR-825 Wireless N und
Er hat in jedem Fall MIMO, worauf ich bei keinem WLAN Router verzichten würde.
 
Zurück
Oben